An was erinnert euch das von Ludwig Hirsch?

http://www.ludwighirsch.at/fotos/htm/gelse.htm

Oh, ein Super-Lied, das ich sehr gerne mag.

Aber das war jetzt wahrscheinlich nicht die richtige Antwort :question:

Trotzdem, Ludwig Hirsch vor den dunkelgrauen Liedern hat mich sehr fasziniert. Die Kombination zwischen schwarzen Humor und zuckersüßen Überzug hat für mich viel Ähnlichkeit mit der EAV, nur das Hirsch noch härter war. “Schick dich doch selber in an Packerl”, “Spuck den Schnuller aus”…einfach nur gut.

Hab vor kurzem durch Zufall eher von einem befreundeten Kollegen ein bisschen was von ihm bekommen.
Sternderl Schau’n, Dunkelgraue Lieder.

Ich find das echt klasse! Werd mir nun wohl nach und nach noch anderes von ihm kaufen.

So tiefgründig und makaber, dazu musikalisch so unschuldig verpackt, wirklich schön, und teilweise auch unter die Haut gehend.

Er kommt April nach Regensburg, aber da isses ja noch ärger als bei der EAV, die Karte kostet da 50€ :question:

=======================================================================
Aso: Der Comic erinnert mich entfernt an die Copacabana oder Ding Dong :slight_smile:

Ludwig Hirsch ist super! Was ich mir erst neulich erst wieder gedacht habe: Wenn so ein Lied wie “Spuck den Schnuller aus” heute rauskommen würde, wäre die Diskussion riesig und die Verbannung auf den Index nicht unrealistisch.

Als ich es vor kurzem (naja, so vor einem Jahr) wieder mal gehört habe, war ich auch ganz baff, dass sowas damals möglich war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sehr oft im Radio gespiel wurde :question: Aber gerade diese Mischung aus Märchen und knallharten Leben mahct für mich den Reiz aus.

Nur irgendwann wurde mir Ludwig Hirsch zu melancholisch, zu “dunkelgrau”. Das war so ab den “großen schwarzen Vogel”. Echt, da musste man schon sehr lebensfroh sein, um nicht nahe an den Suizid getrieben zu werden.
Aber vielleicht ist es mit Hirsch so wie mit der EAV. Vielleicht sollte man ihn wieder mal eine Chance geben, vielleicht hat er ja die depressive Phase überwunden.