Ausstellung von Thomas im Karikaturmuseum Krems

Oh Mann, wär das der Hammer auf der Abschiedstour: einmal noch “Es wird Heller” von Eik auf der Bühne sehen!

1 „Gefällt mir“

Pressemitteilung des Museums mit Fotos:

Cool, ein Bericht über die Ausstellung in Gebärdensprache:

Seht Ihr, wie man “EAV” sagt?

Und noch eine Rarität:

Ich verrate nicht, was hier die Rarität ist. :wink:

War heute in der Ausstellung und bin begeistert!

Einige erste Gedanken: So einiges war bisher nicht in der Öffentlichkeit zu sehen, u.a. Skizzen zu einem unveröffentlichten Musical mit Rainhard Fendrich („Wolf 7“, 2005), Zeichnungen und Bilder aus den 70ern, etc. Es sind zwar wenige Originale von EAV-Grafiken erhalten, aber immerhin ein Bild aus der HiHö-Zeit, das Cover „Hasta la Vista“ etc. Außerdem sehr beeindruckend, die großformatigen Werke aus der Frauenluder-Zeit zu sehen. Der Fokus der Ausstellung ist konsequent das zeichnerische/grafische Werk.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s nicht gecheckt… :thinking:

Bisschen gemein, aber ein interessanter Gedanke:

Hat man jenen, denen man den Spiegel vorhalten wollte, am Ende gar die schönsten Hymnen geschrieben?

Sehr schöner, treffender Gedanke!

Warum lassen Autoren eigentlich so gerne das Komponierende Schaffen von Thomas weg? Weil EAV = Trulululu-Kindermusi?
Ich freu mich jedenfalls, dass der überwiegende Teil des sehr kritischen Standard-Forums der EAV bezw Thomas wohlgesonnen ist.

Es fühlt sich nebstbei merkwürdig an als Dauerposterin dort in den Kommentaren auf einmal selbst thematisiert zu werden…Man würd gern auf den ein oder anderen reagieren…Tut es aber ja doch nicht, weil das vermutlich nur noch schlimmer/entblößender wäre. Eine merkwürdige Situation. Seiler und Speer gehen manchmal öffentlich auf Leute ein - ist das Dialog Suchen also doch ein Weg? Hmm…

Thomas wurde auch im Museum mehrfach auf die eurozentrische Frauenfeindlichkeit in den Kenia-Bildern angesprochen - dort kann man sich erklären und besser darstellen…Aber eigentlich ist das ja nicht Aufgabe des Künstlers…der Betrachter oder Hörer soll sich selbst eine Haltung suchen.
Was ja nix daran ändert, dass man manchen Ignoranten gerne tunlichst die Meinung geigen oder Gegenbeispiele bei abstrusen Behauptungen nennen würde :joy:

In den Krems-Artikeln finde ich das gar nicht so ungewöhnlich. Es geht bei der Ausstellung ja um das Grafische.

Mir erschließt sich generell nicht der Gedanke, warum man Kommentare unter Artikeln einer Tageszeitung postet. Ok, ich schreibe hier in einem Forum, aber hier geht es auch um ein ganz spezielles Thema, von dem ich mir einbilde, dass ich mich damit sehr gut auskenne. Und wo ich es auch ertrage (also meistens :sweat_smile:), wenn andere Forums-Mitglieder anderer Meinung sind als ich. Die meisten Kommentarspalten finde ich eher gruselig. Ein Dialog kommt selten zustande, eben weil die meisten diese Funktion nur nutzen - siehe Krems-Artikel - um irgendwelche Befindlichkeiten abzusondern.

Auf jeden Fall! Ich empfehle hierzu eine der neuen Folgen des „Tatortreinigers“ („Currywurst“), die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzt (und dabei noch wahnsinnig lustig ist…): Currywurst | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Der Tatortreiniger

Seit mehr als 30 Jahren ist der österreichische Regisseur und Produzent Rudi Dolezal international erfolgreich tätig. Am Sonntag, 03.02.2019 von 10.30-12.00 Uhr führt er durch die Ausstellung „Thomas Spitzer - Rockomix ein Leben lang!“ und gibt exklusive Einblicke in die Welt des Austropops.

Quelle: Newsletter des Karikaturmuseums Krems)

Jetzt muss ich mal gut überlegen. Ich wollte eigentlich am 2.2. nach Krems und am 3.2. nach Fehring zur Premiere. Schafft man die Route Krems-Wien-Feldbach-Fehring mit dem Zug, wenn man erst um 12 Uhr in Krems losfährt? Irgendwelche ortskundigen Österreicher hier im Forum?!

Ich weiß, dass es von Wiener Neustadt nach Fehring (es gibt eine Direktverbindung) ca. 2,5h sind. Von Krems nach Wien kommt man auch schnell.
Also ich denke ja!!

ich war heute dort und bin echt begeistert! die sonderschau von bzw über tom ist nicht nur ein kleiner nebenraum, sondern umfasst ein ganzes stockwerk! gezeigt wird alles und noch viel mehr :smirk:

erste selbst gemalte bilder von tom aus dem kindergarten-alter, politische und gesellschaftliche karrikaturen und natürlich vieles rund um die eav - skizzen für bühnenbilder, textentwürfe, plattencover, unveröffentlichte texte und auch textentwürfe bekannter hits!

wirklich genial! gratulation an die macher! auch wenn krems für viele eine weite anreise sein sollte: schaut euch das unbedingt an! es ist echt grandios… :sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses:




Wie ist das mit den premieren

Ich war auch heute im Karikaturmuseum. Sehr schöne Ausstellung!! :smiley:

Der Termin mit Rudi Dolezal fällt aus, stattdessen führt Eik Breit am 3. Februar durch die Ausstellung:

https://www.facebook.com/events/581977008920148/

interessant, aber dann wird er wohl eher nicht noch am Abend in Fehring auf der Bühne stehen…
Oder was denkt ihr?

Wenn wir am Weg Richtung Fehring einen Zwischenstopp in Krems einlegen und rechtzeitig in der schönen Südsteiermark ankommen können, kann der gute Eik das auch :wink:
Spaß beiseite - ich rechne eher nicht damit, lasse mich aber gerne überraschen!
Die Führung mit Eik Breit möchte ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen und lässt sich bestimmt schön mit Fehring kombinieren!

Wir haben Fixplätze für die Führung mit Eik bekommen! Legt sonst noch jemand aus dem Forum einen Zwischenstopp in Krems ein?

Ich war heute dort und die Ausstellung war echt gut besucht muss ich sagen, leider endet sie schon übermorgen (an Interesse dürfte es nicht mangeln).
Besonders interessant fand ich die Skizzen zu dem nie verwirklichten Musical mit Rainhard Fendrich, die Tour-Bühnen-Entwürfe und Spitzers erste Gitarre mit dem Afrika-Look.
So etwas schaue ich mir gerne wieder an!
Was ich mir nachher gedacht habe: So ein kleines eigenes Spitzer/EAV-Museum hätte schon was: wo dann ab und zu (ehemalige) Mitglieder Führungen machen und was erzählen, kleine Unplugged-Konzertchen stattfinden, Requisiten, Instrumente und Comics ausgestellt sind und natürlich mit einem Shop und temporären Ausstellungen von/über befreundete(n) Künstler(n)