Zeit zwischen "Nie wieder Kunst" und "Im Himmel ist die Hölle los"

Wieder einmal ein Thread in dem ein Jungfan die etwas älteren nervt :wink:

Wie habt ihr eigentlich die Zeit zwischen der Kunst-Tour und dem Album Im Himmel ist die Hölle los erlebt?
Wie war das als 1996 Eik Breit und Günther Schönberger ausgestiegen sind ? (Das Ende der EAV?)
Und zu guter letzt Wann/Wie wurde dann “Im Himmel ist die Hölle los” angekündigt (und von euch aufgenommen?)

Gruß Jeremy

Die Zeit nach “Nie wieder Kunst” war eine meiner “Schläferphasen”. Ich habe von der EAV in der Zeit kaum etwas mitbekommen, sogar der Streit und die Trennung war mir lange gar nicht bekannt. Von der VÖ “Im Himmel ist die Hölle los” habe ich ganz traditionell (soweit ich mich erinnere) über ein Werbeplakat beim Musikladen meines Vertrauens erfahren. Ab dann stieg mein Enthusiasmus für die EAV in nie erlebte Höhen, speziell als ich die EAV dann (zum ersten Mal) live gesehen habe (Circus Krone München).

Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie diejenigen, die die EAV auch schon zu NWK und in der Pausenzeit ganz intensiv verfolgten, die Geschehnisse damals miterlebt haben. Gibt es hier jemanden, der oder die aus der Zeit viele Erinnerungen hat?

Ich habe tatsächlich viele Erinnerungen an diese Zeit. Als 1994 “Nie wieder Kunst” veröffentlicht wurde, war ich 15 oder 16, Mitglied beim damaligen Fanclub “Chaos” und freute mich wahnsinnig auf das neue Album. Von der VÖ habe ich über den Fanclub erfahren (damals noch auf dem guten, alten Postweg), das Cover habe ich lustigerweise zum ersten Mal im McDonald’s-Magazin entdeckt, das (warum auch immer) in allen Wuppertaler Kinos auslag. Dort war eine ganzseitige Anzeige geschaltet.

Im Folgenden lief es aus Fan-Sicht erst einmal erfreulich: “300 PS” auf Dauerrotation bei VIVA, dazu Auftritte bei “Vivasion” (mit Stefan Raab), ein Interview mit Klaus (geführt von Heike Makatsch) usw. Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass das frisch gegründete VIVA damals der abolut heißeste Scheiß war. Jedoch gab es schon bereits die ersten Anzeichen, dass sich der kommerzielle Siegeszug der EAV langsam dem Ende zuneigt. Die Chartspositionen des Albums waren (in Deutschland) schlechter als früher, “300 PS” chartete gar nicht - trotz zahlreicher TV-Auftritte und Radioeinsätzen. Zudem gab es erste Gerüchte in österreichischen Zeitungen, dass die Band untereinander vollkommen zerstritten sei. Und selbst der sehr loyale Fanclub bemängelte, dass nur Klaus und Tom (und Andy) an der Produktion des Albums beteiligt waren - und der Rest der Band außen vorblieb. Auch die “Tour-Pause”, die Nino einlegte (und die ja leider bis heute anhält) ließen Schlimmes erahnen.

Danach (das muss dann schon Mitte 1995 gewesen sein) häuften sich die Negativmeldungen. Konzerte der “Kunst-Tour” (ich glaube in Hamburg und Hannover) wurden abgesagt, weil zu wenig Tickets verkauft wurden - wobei ich anmerken muss, dass meine zwei “Kunst-Tour”-Besuche in Köln und Freiburg großartig und ausverkauft waren. Die Singles “Flugzeug” und “Cinderella” wurden nur noch in Österreich veröffentlicht und landeten beide nicht mal dort in den Charts - Videos gab’s dazu erstmals auch nicht mehr. Dann wurde es schlagartig still.

1996 hatte die EAV dann wohl noch einige Auftritte mit der “Kunst-Tour”, aber eher in kleineren Städten und ohne die riesigen Bühnenaufbauten. Irgendwann bekam ich Post vom Fanclub. Dem ziemlich traurigen Brief der Fanclub-Leiterin - in dem sie vom Ausstieg von Eik und Günter berichtete - lag eine Kopie eines NEWS-Artikels bei, in dem quasi das Ende der EAV verkündet wurde. Der Brief schloss (das weiß ich bis heute) mit den Worten “Gerade weiß keiner so genau, ob und wie es weiter geht”. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich am Boden zerstört war. :wink:

Das “Grätest Hitz”-Album von 1996 ist dann vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich habe es durch Zufall im Plattenladen gefunden, als es schon veröffentlicht war. Kurze Zeit später, so Ende 1996, kam allerdings wieder Post vom Fanclub. Darin hieß es, dass Tom auf jeden Fall weitermachen möchte und an einem neuen Album arbeitet, das voraussichtlich “Im Himmel ist die Hölle los!” heißen soll…

Häkelgarn, obwohl ich das damals so nicht mitbekommen habe, kein Fanclub, keine Magazine,
hab ich grad schon beim lesen Deines Textes gefühlt wie es wohl damals war… sowas zu lesen
ist dann doch ziemlich ein Schock!

Aber… gut das Tom nicht aufgegeben hat :slight_smile: ein Hoch auf Tom! Einfach mal so! :stuck_out_tongue:

Hallo zusammen,

Ich hole dieses Thema hervor - nicht weil es gerade irgendwie passt, sondern weil ich im Zusammenhang mit Alex Tourhistory etwas recherchiert habe und zufällig drauf gestoßen bin.

Will noch meine Geschichte erzählen:

Ich habe in der Zeit von etwa 1990 bis 1998 bei jeder Fahrt nach/durch Österreich den “Rennbahn-Express” gekauft oder zu kaufen versucht, weil ich (anfangs) der naiven Meinung war, in jeder Ausgabe würde über die EAV berichtet werden (1990 war ich 14), wie es die Anzeige im EAV-Buch suggeriert hatte. Und vor allem, dass dies immer so bleiben würde…Immerhin wurde ja dann auch Nie wieder Kunst als “das größte, was die EAV jemals gemacht hat” angekündigt. Dann hat ja aber langsam die bekannt herbe Zeit begonnen.

Und 1996 dann der Schock: Ein Mini-Artikel im Rennbahnexpress hat tatsächlich die Auflösung der EAV wegen Erfolglosigkeit bekanntgegeben. Ich war so verzweifelt, dass ich nach einigen Tagen das damalige Management “Ruck-Zuck” in Form von Karl Puntigam angerufen habe - die Kontaktdaten hatte ich aus dem Café-Passé-CD-Booklet.

Puntigam: "Puntigam?"
Ich: "Ja, ähm, ich rufe also an, ähm, weil ich gelesen habe, dass sich die EAV also ähm aufgelöst hat und wollte nachfragen, ähm."
Puntigam “Davon waas i nix.”

Dann noch einige Sätze, dass es lediglich einige Änderungen gegeben habe etc., den genauen Inhalt kann ich nicht mehr wiedergeben, eventuell wurde sogar von einem neuen Album gesprochen. Der RE-Artikel hatte also die Vorgänge um die Auflösung der fünfköpfigen Band sowie die finanziellen Probleme falsch wiedergegeben. Damit war ich erstmal beruhigt - ein Riesen-Stein vom Herzen!!

Und siehe da - die EAV kam wieder im Rennbahnexpress mit der Ankündigung von Im Himmel ist die Hölle los - mit einem schönen großen Tom-Afrika-Artikel.

The Gätest Hitz hatte ich lustigerweise auch zufällig im Laden gefunden. Und weil im Cover die ganze Band abgebildet war (mir war damals nicht klar, dass dies ältere Promofotos waren) war ich da schon ganz optimistisch eingestimmt.

Zu dieser Zeit wurde die EAV ins Internet eingeführt - es gab eine Homepage zu Grätest Hitz (von EMI gemacht, glaube ich) - wer erinnert sich noch?

Worauf will ich eigentlich hinaus? Ach so: Ein Hoch auf die EAV!

Gute Bericht und Nachricht.
Das klingt sehr gut und schön!