Wir brauchen Eure Hilfe!

Hi zusammen,

habe mich jetzt mal mit Wolfi daran gemacht sämtliche uns vorliegende Sammlungs-Listen zusammenzutragen und auch unsere Sammlung nochmals zu überprüfen.
Dabei stehen wir vor ein paar Problemen, bei der ich hoffe, dass uns kundige Sammler (u. a. Matthias etc.) helfen können.

1.) Es gibt verschiedene Angaben über die Herkunft von Platten. Eine Liste sagt Deutschland, eine andere Österreich, auf den Platten steht oft “Pressed in EEC”. Woran
erkennt man denn zweifelsfrei, woher eine Platte nun wirklich kommt bzw. wo sie gepresst wurde…? Teilweise ist auch interessant, dass es von vielen Singles Pressungen unterschiedlicher
Ländern gibt, die aber alle die gleiche Nummer haben. Wie kann man so etwas herausfinden?

@Matthias: Du gibst bei deiner Liste sehr oft an “andere Vinylart”. Woran machst du das fest?

@Matthias: Bist du bei Singles, von denen du selbst nicht alles besitzt, immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass es, wenn es eine “A2/B2” gibt, es auch eine “A1/B1” geben muss
oder hast du das woanders noch verifiziert?

@Benni: Wir haben die andere Jambo-MCD nun über ebay ergattern können, nachdem du mir gesagt hast, wie man die “Video-Version” erkennt. Witzigerweise haben wir nun noch einen
zweiten Hinweis darauf, dass es sich defintiv um eine andere Version handelt. Auf unserer Single war ein roter Sticker angebrocht, auf dem steht “Spezielle Radio-Version.” Danke trotzdem
fürs Helfen, ohne dich hätten wir niemals überhaupt die Idee gehabt, dass es hier zwei Versionen gibt.

2.) Hat jemand überhaupt mal die Alp-Rap-Single in den Händen gehabt, gesehen oder gar im Besitz? Selbige Frage stellt sich auch zu allen Bankrobbery-Pressungen (ua. aus Kanada, Spanien etc.)…?

3.) Kann mir mal jemand sagen, warum man so ein Unterfangen beginnt? Man muss wohl verunsichert sein…

Schöne Grüße
Schaf

Hallo,
von meiner Seite zu 2.!
Zu 2.: Die Alp-Rap-Single besitze ich, ja! Gefunden vor vielen Jahren in einem 2nd Hand Shop in Stockholm! Ebenso besitze ich einen Großteil, wenn nicht alle Bankrobbery-Pressungen. Sie existieren also.
Liebe Grüße,
Carsten

Hi Carsten,

danke für deine schnelle Antwort. Es ist einerseits sehr beruhigend, dass es die Platten wirklich gibt, anderseits ist es auch frustriend wenn man weiss wie viel Geld und Zeit man noch in die Sammlung stecken kann.

Liebe Grüße
Schaf

Ich könnte die Hilfe auch brauchen. Zum Beispiel: Was bedeutet “A1/B1”?

A1/B1 etc. sind Prägungen, die auf Platten aufgebracht sind. Normalerweise ist A1 die erste Seite und B1 die zweite Seite.
Allerdings gibt es auch Prägungen, die A1/B2 etc. haben und hier ist die Frage: War das ein Fehler, eine weitere Ausgabe der LP (Nachpressung) etc. ???