Alle Jahre wieder...?

EAV – Erste Allgemeine Verunsicherung - Universal Music Shop Austria | Offizieller Online Shop

Scheinbar gibt’s sie heuer wieder. Oder ist das ein Fehler im Universal Bestellsystem?

Interessant und kurios zugleich! :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich hab an Newsletter von Universal bekommen, da wird sie auch gelistet…

Bei uns kann man sie auch wieder vorbestellen:
https://www.cede.ch/de/music/?view=resulttile&branch_sub=0&search=Verunsicherung+&branch=1&sort=releasedatedesc&paging_count=20&paging_group=0

Wäre interessant zu wissen, ob es sich um Restbestände oder um eine Neupressung handelt. Mit neuen Bonus-Tracks? Oder nur mit neuer Katalog-Nummer?

Es ist im Grunde bei allen Portalen wieder gelistet und es scheint einfach eine Nachpressung zu sein. Somit ist die Limitierung natürlich aufgehoben. Schön wäre gewesen, wenn man nun wenigstens eine Doppel-CD angeboten hätten ohne das Buch. Die hätte ich mir gerne nochmals in Regal gestellt, natürlich garniert mit ein paar zusätzlichen Songs und der modifizierten Fassung von „Christkindlmarkt“ sowie den Videos, die es bisher ja auch leider nicht physisch gab. Aber vielleicht wird dieser Wunsch ja dann 2023 erhört. Jetzt sollen eben die Kassen wieder süß klingeln zu Weihnachten und das scheinbar mit möglichst wenig Aufwand… Auf die Karrierephase nach der EAV hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Spirit versprochen, aber was nicht ist, kann ja noch werden…

Ist die Katalognummer überhaupt anders? Oder ist es nur die 2021er Ausgabe einfach nochmal neu aufgelegt?

Sehe ich etwas anders. Im Weihnachtsalbum steckt für meine bescheidene Einschätzung aus der Ferne erheblich Aufwand, Liebe zum Werk oder auch „Spirit“. Begleitet zur Veröffentlichung vor knapp einem Jahr und erlebbar wieder und wieder mit dem Doppelvinyl oder der CD-Edition mitsamt Buch. Alleine die Produktion (teils oder großteils) auf Eigenkosten und die wohl bisschen schüchterne Selbsteinschätzung ließ die Auflage halt eher niedrig sein.
Das ist ein eigenständiges Werk, das für mich auch gern so bleiben und so wie es is gewürdigt und nach-veröffentlicht werden darf.
Dieses -nur auf Cash aus- durch eine CD-Version möglicherweise billig-verwässern wäre für mich eher ein Ausdruck uninspirierten oder fehlenden Spirits. Ganz egal, ob nun mit Bonus garniert oder nicht. Nochmal zurück zu dem, was wir da 2021 bekommen haben: Ein echt wertvolles Kunstwerk in Doppel-Vinyl und CD mit Buchedition. Das nichts anderem entsprang als Liebhaberei seitens Thomas und dann ausgehend davon auch den Beteiligten. In diesem Punkt bzw. aus dieser Ausgangssituation heraus zu fordern

kann ich für mich nicht ganz nachvollziehen. Gerade das „wenigstens“.

Sie dürfen Cash mit der Neuauflage machen, dass es für ein Haus mit Bad und Klo reicht - ich gönn’ ihnen/Thomas von Herzen jeden Cent.

Sehe ich genau so. Ein quasi neues EAV-Album zwei Jahre nach der Auflösung hätte ich mir nicht träumen lassen. Dass man den Backkatalog jetzt monetarisieren will, ist doch nicht verwerflich. Sind ja alles nur Kaufangebote :wink:

Ich würde einfach sagen: Gut, dass jetzt diejenigen, die wegen der offensichtlich zu klein geschätzten 1. Auflage nichts bekommen haben, jetzt nochmal die Gelegenheit bekommen, ein ziemlich aufwändig gestaltetes Produkt zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Interessant.Aber bei mir kommt nur CDs in Frage,aber das ist wohl nur wunschdenken. :frowning:

Genau, dies trifft genau so auf mich zu. Ich hatte letztes Jahr die LP-Version gekauft und erst im Nachhinein gesehen, dass es ja auch noch eine CD-Box mit einer schönen Buchbeilage gab. Da war diese dann aber schon ausverkauft. Das kann ich jetzt nachholen. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ja, bei VÖ war die Edition im Grunde schon vergriffen. Deshalb ergreift das Label jetzt die Gelegenheit die Limitation zu erhöhen, weil viele einfach gar keine Kaufgelegenheit hatten. Thomas oder ich haben da kein größeres Mitspracherecht. Ich hätte gerne eine Resetarits-Gedenkseite gehabt, aber leider ließ es der Zeitplan des Labels und unserer nicht zu. Insofern muss es auch keiner doppelt kaufen, der nicht einfach gern so ultra korrekte Sammlungen mit jedweden Versionen haben muss.

Es gab mit der ersten Auflage einen nicht einmal 5stelligen Gewinn nach Produktionskosten (Herstellung, PR, Musikproduktion, Videos). Da muss man dann noch Steuerberatung, teils Mitarbeiter und eigene Arbeitsleistung abziehen. Mit solcher Liebhaberei macht man kein Geld - man arbeitet Monate lang einfach aus der Freude und hofft danach, dass man mit dem nächsten Projekt wieder Rechnungen zahlt.

5 „Gefällt mir“

Und so hat da halt jeder seine Gedanken dazu und das ist auch gut so. Auf ein bisschen „Mehr“ darf man ja immer hoffen und so gesehen bin ich gespannt auf das nächste Projekt der EAV.

hab gerade Antwort von Amtmann (Universal Versand) bekommen: es ist das Gleiche wie 2021

1 „Gefällt mir“