Ausstieg von Mario Bottazzi

Hey Leute,

Gibt es eigentlich nähere Details zu Marios einstigem Ausstieg, als nur die entsprechend bekannten Fakten (sein Interview zum Beispiel, welches auch hier im Forum zu finden ist)?

Im Begleitheft zur Neppomuks Rache ist er im Gruppenfoto dabei (als auch im Ding Dong Video), aber namentlich wird er nicht erwähnt, obwohl er doch noch an den Albumaufnahmen beteiligt gewesen sein müsste? Wurden da eventuell seine Keyboard/Gesangsaufnahmen entfernt? Wer weiss mehr? :grinning_face:

Hier gibt’s ein paar Infos aus einem alten Interview: Mario Bottazzi | Das EAV-Archiv

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Mario in die Studioaufnahmen generell nicht allzu sehr involviert war (wie vermutlich auch Anders, Eik und Günther), da er bereits bei GoL und LTT keine Keyboards gespielt, sondern nur Backingvocals gesungen hat. Somit war, denke ich nicht notwendig etwas zu löschen (hätten sie wahrscheinlich auch gar nicht gemacht). Die VÖ der Platte dürfte entweder kurz vor oder kurz nach Marios Ausstieg gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, da magst Du durchaus recht haben! Fototechnisch war man aber scheinbar nie ganz akribisch: :grinning_face: Er ist zB auch nicht auf den SF-Gruppenfotos (auch Anders nicht), im Begleitcomic zu Alpenrap aber schon. Auf GoL gibts auch kein Einzelbild. Wäre interessant zu wissen, wonach genau man da jeweils ging. :slightly_smiling_face:

Danke, wie gesagt, das kenne ich bereits :slightly_smiling_face:

Ich find’s generell interessant, da Mario ja im EAV-Buch 1988 als Gastmusiker genannt wurde, aber jeder Musiker bei der EAV jemals als vollzeitiges Mitglied gewirkt hat, im Gegensatz zu den Stones, wo es ja offiziell heute nur drei Mitglieder gibt.

Zur Autogrammkarte: Anders und Mario dürften ja nicht an der Firma beteiligt gewesen sein, daher auch das Credit “Spitzer-Holm-Breit-Eberhartinger-Schönberger”.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Was ich beim Anders nie verstanden habe. :thinking:

Achja, das Buch :grinning_face: Mittlerweile weiss ich es ja besser, aber damals dachte ich, nur ich hätte das Pech mit einem neu erstandenen Buch, dass sich in kurzer Zeit in seine Bestandteile auflöst haha :smiley: Die Produktionsfirma hätte einen Sticker dranmachen sollen: “Achtung, dieses Buch zerstört sich in Kürze von selbst” :laughing:

Abseits der EAV-Werke find ich übrigens Marios Beteiligung an Simones “Keine Mauern mehr” ziemlich cool :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Zu Anders: Man kann ja ab Geld oder Leben ca. an beiden Händen abzählen, wie oft ein “echtes” Schlagzeug für eine Aufnahme verwendet wurde und wenn dies der Fall war, war oft ein anderer Schlagzeuger im Booklet genannt, wie Peter Kolbert bei Liebe Tod & Teufel, Neppomuks Rache und Watumba oder Thomas Lang bei Nie wieder Kunst. Ich glaube auch, dass die meisten Bassspuren auf diesen Alben Nino selbst gespielt hat. Es wäre interessant, wenn Song für Song die teilnehmenden Personen angegeben würden.

Was allerdings bereits das fünfte Album war und live war er ja bis zum Ausstieg fast immer am Start, ausser beim Würger :grinning_face:

Ja, das wär durchaus interessant :slightly_smiling_face: