Analyse: Ding Dong Videoclip

Nachdem ich gestern Abend mir mal wieder alte Videoclips angesehen habe, sind mir nach "Ding Dong"
einige Fragen aufgekommen:

- 0:36 Warum hat Klaus ein Würstchen im Vogelkäfig?
Einfach nur Klamauk, oder hat es doch eine Bedeutung? :wink:

- 0:39 Vielleicht ist es der “Postillon” und bringt Millionen mir
Wikipedia: Der Postillon … war der Gespannführer eines Pferdefuhrwerks, das im Postbetrieb zur Brief- und Personenbeförderung mit Postkutschen eingesetzt wurde.
Das noch in den 80ern? :wink:

- 0:41 Warum wedelt der nette Herr Postillon “Dollarnoten”?

- 0:51 Warum spielen die Nachbarn (später der Weihnachtsmann und Exekutor) die Instrumente im Refrain?
Und warum überhaupt Footballspieler? :mrgreen:

- 1:11 Haben die Nachbarn sein Haustier aufgegessen? :mrgreen:

- 1:29 Auf dem Lebkuchenherz steht: "Die Liebe spricht vergiß mein nicht"
Kennt diesen Spruch jemand?

- 1:47 Auf dem Rettungsring des Nasenbären steht: “S.S” Titanic
Wofür steht das S.S.?

- 2:06 In der rollenden Badewanne schaut ein Schild “Lainz” heraus
Das einzige was ich dazu finde ist: “Krankenhaus Lainz - Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe” :mrgreen:

- 2:21 Wer spielt den Weihnachtsmann?
Sieht aus wie Dieter Nuhr :mrgreen:

- 3:13 Ich suche meine Wolke und wo ist mein Klavier?
Wieso sollte sein Klavier ebenfalls im Himmel ein?

- 3:47: Mach nie die Tür auf, sei kein Athlet
Was hat der Athlet damit zu tun?

- 3:49: Was soll das gelbe Dreieck mit dem Auge?

Einige dieser Sachen sind wahrscheinlich einfach nur Blödsinn,
aber das ein oder andere hat vielleicht doch eine tiefgründige Bedeutung?! :wink:

Soll ich das jetzt nerdig oder hobbylos nennen? :slight_smile:
Typisch hardcorefans… xD

Also ich geb’ mal meinen persönlichen Senf dazu:

Würstchen:
Ich glaub’, das soll einfach nur lustig sein. Ich find’s aber auch klasse :laughing:

Postillon:
Womöglich immer noch Umgangsprache in Österreich. Ich glaube aber auch, dass gerade Thomas solch “nicht standardisierte” Ausdrücke sehr mag (siehe so viele andere EAV-Songs).

Dollarnoten:
Weil’s einfach ein Symbol für Zaster, Kohle & Zins sein soll :slight_smile: War halt bei DoRo grad da oder gabs irgendwo für 10 Schilling das Bündel :wink:

Diverse Liedpersönlichkeiten an den Instrumenten:
Bestandteil des Videos, in dem sich während der Refrainstellen die Gewänder von Mal zu Mal wandeln; Vermutlich einfach eine Art Stil für das Video.
Footballspieler:
Meiner Meinung nach als Symbol für den überfallartigen, brutalen Besuch nach der Nachbarn Saufgelage :mrgreen:

Haustier:
k.A.

Lebkuchenherz:
So könnte es gewesen sein:
“He wir brauchn no so a Ding für die 2. Strophe, als da Depp moant, d’Renate kummt z’ruck!”
“Joa, zwaa Stroßn weida is a Volksfest, heast kaaf hoid a Lebkuchnherz!”
“Jo und wos soll drauf steh’??”
“Mei des is doch sowos von wurscht, oder glabst, 2012 fragt irgendwer nache wos da drobn steht!?!?”

Titanic:
http://www.cosmiq.de/qa/show/1734325/Wieso-beginnt-der-Name-vieler-Schiffe-mit-SS/

Lainz:
Er kommt aus dem Spital heraus, war halt das Lainzer Krankenhaus :sunglasses:

Weihnachtsmann:
k.A.; Irgendein DoRo Mitarbeiter? Jemand von der EAV-Crew?

Wolken- & Klaviersuche:
Der Executor hat ihm sein Klavier weggenommen. Nun will er es im Himmel eben wiederhaben, vermutlich hängt er dran :wink:

Athlet:
- Es reimt sich halt auf “…vor der Türe steht”,
- verdeutlicht, wie manche geradezu zur Türe sprinten?
- Ist einfach witzig :slight_smile:

Dreieck mit Auge:
k.A.; Eine Abwandlung des EAV Logos, und ein Bild für “Petrus guckt durch das Guckloch im Himmelstor”?

Ich find’ das Video klasse, und das Allermeiste darin hat einen Grund, mit Sicherheit.
Vermutlich sollte alles im Lied bestmöglich untergebracht und symbolisiert werden :slight_smile:

.

.

Hallo Flachzange,

vielen Dank für deine Analyse.
Ich muss zustimmen, dieses ist mit das beste Video der Jungs.
Vorallem wenn man mal vergleicht wie heutige Videoclips (allg.) aussehen.

Ich bin sowie so der Meinung: Greeccreen & Co haben das Fernsehen versaut.
In welcher Sendung, außer “Wetten Dass?!”, gibt es noch derartige Bühnenbauten wie früher?

Da ganze Flair geht verloren durch die ganze Technik… nunja das ist nun aber ein
anderes Thema :wink:

Das Krankenhaus Lainz war 1989 in aller Munde wegen der Todesengel von Lainz. Weil der Name dermaßen negativ besetzt dadurch war, wurde das Krankenhaus sogar in “Krankenhaus Hietzing” bzw. “Geriatriezentrum Am Wienerwald” umbenannt. Deshalb ist Klaus auch im Sarg mit dem Schild “Lainz”.

Das Auge im Dreieck ist das Symbol für die Dreifaltigkeit im Christentum bzw. eines der vielen Symbole für Gott: http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Sind das wirklich Dollarnoten? Die kann ich gar nicht wiedererkennen. Schillinge sind es wohl aber auch nicht?

Footballspieler sind ein schönes Bild für absolute Rücksichtslosigkeit, denn Du kannst alles umpflügen wie du willst, Dir selbst tut das nicht weh. Außerdem ist man mit dem Gewand sehr ungelenk.

Wow, und ich hab’s mir bisher einfach nur angeschaut :open_mouth:

Mir fällt nur noch eins ein:
“Mach nie die Tür auf, sei kein Athlet” --> hätte ich so gesehen, dass ein Athlet ja auch ein Boxer oder Kampfsportler sein kann. D.h. “spiel nicht den starken Mann, lass einfach die Tür zu”