Die Ärzte - "Die Nacht der Dämonen"

Am Freitag, den 13. September 2013 ist es nach langem Warten endlich soweit: Die Ärzte veröffentlichen ihr erstes HD-Konzertvideo auf Blu-ray-Disc! Darüber hatte ich mich ja schon seit Monaten gefreut wie ein Schnitzel, andere Bands haben da schließlich längst vorgelegt. Aber damit nicht genug:** “Die Nacht der Dämonen”** erscheint in allen endenklichen Variationen, die da wären:

- Blu-ray im Digipak + Buch
- Blu-ray im Digipak + Buch + USB-Stick (Deluxe Edition)
- 2 DVDs im Digipak + Buch
- 2 DVDs im Digipak + Buch + USB-Stick (Deluxe Edition)
- 5 (!!!) Schallplatten + Buch
- 3 CDs + Buch

Ich werd mir auf jeden Fall Blu-ray, Vinyl und CD unter den Nagel reißen, da fang ich jetzt schon mal an zu sparen :wink:! Tracklist und Ausstattung sind ohnehin mehr als üppig. So bekommt man auf der Blu-ray und der Doppel-DVD neben einem 47 Lieder umfassenden Zusammenschnitt von vier Konzerten (Frankfurter Festhalle und Berliner Waldbühne) als Bonus fast “nebenbei” noch das komplette Konzert aus der Berliner Wuhlheide am Stück sowie die Höhepunkte der XX/XY-Gigs (zwei Konzerte, auf denen einmal nur Männer und einmal nur Frauen anwesend sein durften) aus der Dortmunder Westfalenhalle serviert. Blu-ray und Doppel-DVD bringen es somit auf sage und schreibe ca. 6 1/2 Stunden Spielzeit! Von den semiprofessionell mitgeschnittenen USB-Sticks der letzten Tourneen abgesehen, musste man nun schon sehr lange auf eine neue “richtige” Live-Scheibe der drei Berliner warten. Aber so wie ich das einschätze und wie ich die Band kenne, hat sich das warten mehr als gelohnt, denn was da auf uns zurollt, scheint ein weiterer Meilenstein in der Ärzte-Geschichte zu werden, alleine schon was den Umfang angeht.

Am 26. August kann man sich das Spektakel übrigens bereits in allen UCI-Kinos Deutschlands und Österreichs auf der großen Leinwand anschauen, inklusive 15 Minuten Exklusivmaterial, welches man wohl auschließlich im Kino zu sehen bekommen wird. Da es im Süden der Republik scheinbar kein einziges UCI-Kino geben scheint, komme ich zwar leider nicht in den Genuss, allerdings kann man sich neben einem bereits vor mehreren Monaten veröffentlichten Live-Videoclip nun auch mit einem Trailer angeilen, bis die Nacht der Dämonen tatsächlich hereinbricht :wink: :mrgreen::

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=pfBhlpucxyI&hd=1

Live-Videoclip zu “Ist das noch Punkrock?”: http://www.youtube.com/watch?v=whiY0tKUI5o&hd=1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51-EnJx%2BtuL.AA160.jpg http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FYCqb3s9L.AA160.jpg

Tracklist des Zusammenschnitts:

1. Ist das noch Punkrock?
2. Bettmagnet
3. Tamagotchi
4. Hurra
5. Lied vom Scheitern
6. Ein Mann
7. Ein Lied für Dich
8. Heulerei
9. Wir sind die Besten
10. Angeber
11. Deine Schuld
12. Die ewige Maitresse
13. Sohn der Leere
14. Anti-Zombie
15. 1/2 Lovesong
16. zeiDverschwÄndung
17. Mein kleiner Liebling
18. Langweilig
19. Schunder-Song
20. Fiasko
21. Wie es geht
22. Grace Kelly
23. M&F
24. Popstar
25. Waldspaziergang mit Folgen
26. Lasse Redn
27. Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
28. Meine Freunde
29. Rettet die Wale
30. Ignorama
31. Schrei nach Liebe
32. Ist das alles?
33. Rebell
34. TCR
35. Westerland
36. Tittenmaus
37. Der Graf
38. Punkbabies
39. Cpt. Metal
40. Unrockbar
41. Himmelblau
42. Perfekt
43. Junge
44. Dinge von Denen
45. Geh mit mir
46. Zu spät
47. Dauerwelle vs. Minipli

Was genau aus der Westfalenhalle auf die Scheibe(n) gepackt wurde, ist noch unbekannt. Was das Buch und der USB-Stick beinhalten, wurde auch noch nicht verraten.

Das Dingens ist da und ich kann’s - in welcher Form auch immer - jedem, der Die Ärzte mag, nur allerwärmstens empfehlen! Gestochen scharfes HD-Bild (Blu-ray), satter Ton ohne Overdubs (Verspieler, Versinger, Texthänger - alles unzensiert dabei :mrgreen:!) und für ein paar Kröten mehr bekommt man zum Bildtonträger und dem ohnehin üppigen Booklet noch einen Gwendoline-USB-Stick mit dem kompletten Live-Album als MP3, einen Bela-Drumstick-Flaschenöffner, zwei Plektren (Farin und Rod), ein Schlüsselband samt “Backstage-Pass” (mit den Tourdaten drauf) sowie Postkarten dazu.

Beim Konzert selbst hat man die Wahl, entweder einen Zusammenschnitt aus vier Gigs (2x Berlin, 2x Frankfurt, mit Schwerpunkt auf Berlin) anzugucken. Dieser Konzertfilm ist interessant geschnitten, da hier gar nicht erst versucht wurde, es wie ein Konzert wirken zu lassen, sondern man einfach die “besten” Eindrücke von der Bühne und vom Publikum der verschiedenen Konzerte zusammengefügt hat, manchmal auch mehrere Einstellungen im Split-Screen nebeineinander. Dadurch entsteht eine, wie ich finde, ziemlich dichte Atmosphäre und ich hab das in der Form bisher auch noch bei keiner anderen Band gesehen. Gefällt mir überraschenderweise aber echt gut! Wem das zu wirr ist oder wer sich einfach ein normales Ärzte-Konzert am Stück ansehen möchte, kann auf die ebenfalls in HD enthaltene Version “Die Dämonen der Nacht” zurückgreifen, wo man eines der Berlin-Konzerte durchgehend im Vollbild zu sehen bekommt (allerdings sind es dadurch natürlich auch weniger Songs als in der ersten Variante). Find ich clever gelöst, da die Machart des eigentlichen Konzertfilms sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Ich denke, das hat man im Vorfeld erkannt und daher auch noch eine “klassische” Variante mit draufgepackt.

Als Bonusmaterial gibt’s einige lustige Kurzfilme mit “Wahrheiten” über Die Ärzte sowie jeweils einen Song vom XX- und vom XY-Konzert in Dormund: “WAMMW” und “Omaboy”, jeweils optisch grandios dargeboten :mrgreen:! Hier hätte es meiner Meinung nach ruhig noch etwas mehr sein dürfen, das Material aus Dortmund liegt ja vor, die Qualität davon ist gut und es wurde bei den Kinoaufführungen der Nacht der Dämonen wohl auch noch etwas mehr davon gezeigt, als auf der Blu-ray/DVD enthalten ist. Angesichts der Spielzeit des “Hauptfilms” und des üppigen Umfangs des Box ist das aber verschmerzbar :wink:!

Wow…besser als so manche Amazon Rezessionen. Ich hatte die Wahl mein Geld für die neue Smashing Pumpkins DVD oder Die Ärzte auszugeben…es wurden die Kürbisse

Und bei mir wurden es die Doktoren im großen Paket mit allen Extras :slight_smile: