Das neue Album heißt "Werwolf-Attacke" und erscheint am 30.01.2015

Der Titelsong “Werwolf-Attacke!” scheint auf amazon zumindest schon ab dem 18. Dezember als Download zur Verfügung zu stehen…

Und bei itunes kann das Album mit einem Bonus-Song (Halleluja) auch vorbestellt werden :slight_smile:
9,99 kostet es dort.

Immer diese iTunes-exklusive Grütze in letzter Zeit, bei sämtlichen Bands und Musikern :hunf:! Da geht man in einen Laden und kauft sich ein Musikalbum auf CD oder Schallplatte - aber wenn man „alles“ haben will, dann muss man sich das Werk noch einmal kostenpflichtig bei Apple herunterladen. Und das geht natürlich nur über die hauseigene Software iTunes, noch dazu in einem für die meisten Nicht-Apple-Geräte völlig unbekannten Dateiformat, welches man erst umwandeln muss, um es beispielsweise auf der HiFi-Anlage oder im Auto abspielen zu können. Und selbstverständlich gibt es diese Songs auch nicht als Einzel-Download. Nein, man muss sich wirklich das komplette Album noch mal kaufen, welches man bereits beim Plattenhändler seines Vertrauens erworben hat, um legal in den Genuss des jeweiligen Liedes zu kommen. Ganz bescheuerte Geschäftsmethoden von den Plattenfirmen und von Apple, sorry! Aber solange ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft drauf anspringt, pfff… :unamused:

Ach ja, fürs Protokoll :wink:: Das “Werwolf-Outro” dauert lt. Download-Shops 43 Sekunden und wird dort (anders als bei der CD) als separater Track gelistet.

Den „Amore XL“-Bonustrack konnte man bei iTunes einzeln herunterladen, ohne das ganze Album noch einmal zu kaufen. Das klappt doch bestimmt auch diesmal.

Heute hat die Ariola einen Newsletter verschickt, in dem es heißt:

Laut amazon kann man „Werwolf-Attacke“ bereits ab 19. Dezember, „Zeigefinger“ ab 9. Januar und „Was ist los“ ab 16. Januar herunterladen - den Rest des Albums dann am eigentlichen VÖ-Tag, dem 30. Januar.

Ich bin gespannt :wink:. Ich meine mich zu entsinnen, auch schon von diversen „Album only“-Tracks gelesen zu haben. Aber du hast recht, den Amore-Bonus gab’s damals tatsächlich separat.

Generell find ich’s natürlich toll, noch einen weiteren neuen Song kredenzt zu bekommen :smiley:! Ich find nur wie gesagt diese iTunes-Exklusiv-Geschichten immer ein bisschen gruselig :wink:. Software installieren, registrieren, exotisches Format herunterladen, in ein gängiges Format umwandeln, Software deinstallieren - naaa jaaa :smiley:! Ist halt alles für dauerhafte iPod/iPad/iPhone-Nutzer konzipiert, die nahezu alles multimediale nur innerhalb dieser „Welt“ (Firma) konsumieren. Aber nun gut, ich werd’s überleben :smiley:!

Übrigens bin ich gespannt, ob andere Händler ebenfalls eigene Editionen bekommen, denn das ist mittlerweile durchaus üblich :wink:. Jedenfalls (um diesen Post positiv abzuschließen) freu ich mich natürlich auch über diesen neuen Song, ganz klar :wink:!

Bei iTunes bekommt man schon seit Jahren MP3 oder M4A ohne Kopierschutz. Einfach runterladen und man kann den Song überall abspielen.

“Halleluja” ist übrigens einer meiner Kleinod-Favoriten der neuen Songs, sehr böse und witzig!

Es wird meines Wissens noch mindestens eine weitere Edition für einen Händler geben mit einem Bonustrack. Ich verrat’s jetzt mal nicht, nicht dass es heißt ich spoilere und das auch noch aufgrund unbeständigten Infos. :wink:

Nachtrag: Wegen dieser Vorabreleases bei Amazon (und vermutlich iTunes) hab ich übrigens jetzt schon die Rezension veröffentlicht. Denn schon bald kann jeder ein paar Songs schon kaufen.

Alex, weißt Du, ob diese Vorab-Songs als Single betrachtet werden und es sogar ein eigenes Cover beim Download gibt? Oder ist es so gedacht, dass man sich einfach ein paar Häppchen vorab vom Album holt?

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn ein neues EAV-Album erscheint. Was mag drin sein? Wie sieht das Booklet aus? Und dann noch die LP. Die sieht bestimmt beeindruckend aus.

Zu Musik-Downloads: Wenn die Klang-Qualität sehr gut ist (320 Kbps) dann bin ich damit zufrieden. Ein Problem hätte ich nur, wenn ich mir eine CD kaufe und ich muss damit ins Internet um sie freizuschalten, damit ich mir die anhören kann. Bei den Amazon-MP3’s bin ich bislang sehr zufrieden.

Edit: Ich hatte letzte Nacht einen wunderschönen Traum gehabt. Ich habe geträumt ich hätte das Album als CD schon im Geschäft gekauft und wäre damit nach Hause gefahren. Als ich aufwachte war ich traurig, das es nur ein Traum war. :wink: :smiley:

So, seit langem meld ich mich auch wieder zu Wort! :slight_smile:

Zum Album-Cover: Einfach nur geil! Was mir bei den letzten Alben gefehlt hat, war die wenige Beachtung des Hintergrunds (wenn man das so sagen kann…). Hier erinnert mich der Stil an Liebe, Tod & Teufel - eines meiner Lieblingsartworks! Sehr gelungen finde ich den Vollmond, der alles ein wenig ausfüllt (Neue Helden braucht das Land war mir zu karg…) sowie die Nebelschwaden, die perfekt zum Titel passen. Apropos Titel: Mir gefällt der Schriftzug besonders! Erinnert stark an einen alten Horrofilm und das mag gefallen. Auch der Untertitel in Form einer Sprechblase hat es mir angetan - ich weiß nicht wieso :smiley: Erinnert mich ein wenig an Nie wieder Kunst…
Dass “Teil 1” vermerkt ist, ist natürlich ein “Schmankerl” für uns Verunsicherte! Das Erste, das ich mich selber fragte, war, ob es ein Gag ist und man gar nicht vorhat, einen zweiten Teil zu veröffentlichen, um an LTuT zu erinnern - wer weiß :wink:
Und last but not least: Das UN in Verunsicherung wird wieder betont. Mir könnten die Tränen vor Freude kommen :smiley: :smiley: :smiley:

Ich fasse meinen Geschmack kurz zusammen: Die Betonung des UN erinnert mich stark an die Anfänge, der “Teil 1” an die Höchstform der EAV, der Werwolf an die Maskottchen, die es bislang gab (vor allem an den Hund ganz am Anfang!), die Sprechblase an die Zeit, als die Jungs “ihren Stil suchten” (Nie wieder Kunst), der Hintergrund nicht nur an LTuT, sondern mich persönlich auch an Im Himmel ist die Hölle los, die Zeit, als es bergab ging - und der schlichte EAV-Schriftzug an NHBDL, wo die EAV mit gewohnter Stärke vollkommen zurück war! :wink: Es ist quasi eine Zeitleiste für mich :unamused: :wink:

Die Sache mit der LP: Also ich bin ein absoluter LP-Fanatiker! Keine Frage! Und es freut mich irrsinnig, dass das neue Album auch auf Vinyl erscheint…aber dass es gekürzt wurde, verstehe ich nicht. Heutzutage ist es doch nicht mehr teuer, eine Doppel-LP auf den Markt zu werfen…Ich verstehs nicht :wink:
Dafür gibt es für Tom natürlich wieder die Chance, das Booklet in alter Oldschool Manier zu verschönern (das wünschte er sich doch mal in einem der Podcasts?!)

Was ich schade finde: Der iTunes Bonustrack - ich meine, ja gut, ein Bonustrack ist zwar recht interessant, aber ich bin kein Fan von dem “exklusiv bei xy”-Kram. Jemand, der sich wenig mit dieser “neuen” Technik auskommt, wird nie alle Songs besitzen können…
Da wäre es doch besser, dass dieser Track “exklusiv” auf der LP erscheint, wenn die eh schon gekürzt wird.

Zur Rezension: Sorry, ich danke Alex zwar wahnsinnig für seine Mühe, aber ich werde die Rezension erst lesen, wenn ich das Album kenne. Ich will nicht wissen, um was es gehen könnte oder irgendwelche Zusatzinfos, bis ich es mit eigenen Ohren gehört habe - dann erst werd ich auch die Rezension lesen können :wink:

In diesem Sinne: Vorbestellt sind CD sowie LP und die Vorfreude steigt mit jedem Tag! :smiley: :smiley: :smiley:

Die Promo-Fotos sind da :smiley:

Grandiose Fotos wie ich finde!!
Eva scheint also nun festes Bandmitglied zu werden! Das Frankensteinmonster… ist das Franzi Kreimer?

Sehr geile Fotos, die mein Classic-Horror-Fan-Herz höher schlagen lassen :smiley:!
Ich würd sagen: Tom (Satan), Klaus (Graf Dracula), Kurt (Wolfsmensch), Franz (Frankensteins Kreatur), Eva (Catwoman) und die neue Bassistin (sehr, sehr heiße Medusa :stuck_out_tongue:). Was fehlt, ist wohl noch ein neuer Drummer.
Bin gespannt, ob Eva in Zukunft tatsächlich mehr eingebunden wird oder ob das “nur fürs Foto” ist :wink:.

Jedenfalls wunderbare, EAV-gerechte Bilder :slight_smile:!! Wirklich top!!

Ich schließe mich an: ganz, ganz tolle Promo-Fotos! Ich bin sehr gespannt auf die neue Bassistin!!

Wurde gerade drauf aufmerksam gemacht, dass Kurt auch einen Zombie darstellen könnte. Hm…wäre ebenfalls möglich :wink:!

Mich erinnern die Fotos sehr an das Cover von Café Passe. :thumbup:

weiss wirklich niemand wer die medusa-dama ist?

Da schlägt doch mein Gruftie-Herz gleich höher!!! Genial!!! richtig richtig richtig geil!!!
Spitzer natürlich als Mephisto, wie könnte es auch anders sein!!!
Kurt scheint mir der Wolfsmensch zu sein… Eberhartinger als Graf ist ebenso gruselig-schön…

Weiss jemand wer bei der Tour dann die Drums spielt?