Die freiwillige Feuerwehr

Ich glaube, es war auf der “Amore-Tour”, es kann aber aber auch das ein oder andere “Best Of Show” Konzert gewesen sein. Klaus hat in einer Anmoderation mal einen Zwei- oder Vierzeiler zitiert (der auf jeden Fall aus Spitzers Feder stammen muss, wenn ihr versteht, was ich meine :wink:). Es ging um die Freiwillige Feuerwehr und die Tatsache, dass soviele “Brände” gar nicht gelöscht werden müssen - ergo: Die saufen sich da eh nur die Hucke zu… Kann sich jemand noch an den genauen Wortlaut erinnern? Ich fand das auf Konzerten immer sehr lustig - mir fällt es aber ums Verrecken nicht mehr ein.

War’s vielleicht:

“Was schert mich Weib,
was schert mich Kind,
wenn wir grad
beim Löschen sind?”

Wenn, dann ist das nur ein Teil des gesamten Gedichtes. Irgendwas fehlt da noch…

Kamen die gesuchten Zeilen auch auf anderen Gigs vor, hat das jemand anderer auch gehört?

Zu dem Thema passend die Feuerwehr-Hymne der Biermösl Blosn: