40. Jubiläum der Spider Murphy Gang nicht im BR

In der SZ vom 24.05.2016 (scheinbar nicht online) befindet sich ein hochinteressanter Artikel darüber, dass der BR anders als bei den bisherigen Jubiläen das 40-jährige Jubiläum der Spider Murphy Gang in der Olympahalle im Jahr 2017 nicht übertragen möchte. Die SZ nennt hier einige interessante Gründe:

Das ist schade für die SMG, die ich wirklich gern mag und auch schon ein paar mal live mit Freude gesehen habe.

Die möglichen Argumente der Absage, die hier von der SZ genannt werden, sind trotzdem bemerkenswert. Ich freue mich wirklich sehr, dass die EAV immer wieder mit neuen Tourneen, mit vielen neuen Songs und mit unermüdlicher Kreativität aufwartet. Das honorieren nicht nur die Konzertbesucher, wie man sieht.

Ich kenne die Spider Murphy Gang live und besonders die mittlere Historie der Band nicht gut genug, um da eine zementierte Meinung zu haben. Die seit Beginn der 90er allerdings im Grunde nicht existente Discographie ist schon auch ein Indiz für die Beschreibung, wie sie der Autor in dem Artikel nennt.

Aber: Die Anpassungen und Änderungen des Bayerischen Fernsehens, wie es sie seit etwa 2 Monaten gibt, gefallen mir gar nicht. Momentan ist es noch mehr ein Gefühl, ich habe aber doch den Eindruck, dass neben dem Geldbeutel an Qualität und den liebevollen Kleinigkeiten + dem lieb gewordenen Detailreichtum gespart wird. Und dass dieser Trend wohl negativ weitergehen könnte…

Der BR muss sparen, das heißt es seit einiger Zeit. Ich schau aber zu wenig BR, um einen Unterschied zu bemerken. Woran sieht man das Sparen?

Angekündigt wurde es im Zug der Berichterstattungen über das Millionendefizit aus dem zeitigen Frühjahr denke ich. Da hieß es schon, dass einiges auf dem Prüfstand stünde. Möglicherweise schon länger geplant und damit zufällig damit zusammenhängend. Meine Eltern haben halt gemeint, dass z.B. die Sendung “Unser Land” neuerdings nur mehr eine halbe Stunde dauert, anstatt wie bislang 45 Min… Beim Zeitungslesen vor 2-3 Wochen war dann ein Artikel drin, in dem Carolin Reiber das Aus ihrer Sendung “Bayern-Tour” (heißt so glaube ich?) bedauerte.
Und die angenehmen, lokal-patriotischen “Do bin i dahoam” Spots sind hochdeutschen “Da bin ich daheim” 's gewichen. Gerade letzteres ist natürlich sehr subjektiv und kein Indiz für Qualitätsverlust, klar. Es gefällt mir nur nicht :wink:

Der BR spart seit Jahren, vor allem im Bereich Kamera, wo er kaum mehr Menschen fest anstellt, was früher normal war. Alleine hier sin die Einsparungen sichtbar, aber das ist auch bei anderen TV-Sendern so. Die Zeiten sind eben sehr schnelllebig.

Eingespart wird z. B. bei der Abendschau, die gekürzt wurde und man hat die Tagesschau ins Programm genommen und spart auch bei Produktionen wie “Lebenslinien”, die immer in kürzerer Zeit gedreht werden müssen, das hat mir mal jemand erzählt, der sich auskennt.

Insgesamt gehört der BR meines Erachtens immer noch zu den Drittprogrammen, die sich sehen lassen können, aber langsam wird der Kostendruck dort eben auch größer und damit wohl die Vielfalt kleiner. Ich bin gespannt, wie lange man sich aufwändige Sendungen wie den Nockherberg oder selbstproduzierte Serien noch leistet.

Ich kann die Spider Murphy Gang nicht wirklich einordnen. Hier im Westen Deutschlands habe ich die immer als typisches One-Hit-Wonder wahrgenommen, ähnlich wie Opus aus Österreich. Falls das in Bayern anders ist, finde ich es auch schade, dass man einer Band, die so lange durchgehalten hat, ein würdiges Jubiläum verwehrt.

@Matthias: In Bayern ist es schon so, dass die Spider Murphy Gang neben “Skandal im Sperrbezirk” noch mindestens 4-5 Klassiker geschaffen hat :slight_smile:

…man nehme nur das bereits von Klaus gecoverte “Rock ‘n’ Roll Rendezvous”, die verdammt lustige Outtake-Nummer “Herzklopfen” oder auch “Ich schau dich an”. Natürlich haben die nicht DIE Hitdichte einer EAV, aber gute Sachen haben sie auf jeden Fall gemacht, sympathisch sind sie auch - und ich durfte sie zumindest einmal live erleben, wo sie die (improvisiert spitzerlos zu fünft auftretende) EAV als deren kurzfristig als Überraschungs-Act bestätigte Nachband einfach mal so an die Wand gespielt haben :mrgreen:! Die wären eigenlich echt noch mal 'nen Konzertbesuch wert :slight_smile:!

Noch zu nennen wären auf jeden Fall “Pfüati Gott Elisabeth”, “Sommer in der Stadt”, “Schickeria” und “Sch-Bum ('s Leb’n is wia a Traum)” . Auch “Wo bist du” ist relativ bekannt.

Kommt doch einiges zusammen :slight_smile:

Ich kann mich an einen Konzert-Mitschnitt aus dem Circus Krone erinnern, der mal beim BR lief - keine Ahnung, wie lange das her ist, vielleicht 10 Jahre? Ist schon eine tolle Live-Band. Habe die auch mal so halb live gesehen, bei einem Festival mit der EAV in Nierstein. Florian, Uwe, ich hoffe, ihr erinnert euch :wink:

Stimmt, “Schickeria” ist wahrscheinlich sogar DER Hit neben “Skandal im Sperrbezirk” und wird auch gerne in diversen Bierzelten dargeboten :wink:

Im Sommer kam eine Spider-Murphy-Gang-Doku ins Kino, die werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen. Im Trailer lassen sich schon erste Parallelen zur EAV-Historie erkennen :blush:

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/spider-murphy-gang-glory-days-of-rock-n-roll-2019#lg=1&slide=0

Witzig, hab mir erst Konzertkarten und ein Best-of-Album von der Spider Murphy Gang geholt :slight_smile:.

Den Film habe ich im hiesigen Freiluftkino gesehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen :slight_smile:! Wirkt ziemlich schonungslos und ungeschönt und ist zugleich witzig und unterhaltsam. Allein die etwas schrulligen Dialoge zwischen Günther Sigl und Barny Murphy machen den Streifen schon sehenswert :sweat_smile:! Ich wünsche mir einen Dokumentarfilm von mindestens solchem Ausmaß auch über die EAV und hoffe, dass ihnen im Zuge des immensen Erfolgs von „1000 Jahre EAV“ nach Haindling und der Spider Murphy Gang diese Ehre auch zuteil wird. Vielleicht ja sogar ebenfalls in Form eines Kinofilms? Und wenn’s „nur“ ein limitierter Start in ausgewählten Lichtspielhäusern ist :slightly_smiling_face:

Kommenden Sommer erleb ich die Spiders dann nach geschlagenen fuffzehn Jahren endlich ein zweites Mal live (Open Air und unplugged) :blush:!