Calw, 02.08.2013

Bericht vom Calw-Konzert mit ein paar Falschinformationen:

Mich würde interessieren, wer eigentlich diese Falschinformation aufgebracht hat, dass Thomas Spitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht live dabei ist.

Auch das ist Schmarrn.

Hier aus dem Forum wollte doch jemand auf das Konzert gehen, wenn ich mich nicht irre. Mag jemand berichten?

Man kann da natürlich viel spekulieren. Aber ob das eine reine Falschinformation ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich denke, dass Tom seit ein paar Jahren live nicht mehr mit dabei ist, hat sicher mehrere Gründe als nur einen. Und ich könnte mir vorstellen, dass einer dieser Gründe - neben der Tatsache, dass er nicht nur immer das Hit-Programm spielen will und Zeit mehr für andere Dinge haben möchte - auch ein gesundheitlicher Aspekt sein könnte. Auch Leo Bei äußerte in einem Radio-Interview vor ein paar Monaten (das Interview, in dem auch der Demo-Song “Der alte Mann” veröffentlicht wurde) etwas in die Richtung, dass das Fernbleiben von Tom auch etwas mit seiner Gesundheit zu tun haben könnte.
Ich weiß es natürlich nicht, will keine Gerüchte schüren und denke auch nicht, dass es der einzige Grund ist, warum er nicht mehr auf den Konzerten mitspielt, aber so ganz aus der Luft gegriffen scheint der Satz in dem Artikel nun auch nicht.

Ach, was weiß ich schon? Vermutlich nichts. Aber ganz unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht, würde mich viel mehr interessieren, woher der Autor diese Aussage genommen hat. Denn dieses Gerücht kommt in letzter Zeit immer wieder mal, diesmal zum ersten Mal in einer Zeitung. Der Journalist wird sich diese Aussage nicht aus den Fingern gesaugt haben und auch nicht aus der Sendung mit Leo in einem freien Radio entnommen haben.

Kann es vielleicht sein, dass der Schreiber auf der Facebookseite der EAV unterwegs war, und irgendwo in den Kommentaren diskutiert wurde, ob Thomas aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Gitarre ist? Und weil’s grad so bequem und einfach war, sich die Informationen, die er wollte, aus Quelle facebook zog?

Nur eine Idee oder Möglichkeit.