Das erste Lied von Thomas?

1972 nahm Wilfried Scheutz am Talentwettbewerb Show-Chance teil, der vom ORF, SRG und ZDF produziert wurde. Im Finale sang er den Song „Komm Bruder, geh’ mit mir“ - geschrieben von Thomas Spitzer!

1983, also 11 Jahre später wurde ein Song namens Komm Bruder auf Wilfrieds Solo-Album „Ja“ veröffentlicht.

Es müsste sich dabei um den ersten Song von Thomas handeln, der auf einem Tonträger veröffentlicht wurde. Oder kennt ihr noch andere Songs von Tom, die vor 1978 aufgeführt wurden bzw. die er vor 1978 geschrieben hat?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine spannende Entdeckung! Die Zeit vor der EAV ist immer noch recht unbekannt. Mich würde interessieren, ob Thomas noch mehr mit seinen Freunden (Thomas und Wilfried werden beide als Texter im Album „Ja“ für den Song genannt) vor der EAV geschrieben hat. Beispielsweise soll ja auch der „Schweinefunk“ mit Klaus zusammen entstanden sein vor der EAV.

Was natürlich auch gewesen sein könnte: Wilfried könnte den Song ursprünglich geschrieben haben und dann später für’s Album „Ja“ hat ihn Thomas nochmal überarbeitet.

Hier wird Wilfried als Komponist und Thomas als Texter angegeben. Kann natürlich sein, dass der Text später nochmal verändert wurde. Interessant finde ich die vielen „Guru“-Versatzstücke in den Strophen.