Chronologische Playlist/Werkschau aller EAV Songs

In meinem Vorstellungspost hatte ich es schon kurz angedeutet, mich interessiert eine komplette Aufstellung aller EAV-Songs in chronologischer Reihenfolge. Die Idee dazu kommt (leider) nicht von mir; darauf gekommen bin ich über die Werkschau der Band die ärzte (Projekt Seitenhirsch). Dort gab es einige Kritik von Fans an der (unvollständigen) Songauswahl wie auch an der Qualität der Lieder auf den CDs. Deshalb haben Mitglieder des Forums https://forum.kill-them-all.de/ eine „bessere Werkschau“ gemacht - eine Liste mit allen Songs der Band in allen Versionen in chronologischer Reihenfolge. Die Prämisse heißt: jedes Lied kommt nur einmal in der Liste vor, am frühesten Erscheinungspunkt, auch wenn es auf einem anderen Tonträger noch drauf ist; es sei denn, das Lied ist eine (geringfügig) andere Version. Vorzugsweise werden Lieder in einem Album zusammengehalten, auch wenn sie evtl. vorher auch schon releaset wurden.

Ich habe selber in letzter Zeit an einer solchen Playlist gearbeitet (auch um zu sehen, was mir noch fehlt - leider viel zu viel :man_facepalming:). Meine Hauptquelle war natürlich verunsicherung.de - eine solche Aufstellung ist vermutlich einzigartig :heart:. Außerdem habe ich noch die Liste von @Karli (https://forum.verunsicherung.de/uploads/short-url/k6YNEaVKaXGqJe5nOw5pyXHT3f1.pdf) herangezogen, die leichte Unterschiede zu den Infos auf der Seite aufweist; außerdem noch https://www.discogs.com/. Das (vermutlich lange nicht richtige und auch noch nicht vollständige) Ergebnis könnt ihr als Chron. Songliste EAV von meinem Webspace laden (ich hoffe, das klappt so :crossed_fingers:, user: eav, pw: IwsdL6s#U!IldE+$). Passwort am besten kopieren. Ich würde mich sehr über Feedback freuen, auch über Ergänzungen/Korrekturen etc (gerne auch per Mail an verunsicherung@scheinheilig.at). Ich sehe das Ganze als Ergänzung zur ohnehin schon ausführlichen Aufstellung auf verunsicherung.de - einfach mit einer anderen Sichtweise.Man kann damit schnell abgleichen, was man schon hat und was einem noch fehlt, und wo man es noch finden kann.

Am unsichersten bin ich mir teilweise noch mit der Reihenfolge, ich fände es spannend hierzu noch etwas zu lernen.

Die Liste umfasst die Lieder, das Medium der Veröffentlichung, Erscheinungsdatum (grün: Datum sicher laut verunsicherung.de, gelb: Jahr/Monat sicher laut verunsicherung.de, rot: nur das Jahr ist vermutlich sicher), Anmerkungen zur Version, live?-Flag, unplugged?-Flag, enthalten auf?-Info (falls mehrfach erschienen bzw. bei Singles auf welcher Version), digital verfügbar?-Flag, den Typ (z.B. Studioalbum), einen Zeitraum (meist das naheliegendste Album) und einen Flag, ob das Lied mit auf die Liste soll (ja/nein/vielleicht; teilweise auch unsicher und deshalb mit Fragezeichen).

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür. Da ist schon einiges dabei und mal anders aufbreitet, das stimmt. Ich hatte mich auch an mehreren Listen versucht, aber das ganze ist einfach so unübersichtlich bei der EAV, dass es schwierig ist. Du hast dich mal nur um die Lieder gekümmert und den Ansatz finde ich ganz reizvoll. An sich bräuchte es mal ein EAV-Buch, wo alles chronologisch drin ist mit allem Schnickschnack. Da wären dann allein für die Farbabweichungen bei KdSSs und Watumba schon 20 Seiten fällig. Die Frage ist ja auch, wie intensiv man sammeln will. Vermutlich müsste man alle Chargen die es überall gibt aufkaufen und dann vergleichen, manchmal hat man ja fast den Eindruck, die Plattenfirmen hätten wochentlich neue Versionen nachgedruckt in den guten Zeiten…

2 „Gefällt mir“

Gäbe es denn hier schon Grundlagen dazu (also Listen und Bilder)? Ich fände es schon reizvoll, das alles zusammenzustellen. Man müsste zu jeder Version einen Listeneintrag sowie Bilder vom Cover vorne und hinten sowie vom Tonträger machen. Technisch könnte ich mich da einbringen. Inhaltlich wäre das was anderes. Dafür weiß ich zu wenig.
Meine Sammlung gäbe das definitiv nicht her. Einige Infos gibt es ja auf Verunsicherung.de. Allerdings müsste man bei Farbabweichungen vermutlich Fotos mit Graukarte machen, damit man sicher ist, ob es sich tatsächlich um unterschiedliche Farben handelt.

PS: und sicher sein, dass der andere Farbton nicht von Sonneneinstrahlung etc. kommt.

EAV Lieder.xls (93 KB)

So etwas ähnliches habe ich bereits für mich mal erstellt, um eine Übersicht zu haben, welche Variationen der einzelnen Songs mir noch fehlen.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auf jeden Fall einen interessanten Ansatz, eine Liste auf Basis der Songs zu machen. Danke für diese Zusammenstellung. Ich denke, jede Art von Aufbereitung der Werke ist hilfreich. In der Regel wenn man so eine Liste veröffentlicht kommt dann immer hier mindestens eine Stimme, die sagt „ja, da fehlt ja ganz viel!“. Aber das für mich egal - die Kriterien legt man ja selber fest.

Z.B. sind für mich die Unterschiede beim Mastering so ein strittiger Punkt: Ich tu mich schwer, dass ich eine neue Variante eines Songs anerkenne, wenn er etwas anders im Mastering ist. Sowas wie bei der DDR-Platte. Wenn man es genau nimmt, müsste man meines Erachtens dann auch LP- und CD-Versionen desselben Songs auch als Varianten sehen, denn sie sind in der Regel (das gehört zu dem unterschiedlichen Audiospektrum der verschiedenen Tonträger) einfach anders gemischt, zumindest wenn man es richtig macht.

Auch sowas wie die unterschiedlichen Gelbtöne bei KdSSs könnten für mich einfach Schwankungen beim Druck oder auch ein Verblassen der Farbe, wenn die gewählte Druckfarbe dafür anfällig ist. Ich glaub nicht, dass es so viele Auflagen mit unterschiedlichen bewussten Farbschattierungen gab. Aber andererseits: wenn es Spaß macht, sich die verschiedenstens Gelbtöne zusammenzusuchen, dann soll man es tun.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in diesem Fall alles hineingeschrieben, das auf einem auditiven Tonträger der EAV veröffentlicht wurde. Beim Mastering geht es mir genauso (zum Glück gibt es keine bzw. nicht viele Remixe der EAV, als The Who Fan hat man’s hier schwierig). Bei den DDR-Fassungen habe ich lediglich die zwei markantesten Beispiele gelistet, da die Unterschiede zu den Originalversionen hier doch gut zu erkennen sind.

Habe deine Liste heruntergeladen. Da steht gar nix drin. Die Liste ist leer. :thinking:

Das sollte eigentlich nicht sein… Bei mir funktioniert’s, sollten zwei Tabellen sein… komisch. Ich werd’s morgen nochmals hochladen probieren. :+1:

PS: Wenn meine Liste damit gemeint ist. :sweat_smile:

Ich konnte das Excel von @prinzvonoelen laden. Vl liegt es daran, dass es im alten Format abgelegt ist?

Bezüglich Mastering: das Konzept, auf dem ich aufgebaut habe, ist auch, keine Unterschiede im Mastering zu erfassen. Sollte das in meiner Liste der Fall sein, bitte gerne hier korrigieren :slight_smile: Anderer Mix ist aber schon interessant. Bei der DDR-Version würde ich fast auf einen anderen Mix tippen, habe aber auch da nur Wir jetten und KdHsF übernommen. Wir jetten ist auch ein gutes Beispiel, weil da am Ende ein anderes Sample ist. Das würde ich als eigene Version bezeichnen.