Charly Weiss ist tot

Der Schlagzeuger und Schauspieler Charly Weiss ist am 31.12.2009 nach langer Krankheit gestorben. Nachdem er kurzzeitig als Schlagzeuger von “Kraftwerk” fungierte (angeblich verdankt die Band ihm ihren Bandnamen), wurde er vor allem durch Helge Schneider bekannt. Er arbeitete mit Helge nicht nur als Musiker zusammen, sondern spielte auch in seinen berüchtigten Kinofilmen tragende Rollen. So verkörperte er 1993 in “Texas” keinen geringeren, als den lieben Gott. 1994 spielte er in “00 Schneider” den Spürpiloten Charly Weiss. 2004 hatte er als alter, weiser Jazzer im Film “Jazzclub” seine letzte Rolle. 2009 hatte er einen letzten öffentlichen Jazzauftritt mit Helge.

Charly Weiss war ein weniger bekannter Künstler, wird mir persönlich aber für immer unvergessen bleiben. Ich verbinde viele lustige Momente mit ihm (z. B. diverse Helge-Filmabende). Ein großer Verlust für alle Anhänger des Schneider-Humors.