100 Jahre EAV DVD Mitschnitt - ein paar Fragen

Bei mir schwirren aktuell ein paar Fragen zum 100 Jahre EAV DVD Mitschnitt bzw. zur Tour im allgemeinen vor der Aufzeichnung des Mitschnitts am 1.12.2005 im Kopf rum. Ich versuch die mal aufzulisten:

• Wieso wurde beim Mitschnitt eigentlich das Hit-Medley an den Anfang gecuttet? (ich denke mal damit Leute die die DVD kaufen direkt mal mit Hits versorgt werden , aber ist das wirklich der Grund?)
  • „Der Tod“ landete (ich nehme mal an) aus Platzgründen auf DVD-2. Wann genau wurde Der Tod in der Setlist gespielt? Ich habe das immer so empfunden, dass es vor Copacabana ist, da 1. auf der DVD dort so ein rapider Cut ist und es irgendwie super nach diesem Magier-Sketch rein passt und 2. gibt es einen anderen Mitschnitt von der 100 Jahre Tour, allerdings eher gegen Ende der Tour (2007) wo Franz ein Saxophon-Solo spielt - so wie beim Ende von Der Tod auf der DVD - und dann damit zu Copacabana überleitet. (Dort haben spielten sie aber Burli an der Stelle wo ich Der Tod vermute)
  • Apropos Überleitung zu Copacabana: Auf der DVD gibt es diese ja auch nicht zu sehen. Also es wurde sozusagen das Zwischenspiel dass später im Song erst kommt hier sozusagen als Intro gespielt. Wurde dieses „Intro“ erst später in der Tour gespielt oder wurde das auf der DVD auch ganz simpel weg gecuttet? Falls ihr nicht wisst welche Überleitung ich meine. Ich pack mal ganz unten einen kurzen Ausschnitt rein. Da hört man auch das oben genannte Saxophon Solo von Franz.
  • Auf der Bonus DVD sieht man nicht nur Der Tod, sondern auch Johnny Fahrscheine - Ich nehme mal an dass es wie auf der 2019 Tour vor Heiße Nächte gespielt wurde, oder? Würde auch hier wieder passen, da von Geld oder Leben zu Heiße Nächte auf der DVD auch ein relativ rapider Cut ist.
  • Was hat es sonst nicht auf die DVD geschafft? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass irgendein Sketch beim Konzert in der Wiener Stadthalle einfach vergessen wurde und dementsprechend deswegen auch nicht auf der DVD drauf war. Gibt es sonst noch Songs die gespielt wurden , es aber nicht mal auf die Bonus DVD geschafft haben?
  • Passend dazu: Was befand sich vor dem Konzertmitschnitt im Dezember 2005 noch alles in der Setlist? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es doch einiges war. Bzw. wie hat sich die Setlist generell so verändert? Wie oben erwähnt wurde ja später in der Tour (2007) dann z.B. Burli ins Hauptprogramm übernommen, während es 2005 noch in den Zugaben war.

Die 100 Jahre Tour ist meine persönliche Lieblingstour, da es mein erster Berührungspunkt mit der EAV war als kleines Kind :slight_smile:

Ausschnitt Saxophon Solo / Copacabana Intro:

2 „Gefällt mir“

Ich wage mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Neppomuk’s Küchenkastl der vergessene Sketch in Wien war.

Bei den ersten handvoll Konzerten der 100 Jahre Tour wurde wohl auch noch „Die Russen kommen“ gespielt.
Und Alex Bericht von der Generalprobe nach ( Von Atomreaktoren, Handy-Knipsern und Turnsäckchen | verUNsicherung.de) war wohl noch ein „Alk-Medley“ angedacht, was dann aus Längengründen aber nicht mehr auf die finale Setlist der Tour kam.

2 „Gefällt mir“

Die Setlist von dem Wien-Konzert findest Du hier: Setlist der EAV-Tour „100 Jahre EAV Tour“ | verUNsicherung.de

Die DVD hat DoRo gemacht, welche dafür bekannt sind, dass sie nicht dokumentarisch filmen, sondern daraus auch immer ein eigenes Werk machen mit eigenen Ideen. Der Musikhistoriker in mir fände zwar einen vollständigen Mitschnitt gut, aber ich verstehe auch, dass durch kreative Ideen ein Konzertmitschnitt aufgewertet werden kann. Schließlich ist es was anderes, live dabei zu sein oder es am Bildschirm zu sehen. Irgendwie mach ich auch sowas vergleichbares auf verUNsicherung.de: Ich schreibe nicht nur über die Musik der EAV, ich baue darum Geschichten und schreibe eigentlich immer über das, was mich gerade beschäftigt und münze es irgendwie auf die EAV hüstl.

3 „Gefällt mir“

Hi Alex, deine seite kenn ich selbstverständlich schon :wink: dort findet man Der Tod bzw. Johnny Fahrscheine gar nicht drauf. Und am Ende das Medley ist auch falsch eingeordnet , also die richtige Reihenfolge wäre Burli , Medley (Ding dong , 3 weiße Tauben , 300 PS, Samurai) , küss die Hand auf Wiedersehen, Märchenprinz, morgen.

Daher sind meine Fragen entstanden :slight_smile:

Ich kann gerade nicht so gut nachrecherchieren, aber die Setlist hat sich immer wieder mal geändert. Die Setlist der Generalprobe ist hier:

Zur DVD hatte ich einen ersten Bericht (bevor sie erschienen ist):

Und hier der erste Bericht zur DVD:

Ich muss auch diese Tour und DVD Stück für Stück nachrecherchieren, damit es in der Diskografie auch alles nachzulesen ist. Ist alles auf der TODO-Liste.

2 „Gefällt mir“