Austropop Made in Styria - Eine kleine Geschichte der Steirischen Rockmusik

Das könnte interessant werden, wenn ich denn ORF empfangen würde…

http://tv.orf.at/program/orf3/20120923/607783001

Scheint sonst keiner gesehen zu haben? Jedenfalls: Das war eine interessante und gut recherchierte Doku. Kein Wunder: Die Autoren waren u.a. die, die hinter dem Rockarchiv Steiermark stecken. Am interessantesten war das Original-Videomaterial von damals. Bspw. sieht man einen Ausschnitt eines Auftritts der Band “Magic” (bzw. “Magic 69”) mit Boris Bukowski, Andi Beit etc. Die EAV ist auch sehr prominent vertreten gewesen, es sind auch Eik Breit und Klaus Eberhartinger zu Wort gekommen.

Es wurde auch ein kurzer Ausschnitt gezeigt, in dem die EAV im Kreis stand, in der Mitte die Kamera und dazu “Geld oder Leben” gespielt/gesungen wurde. Auf den ersten Blick kam mir der Ausschnitt nicht bekannt vor. Weiß jemand, woher das sein könnte?

Ich hab es auch gesehen, dank ORF2 Europe. Ein sehr gut gemachter Film, für meinen Geschmack viel zu kurz, aber sehr interessant mit frischen Interviews und viel EAV und gutem Austropop aus der Steiermark. Ich habe mal wieder was gelernt. “Live is Life” von Opus ist wohl entstanden, weil sie auch so einen Hit wie “Fürstenfeld” haben wollten :wink:

Erneut im TV!

05.05.2013 12.00 Uhr 3sat

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich jemanden dafür interessiert hier trotzdem ein kurzer Reminder: Heute läuft die Dokumentation auf 3sat um 12:00 Uhr Mittag als Wiederholung und somit auch in Deutschland empfangbar. Ich kann die Dokumentation empfehlen.