Mal abgesehen davon, dass mir „Ihr Sünderlein kommet“ sehr gut gefällt, ist es doch überraschend, dass der Bezug zu den EAV-Weihnachtsprogrammen aus den 70ern kaum vorhanden ist. Wenn ich jetzt nichts Elementares überlesen habe, handelt es sich bei fast allen Songs um neueres Material. Das Eingeständnis (S.17 im ISk-Booklet), dass „Manuskripte der exakten Programminhalte“ nicht mehr existieren, lässt vermuten, dass wir die Weihnachtsshows wohl niemals mehr rekonstruieren können (weil es wahrscheinlich wirklich keine Video-, Audio- oder sonstige Aufnahmen aus dieser Zeit mehr gibt).
Aber so einfach gebe ich nicht auf! Vielleicht verirrt sich ja irgendwann eine alte EAV-Seele, die das ganze Spektakel in der 70ern live beobachtete, hierher und bringt Licht ins weihnachtliche Dunkel!
Ich habe mal alles zusammengeschrieben, was bisher irgendwie halb-bekannt ist. Falls ich etwas vergessen haben sollte, ergänzt gerne!
Lametta Scheinwelt (Winter 1978) - mit Wilfried Scheutz als Sänger
Es scheint sich um das normale (leider auch noch unbekannte) „Uschi im Glück“-Programm zu handeln, welches um vier Weihnachts-Songs und einige Performances ergänzt wurde.
- Roll over to Bethlehem (damals wahrscheinlich von Wilfried oder Walter gesungen)
- Die Englein singen, die Kassen klingeln (bislang noch komplett unbekannt)
- Leise rieselt der Schmäh (hat mit dem Song „Leise rieselt“ auf ISk wohl nichts zu tun, siehe Text im Zeitungsartikel im ISk-Booklet, S. 29)
- There’s no Business like Christmas (immerhin der Song ist bekannt, da er – auch mit Wilfried als Sänger – bei einem EAV-Weihnachtskonzert 1986 live performt wurde)
- Schwangere Maria (Marina Tatic performte ebendiese „mit einem kurzen Gesangsakt“ (siehe EAV-Archiv. Ob es die im ISk-Buch erwähnte Maria-Einlage von Schiffkowitz ist? Könnte sein!)
Beim Weihnachtsprogramm von 1979 scheint es sich wirklich um ein eigenständiges Programm zu handeln.
Ihr Kinderlein kommet (Winter 1979)
- Oh, Tannenbaum (mit Günther als Tannenbaum verkleidet und mit Saxophon, war wohl Opener der Show)
- Roll over to Bethlehem (diesmal von Gert gesungen, allerdings in einer „anderen Form“, laut ISk-Booklet)
- Leise rieselt der Schmäh (wurde auch 1979 aufgeführt, siehe Zeitungsartikel im ISk-Booklet, S. 29)
- There’s no Business like Christmas (wurde laut Zeitungsartikel im ISk-Booklet, S. 29 auch gesungen, diesmal von Gert/Walter?)
- Schwangere Maria (s.o., diesmal von Schiffkowitz anstatt von Marina interpretiert)
- Krippenspiel (siehe ISk-Booklet, könnte ein Teil der „Schwangeren Maria“ sein?)
- Ihr Kinderlein kommet (von Gert gesungen, wahrscheinlich in der Version der ersten Single)
- Stille Nacht (Privatabfüllung) (tja, wurde die B-Seite der ersten EAV-Single damals aufgeführt?)
- Es wird Heller (laut EAV-Buch von 1988 wurde der Song auf dieser Tour zum ersten Mal von Schiffkowitz auf die Bühne gebracht)
PS: Die „Schwangere-Persudl-Maria“, die wir bislang immer in der „Himmel-undHölle-Tour“ von 1998 verortet haben, stammt eigentlich aus dem Weihnachts-Programm von 1979? Wie verrückt!!