Das erste EAV-Album erscheint im Herbst auf CD!

DANKE

Also ich fahre ja die dekadente Doppelstrategie…

Alles vorbestellt und trotzdem in den Plattenladen…wer zuerst kommt wird zuerst gehört :mrgreen:

Amazon hat immer noch einen sehr hohen Preis für die CD (€ 23,26), obwohl sie schon nächste Woche rauskommt. Bei Libro wird sie um € 16,99 angeboten. Ich hoffe nur, dass sie auch am Erscheinungstag in den Filialen ist und nicht erst eine Woche später (wie dies bei Libro manchmal vorkommt… :slight_smile:

Mittlerweile ist Amazon auf 18,99 € für die CD und 20,99 für die LP runter, jpc.de liegt bei 17,99 € bzw. 21,99 €. Scheint sich also langsam einzupendeln. Saturn bzw. Media Markt hat die Teile auch gelistet. Ich werd also auf jeden Fall meine Einkaufs-Tour wagen :wink:!

Auf Weltbild.de gibt es eine Art alternativen Pressetext zum Re-Release, der etwas vom Wikipedia-Eintrag zum Album inspiriert zu sein scheint :wink::

“Nach einer aufwendigen Restauration ist es vollbracht: Am 6.11. veröffentlichen wir das allererste Album der EAV erstmals offiziell auf CD. Das Album wurde schon mal Ende der 90er vom EAV-Management in limitierter Auflage auf CD herausgebracht allerdings damals nur exklusiv für EAV-Fanclub-Members! Außerdem wurde damals keine Restaurierung der Aufnahmen vorgenommen und einfach die unbearbeitete Vinyl-Aufnahme mit viel Knistern auf CD gepresst. Komplett restauriert und als offiziellen Release für den gesamten Handel gab es das Album noch nie. Ursprünglich erschien das Album mit der Interpretenangabe 1. Allgemeine Verunsicherung & Wilfried , da Sänger Wilfried Scheutz als einziges Bandmitglied als Solokünstler über einen Plattenvertrag bei der EMI verfügte und er seine Plattenfirma überreden konnte, das Album als sein Solowerk zu veröffentlichen. Da das Album nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr neu aufgelegt wurde, hat es mittlerweile aufgrund des späteren kommerziellen Erfolgs der EAV einen hohen Sammlerwert. Musikalisch ist das Album deutlich vom Rockkabarett geprägt. Zu ironischen, satirischen Texten, die in breitem österreichischem Dialekt vorgetragen werden, werden Musikstile zum jeweiligen Thema imitiert.”

Ich find’s interessant, dass von einer gepressten “limitierten Auflage” auf CD die Rede ist, die es Ende der 90er “exklusiv für EAV-Fanclub-Members” gegeben haben soll. Nach meinem Informationsstand ist das völliger Blödsinn. Sofern ich weiß, wurde das Album vom Managment lediglich auf handelsübliche CD-Rohlinge gebrannt und zusammen mit einem fotokopierten Cover in eine Hülle gesteckt, um diese “Auflage” dann an die Fans zu verkaufen (in meinen Augen kein Unterschied zu einer stinknormalen Privatkopie :wink:). Der Wikipedia-Schreiberling geht hier sogar noch weiter und spricht von einer “Neuveröffentlichung des Albums mit einer CD-ROM als Beilage” aus dem Jahr 1999, welche sogar “in limitierter Auflage durch ausgewählte Plattenhändler vertrieben” worden sein soll :stuck_out_tongue:. Ich frag mich immer, wie die Leute auf solche haarsträubenden Stories kommen :mrgreen:?!

Ebenfalls interessant ist, dass sowohl in dem Text oben, als auch bei Wikipedia von einem “breiten österreichischen Dialekt” die Rede ist. Ich würde das erste Album textlich und gesanglich als “Hochdeutsch mit etwas Ösi-Akzent” einstufen. Zumindest fällt mir kein Lied auf der Platte ein, das in einem breiten Dialekt dargeboten sein soll :wink:!

Noch ein kleiner Artikel :slight_smile:: http://tracklist.club/album/eav-1-allgemeine-verunsicherung-tracklist/

Ich weiß, es ist ein völlig belangloses Posting, aber ich kann nicht anders: In einer Woche ist es endlich soweit! Dann werden wir das Teil nach all dem Warten und all den Anstrengungen tatsächlich in Händen halten :smiley:! Einfach so! Hurra, hurra und holdahö :mrgreen:!

Belanglos - vielleicht. Aber Fakt!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber so was von :mrgreen:!!!

:thumbup:

Ich freu mich auch drauf, auch wenn man die Songs kennt, aber jetzt ist dieses Werk der Allgemeinheit zugänglich und das fast 40 Jahre später, in dieser digitalen Welt wirklich fast schon eine Sensation! Und danach dürsten wir Fans wieder neuem Material entgegen und hoffen, dass Meisterkomponist und Texter und Meistersänger schon bald wieder werkeln!

Wäre durchaus interessant einen Song vom ersten Album ins Live-Programm aufzunehmen oder zumindestens einen Refrain, denke da z.B. an den Ohrwurm “Hereinspaziert” oder das bissige “Pustel-Gunkel”

Heute Vormittag in der Librofiliale meine Vertrauens…

Leider wurde ich an der Kassa bitter enttäuscht!!! Die geben das Teil nicht raus, da der VÖ-Termin erst am 6.11. ist. Natürlich wusste ich das, hoffte aber insgeheim, es würde trotzdem klappen.
Neeeee!!! Sogar meine charmantesten Versuche, die Platte doch vor VÖ rauszugeben, schlugen fehl. Noch nie waren Freud und Leid so knapp nebeneinander…

Dennoch, es wurde ein Zettel mit meinem Namen draufgeklebt. Nächste Woche Freitag um 9:00 Uhr gehört sie mir :smiley:

Btw, die Seitenaufschrift ist einfach “1. Allgemeine Verunsicherung” - so soll es sein. Nix EAV. Yeah!!!




Da möchte man doch zum Ladendieb werden.
:mrgreen:

Ich hab gestern an Puls 4 geschrieben, sie mögen doch bitte nächste Woche Wilfried ins Cafe Puls (Frühstücksfernsehen) einladen oder zumindest am Freitag die CD in deren wöchentlicher Präsentation neuer Alben herzeigen.

Das ist natürlich fies. :laughing:

Aber warum räumen sie die CD denn schon jetzt, über eine Woche vor Release, ins Regal ein? :smiley:

Ich freue mich schon auf eure Rezensionen von der CD.

Edit: Dazu fällt mir auch eine kleine anekdote ein, aber die ist so uninteressant und belanglos, das ich hier lieber editiere. :wink:

Vor genau zehn Jahren erschien Star Wars Episode III auf DVD. Und einige, wenige Händler, vor allem in Großstädten verkauften diese bereits einige Tage, ich glaube sogar vier Tage vorher (am Dienstag war Release und verkauft wurde sie am Donnerstag, natürlich nicht öffentlich). Ich bekam einen Tipp davon in einem Forum, das ein Kaufhaus in Düsseldorf die DVD’s verkaufte. Ich war so heiss darauf, das ich sie unbedingt holen musste. Am Samstag war ich da, habe gesucht und gesucht und fand die DVD’s nicht, bis ich in einer Ecke etwas abseits auf dem Display-Stand (Verkaufskarton) mit den DVD’s fand. Was für ein Gefühl, die Exemplare da stehen zu sehen, und es waren noch reichlich Exemplare da. Natürlich zum entsprechenden Frühkäufer-Preis von 25,- €, eigentlich war sie bei Saturn am Release für 17,99 € zu bekommen. Aber solange KONNTE ich nicht mehr warten. Ich nahm die DVD, ging zur Kasse und es bildete sich schon eine lange Schlange. An der Kasse war einer von der Abteilung mit dem ich ab und zu etwas länger rede, wenn nicht so viel los ist (über Videospiele, DVD’s, Bücher, blabla :wink: ). Da jetzt aber soviel los war, konnte ich natürlich nicht so ausufernd mit ihm reden und war kurz angebunden. Der bekam das wohl in einem falschen Hals und war seitdem sauer auf mich. Der hatte nie wieder ein Wort mit mir gewechselt. Dabei wollte ich auf ihn zugegangen sein und ihm die Situation erklärt haben. Das ging leider die letzten Jahre so weiter bis die Filiale die Technik-Abteilung aufgelöst hatte, seitdem ein amerikanischer Investor die Kaufhaus-Kette für einen “symbolischen Euro” gekauft hatte. Ohne das Kaufhaus nennen zu wollen. :wink: Ein Kollege war mich am anmeckern als ich mir den Film so früh für soviel Geld gekauft hatte, aber das war es mir wert.

Das Problem mit dem verfrühtem Kauf der CD wäre gewesen, das wenn einer kauft, wollen alle die CD’s haben. Und dann fällt es auf. Vielleicht wird sie bei uns schon zu kaufen sein. Aber nicht für 25,- €. :wink:

Boah, das ist echt fies :stuck_out_tongue:! Und ungewöhnlich. Natürlich hab ich es auch schon erlebt, dass Tonträger einen oder sogar ein paar Tage vorher ins Regal eingeräumt waren. In diesen Fällen konnte ich die dann aber auch immer gleich mitnehmen. Ich hatte ja irgendwie insgeheim auf ein Digipak gehofft, auch, weil das ja der Optik einer LP-Hülle näherkommt. Aber hat ja bekanntlich alles Vor- und Nachteile. Jedenfalls: GEIL, GEIL, GEIL!!! Da liegt sie, da liegt sie :smiley:!! Und toll, dass das gute Stück offenbar schon an die Händler ausgeliefert wurde. Mal sehen, ob ich die auch schon irgendwo vorab erspähe und bestenfalls natürlich gleich mitnehmen kann!

Ich glaube nicht, dass das im Regal eingeräumt ist? Sieht mehr nach diesen Stapeln aus, die auf dem Tresen rumliegen nachdem neue Ware angekommen ist und verräumt wird…

Das habe ich schon viele Male erlebt, dass die neue EAV-Scheibe dabei war und man sie mir nicht geben wollte…zuletzt passiert bei Neue Helden beim Media Markt in Ludwigsburg (bei Stuttgart)… :slight_smile:

Es hilft nichts außer Geduld…

Doch, doch, sie war bei den Neuerscheinungen dabei - ganz normal. Die Damen haben nur net auf die Liste mit den Release-Daten geschaut. Die CD wurde dann wieder ins Lager verbracht.
Aber eins kann ich euch sagen: Sie existiert wirklich!!! Ich hatte sie in Händen - Was für ein Gefühl :mrgreen:

Der Text ("…keine Schadenersatzansprüche…") wurde ebenfalls übernommen. Außerdem steht auf der Rückseite das Original EMI Columbia Logo.
Ich freu mich auf nächsten Freitag!

Schon eine erhebende Sache. Ich freu mich auch drauf und bin gespannt, ob sich in den Charts was tut.

Vermutlich hat man sich gedacht, dass keine Gefahr besteht, dass das jemand kaufen will und hat die CDs deshalb achtlos ins Verkaufsregal gelegt
:wink:

Und was sich in den Charts tut, hängt von der Trägheit bzw. Motivation der EAV-Fans ab, sich im Radio z.B. “Pustel Gunkel” per Anruf, SMS oder Internet zu wünschen.