SCHWARZ ODER WEISS von Rainhard Fendrich

Kennt schon jemand das hier?

Liebe, liebe, liebe!!! :mrgreen: <3

Ja klar, kommt im Oktober als Album. Freu mich schon!

Ich freue mich auch sehr! Nachdem ich Ihn auf seiner unplugged Tour besuchen durfte hab ich mir wieder öfters Sachen von Ihm reingezogen :slight_smile:

Also Musik reingezogen! #WasHabenWirGelacht :mrgreen:

Hab gerade das neue Fendrich-Album angehört: Sehr schön, dass er sich in gleich mehreren Liedern politisch klar positioniert!! Im letzten Drittel des Albums kommen dann auch die ironisch-sarkastischen Texte hinzu, die ich von ihm am liebsten mag: “Macht die Frau nur noch Pilates / ist doch klar, warum ihm fad is” könnte ja schon fast ein Spitzer-Reim sein :slight_smile: Alles im allem: Gefällt mir ganz gut.

Ich hab es mir gestern (am 1. Tag) gekauft und heute Nachmittag angehört.
Das ist erst mein 2. Fendrich-Album, das erste (Nix is fix) wurde 1991 von meinem Vater mehr oder weniger nur deswegen gekauft, um die tolle neue Technologie CD-Player zu testen.
:laughing:

Total begeistert bin ich vom ersten Titel “Wenn du was willst” ("…sms-e nicht, sondern sag ma’s ins G’sicht") :sunglasses:
Musikalisch wie textlich brilliant, allerdings hätte ich mehr e-mail-, What’s App und sonstige typische Geräusche der modernen Kommunikation eingebaut. Lediglich ein vibrierendes Handy ist zu hören. Im Refrain klingt Rainhard Fendrich bei den hohen Tönen ein wenig wie Stefanie Werger, was mich auf die Idee eines Duetts gebracht hat. Neben “Schwarz oder Weiss” für mich jedenfalls die zweite radiotaugliche Single.

Auf Ö3 läuft der Haupttitel inzwischen regelmässig in der Wunschnacht, die Klicks auf youtube haben sich in Kürze von ca. 40.000 auf 80.000 verdoppelt und beim MediaMarkt im Einkaufszentrum “Wien Mitte” waren von gestern 50 Exemplaren heute Nachmittag nur noch 41 da. In einem Müller, in dem ich heute keine CD mehr vorgefunden habe, wurde mir gesagt, dass 4 da waren. Beim Libro war ich gestern der, der die letzte gekauft hat, aber da waren auch nur 2.

Nachdem nicht alle, die sich was wünschen wollen, auch erfolgreich sind, dürften sich das zur Zeit recht viele wünschen, wodurch ich es durchaus für möglich halte, dass der Titel in den Top 10 der Ö3 AustroCharts landet, die immer am Donnerstag ab 19 Uhr präsentiert werden. Wenn das Album auf Platz 1 landet, was sehr wahrscheinlich ist, wird üblicherweise in den Verkaufs-Charts am Freitag ab 19 Uhr etwas daraus gespielt, wenn es einen entsprechenden Wunsch gibt (und den wird es natürlich geben :wink: ).

Es freut mich jedenfalls sehr, dass die Mehrheit der Österreicher die Botschaft von “Schwarz oder Weiss” zu unterstützen scheinen, die eingängige Melodie ist dann nur noch ein zusätzliches Geschenk.

Zusätzliche Aufmerksamkeit könnte Rainhard Fendrich durch allfällige Plagiatsvorwürfe bekommen. “Schwarz oder Weiss” beginnt an der Stelle “Es ging spazieren vor dem Tor” wie “Ground control from Major Tom” von David Bowie. Das wäre mir selbst nicht aufgefallen, aber auf youtube hat es jemand angemerkt und ich kann dem zustimmen. Noch viel interessanter finde ich aber meine eigene Entdeckung, dass ein Titel mit dem selben Gitarren-Intro beginnt wie “Sugar” von Robin Schulz. Ich hab mir aber gedacht “Der Fendrich kennt wahrscheinlich gar keinen Robin Schulz, weil er sich nicht mit der heutigen Popmusik beschäftigt” Allerdings nennt sich das Lied “Sugar Daddies”.
:mrgreen:

Ich habe auch das Album der Tag kam es heraus. es ist so weit mein Lieblings Fendrich Album! und ich bin ein großer Fendrich Süchtigen! Es ist so ein schönes Album!
//I also got the album the day it came out! So far it’s my favorite Fendrich album, and I’m a huge Fendrich fan. It’s just such a beautiful album!///

Auf Ö3 wird gleich “Schwarz oder Weiss” gespielt!!

Und schon wieder kommt auf Ö3 glech SCHWARZ ODER WEISS
Ich glaub, das wird ein Hit
:mrgreen:
http://oe3.orf.at/live

Falls grad wer wach ist, gleich ist es wieder so weit:
http://oe3.orf.at/live

Aber das wird wohl eh auch bald viel öfter tagsüber überall gespielt werden!
:smiley:

Das Album ist auf Platz 1 eingestiegen und höchstwahrscheinlich wird am Freitag auf Ö3 zwischen 19 und 22 Uhr etwas daraus gespielt, vermutlich eh “Schwarz oder Weiss”, aber ich hab auch vorgeschlagen, ein Refrain-Medley von “Schwarz oder Weiss”, “Die heile Welt” und “Wenn du was willst” zu bringen.

Nächsten Montag zeigt sich, ob es der Titel in die österreichischen Online-Charts geschafft hat und schon morgen werden die aktuellen “Austro-Charts” (und Ö3-Hörercharts insgesamt) veröffentlicht.

Das neue EAV-Werk muss dann am Freitag wohl auf den späteren Abend verschoben werden. Bin aber natürlich auch darauf schon sehr gespannt. Eine für Austro-Pop-Freunde spannende Zeit steht an.

:laughing:

Antenne Brandenburg hat auch bereits “Schwarz oder weiß” gepielt

https://www.shazam.com/charts/top-100/austria
Laut dieser Liste liegt “Schwarz oder Weiß” auf Platz 95 von Österreichs beliebtesten Songs, aber was sind das für Charts? itunes alleine? Oder Echtzeit-Charts? Seltsam…

:laughing:

Was immer das nun genau für eine Charts-Liste ist, sie dürfte mindestens täglich aktualisiert werden, denn jetzt ist kein Fendrich mehr da, aber vielleicht ändert sich das ja. Freitag um gegen 7 Uhr ist der Titel wieder auf Ö3 gelaufen.

Hab das neue Album nun auch ein paar Mal gehört und es gefällt mir gut. Allerdings finde ich gerade die lustigen Lieder in diesem Album eher Routine, als wirklich gelungen. Im Kontext zum eher ernsten Liedermacher-Album sind sie irgendwie sogar fehl am Platz. Dennoch würde ich sagen, gehört das Album zu den besseren von Rainhard und ich hoffe, da kommt noch mehr.

Zwischen jetzt und 22 Uhr kommt auf Ö3 irgendwann „Schwarz oder Weiss“:
http://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3solidgold/
Link zum Mithören:
http://oe3.orf.at/live

Und jetzt gleich kommt übrigens „Ja eh“ von Wilfried und Gert Steinbäcker.

“Schwarz oder Weiss” von Rainhard Fendrich ist jetzt offiziell auf Platz 10 der meistgewünschten österreichischen Musiktitel auf Ö3, den sogenannten “Austro-Charts”, die jeden Donnerstag ab 19 Uhr zusammen mit den 40 meistgewünschten Musiktiteln insgesamt, präsentiert werden.
Hier die aktuelle Wertung:
https://oe3dabei.orf.at/index.php?pageID=206
Jetzt könnt ihr alle, wann immer ihr Zeit und Lust habt, auf das “Daumen rauf”-Symbol neben der entsprechenden Zeile klicken, das entspricht dann einem Musikwunsch und natürlich werden sich das jetzt noch viel mehr Leute wünschen, denen ein Anruf, e-mail etc. zu aufwändig ist.

Auf Ö3 kommt gleich „Schwarz oder Weiss“, weil es auf Platz 39 in die Hörercharts eingestiegen ist:
https://oe3dabei.orf.at/index.php?pageID=202
In den Austro-Charts ist der Titel um einen Platz auf die 9 gestiegen:
https://oe3dabei.orf.at/index.php?pageID=206

Hier mithören:
http://oe3.orf.at/live

„Schwarz oder Weiß“ wird unter den Ö3-Hörern immer beliebter. Es steigt von Platz 39 auf Platz 29 um ganze 10 Plätze!

https://oe3dabei.orf.at/index.php?pageID=202

Kurz vor 20 Uhr wird es daher gespielt:
http://oe3.orf.at/live

In den Austro-Charts liegt Vater Fendrich nun auf Platz 7, direkt über seinem Sohn aus der Band „Hunger“.
:sunglasses:

Mich würde interessieren, ob man auf Ö3 was gegen leichte Gitarrenmusik ohne viel Drumherum und ohne Computereffekte hat. Es laufen nämlich ständig neue Titel, die noch nicht oder viel weiter hinten in den Hörercharts vertreten sind, während “Schwarz oder Weiss” noch immer nur einmal in der Woche gespielt wird, obwohl die eigenen Hörer das in einer einzigen Woche um 10 Plätze nach oben katapultiert haben. Aber der Reini hat einen Leidensgenossen, ebenfalls in den Hörercharts und ebenfalls mit Gitarre, aber ohne Airplay:

Alle anderen 38 von der Ö3-Hörercharts-Liste werden gespielt.
Frechheit, dass sich die Musikredaktion über die Wünsche ihrer Hörer so hinwegsetzen kann - in einem staatlich geförderten Betrieb.
:imp: