25 Jahre Ö3 - Kerkermeister

Hallo zusammen,

ich komme gedanklich immer wieder mal auf den Kerkermeister-Ö3-Jubiläumssong von 1992 zurück. Trotz sorgfältig flüchtiger Suche habe ich hier im Forum und auch in Alex Liederliste nichts dazu gefunden. Wäre doch was feines für die Kategorie “Unveröffentlichtes” mit Otto-Song und “Expedition Austria”. Falls das aber irgendwo schon abschließend thematisiert ist, lösche man dieses Thema und schmähe mich nach allen Regeln der Kunst.

Ich habe die Aufführung damals selbst im TV gesehen (ich weiß gar nicht warum, weil wir kein ORF haben, eventuell auf 3Sat?). Ich besitze ein mp3 aus Videozeiten mit nicht so guter Qualität. Daher meine erste Frage: Hat jemand eine schöne bzw. gut bearbeitete Aufnahme?

Außerdem habe ich den Text mal selbst niedergeschrieben und wie immer ein paar nicht erkannte Stellen übrig (mit (?) gekennzeichnet). Kann jemand helfen? Im Übrigen ein spitzer/n/mäßig gelungener und für eine Ö3-Show recht gewagter Text, wie ich meine :slight_smile:

Der Huber (?) ist a Luder
Und jeden Tag im Öl
Der Ludwig und der Leitinger
San a no recht fidö’

Der Rieger und der Grissemann
De ha’m si absentiert
Der Lesiak is am Kopf rasiert
Der Bavits grau meliert

Der Dormann (?) war in Griechenland
An der Gatos irgendwo
Doch weils durt ka Radio hob’n
Drum is er wieda do

Meine sehr verehrten Damen und Herren
Sie hören jetzt Ö3
Die letzte Meldung:
Ein Vierteljahrhundert ist nach 25 Jahren -
Fast vorbei!

25 Jahr lang hear i jetzt scho des Ö3
25 Jahr lang bin i immer live dabei
25 Jahr lang häng i vur mei’m Radio
25 Jahr lang frag i mi - warum drah i net o’?

Am Anfang wor’n die Leut entsetzt
Die Musi die war z’laut
Von Mörbisch bis zum Bodensee
Hot se’s aus die Socken g’haut

Der Jimmy Hendrix hat soliert
Mit seiner Stromgitarr’
Die Omama is kollabiert
Der Volksempfänger a!

Die Mutter sprach “Um Gottes Will’n
Wos is des für an Krawall
Statt Schrammeln nur mehr Beat-Musik
Ö3 ist ein Skandal!”

Und sogar beim Voda
(???) im Hirn, oda?
Der Sender is a Witz
I glaub i brauch an Sliwowitz!

25 Jahr lang hear i jetzt scho des Ö3
25 Jahr lang bin i immer live dabei
25 Jahr lang häng i vur mei’m Radio
25 Jahr lang frag i mi - warum drah i net o?

Danke und liebe Grüße
cheffe

Nachtrag: Ich habe gesehen, dass das Forum beim Reinkopieren des Textes Fragezeichen aus allen Apostrophen gemacht hat - das habe ich jetzt hoffentlich komplett korrigiert. Es ist also nicht so, dass ich jedes zweite Wort nicht verstanden hab :mrgreen: Es gibt drei Stellen: zwei unverstandenen Namen und den Ausspruch des Vaters.

Danke für das Niederschreiben! Das werde ich aufnehmen!

Zerplatzt im Hirn a Ader

Danke! :slight_smile: Wäre ich nieee drauf gekommen…

Huber = Udo Huber , in den 80ern Moderator von “Die großen 10” https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Huber
Dormann sollte Dorner heißen = Dieter Dorner https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Dorner

Sauber! Damit sollte es komplett sein, vielen Dank ebenfalls :slight_smile:

Hallo ihr Lieben,

beim zufälligen Hören ist mir heute aufgefallen: Sing Klaus nicht etwa “der Huber is a LuGer” statt dem kerkermeisterschen “Luder”? Also eine Bezichtigung, die Unwahrheit zu sagen? Ich höre es auf der rauschigen Aufnahme so schlecht raus.

Gab es um diesen Herrn Huber irgendeinen Skandal oder so? Ich will ausdrücklich keine Gerüchte in die Welt setzen, ich weiß nichts darüber und versuche nur den vermeintlich so gehörten Text zu interpretieren.

Danke und Gruß
cheffe

1 Like

Wow! Die letzte Strophe kannte ich noch gar nicht…

Ich kann mich immer nur wiederholen: Klaus’ Stimme hat sich einfach so sehr verändert. :flushed:

Klasse, kannte den Auftritt noch gar nicht und den Song bislang nur halb!!! Danke!!!

Wahnsinn! Wie lange hab ich gewartet, dass das irgendwo auftaucht! Ich hab schon drauf gewartet, als es youtube noch nicht im Ansatz gab…:smiley:

Großartig! Kenne glaub ich auch nur die hier erwähnte qualitativ ziemlich schlechte Aufnahme, bei der alles ab der letzte Strophe fehlte. Ob Video oder nur Ton, da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher. Ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich das zuletzt gehört hab. Aus der selben Show stammt übrigens auch dieser „Insp. Tatü“-Auftritt, der hier vor einiger Zeit mal verlinkt wurde: