Autogrammkarte

Sammelt hier jemand Autogrammkarten?
Ich hätte die erste AutogrammKarte der Eav mit original Unterschriften.
Sie ist in sehr guten Zustand. Angebote bitte per PM.

Danke lg. Andreas

Diese hier.

Da stellt sich mir wieder eine Frage…wo ist Anders Stenmo? Warum nur EIK GÜNTHER NINO THOMAS UND KLAUS?
Hat da jemand eine Antwort?

Lg. Andreas


Das hab ich mich auch schon gefragt. Zudem fehlt ja mit Gert Steinbäcker bzw. Mario Bottazzi auch einer der damaligen Frontmänner, was schon arg unüblich ist. Aber es gibt ja mehrere Promofotos von der Verunsicherung in unvollständiger Besetzung. Was ich mir speziell bzgl. des Autogrammkartenfotos vorstellen könnte: Anders und Mario - womöglich auch Gert? - waren spätestens ab Major-Zeiten (evtl. auch schon davor) ja “nur” Angestellte bei der EAV ohne Beteiligung am Plattenvertrag, an der “Firma EAV” oder ähnlichem. Vielleicht hat man zu Beginn dieser Zeit einfach ganz konsequent gesagt: “Wir lichten nur die amtlichen Bandmitglieder ab”? Bzw. könnte man zur Entstehung des Fotos bereits gewusst haben, dass Gert aussteigt (und von Mario “ersetzt” wird). Ist natürlich alles blanke Spekulation von mir und wahrscheinlich kompletter Mumpitz :wink:!

Botazzi und Steinbecker hätte ich wegen Wechsel nicht mitgerechnet. Der muss ja um den Dreh gewesen sein. Aber Stenmo als Gründungsmitglied?!

Schon seltsam, ja.

Vor allem war ja das die erste offizielle Autogrammkarte. Da will man doch als Band komplett sein?! Denk ich mir mal. ?! Apropos die Rückseite ist auch lustig. Discographie. Bei der Neppomuk Autogrammkarte ist kaum noch Platz und auf dieser zwei Singles und die lp/mc. Witzig oder?

Anders Stenmo ist definitiv ein besonderes Gründungsmitglied; Er wohnte zwar mit auf dem berühmten Bauernhof in Steiermark, zog sich aber kurz vor dem ersten großen Hit aus dem Risiko “Verunsicherung” zurück und wurde fortan nur als Schlagzeuger bezahlt. Er wollte sich eher auf seine Filmkarriere konzentrieren und erwartet offenbar keinen einschlagenden Erfolg. Deshalb wurde er später von Thomas auch nicht bei den ganzen Hits/Songs an den nicht unbeträchtlichen Musik-Tantiemen beteiligt. Er hat sich also freiwillig zu einem ungünstigen Zeitpunkt distanziert. Da das Foto wohl von 1983 ist, könnte das schon hinkommen.
Und Mario Bottazzi war nur zu Produktionszeiten in der Steiermark, könnte also deshalb nicht dagwesen sein…

Aha. Dann war Karli gar nicht mal soweit weg von der Lösung. Danke sehr Satanella. PS. Liste hab ich nicht vergessen. Kommt noch! Noch zwei Frage…ab wann hat Thomas mit Tom zu unterschreiben begonnen und hat Thomas die Autogrammkarten auch alle?

Lg. Andreas

Ab dem Zeitpunkt, ab dem es zu viele Autogrammkarten zu unterschreiben galt. Thomas war halt etwas lang gewesen. :wink:
Thomas hat nicht mal irgendeinen Award geschweigedenn Autogrammkarten oder sonst irgendein älteres EAV-Gut in seinem Besitz. Meine eigene alte EAV-CD-Sammlung ist definitiv das EAVigste im EAV-Studio in Kenia. Es gibt nur durch das sorgsame Aufbewahren von seiner Mutter ein oder zwei Kisten mit alten Fotos, Notizbüchern, Zeitungsartikeln und Fylern, deren Scans aber teilweise schon lange bei Matthias / eav-archiv.de bzw. auf eav.at zu sehen sind.
Klaus’ Unterschrift hat sich aber auch ein bisschen verändert, oder täusche ich mich?

Darum frage ich
Weil jedesmal mit Thomas zu unterschreiben ist ja Wahnsinn. Ja. Klaus seine Unterschrift ist auch anders. Nino/eik sind ziemlich gleich geblieben. (Günther weiss ich jetzt nicht auswendig). Aber danke für die Infos!

Lg. Andreas