Wien 26.03.2019

Wien. Stadthalle. Die Erste! :broken_heart:

Bin dabei!

Bin auch dabei , in der ersten Reihe :grin::+1:

Werde auch dabeisein … mein allererstes EAV-Konzert!

1 „Gefällt mir“

Wird wohl das bisher grösste Konzert der Tour- bin gespannt ob auch gefilmt wird…

Freu mich schon auf die Berichte! Bin leider nicht dabei, aber dafür dann am 14.9 :slight_smile:

Etliche Kamerateams sind da. Und 2 fette Kameras stehen hinten bei der Lichttechnik, die aber vermutlich wegen der 2 Bildschirme links und rechts sind!

Wir dürfen uns wieder auf einen ausführlichen Bericht freuen, hoffe ich? :slight_smile:
Viel Spaß und ein schönes Konzert!

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hatte ein sehr schönes Konzert… Bericht folgt morgen bzw is ja schon heute!!
Edit: Bericht folgt heute Abend!!

ORF war da:

Wie schon erwähnt: mein erstes EAV-Konzert gestern und ich konnte es fast nicht glauben, dass ich die Band, die ich jetzt schon seit fast 6 Jahren feier und die österreichische Musikgeschichte geschrieben hat, endlich live sehen durfte!
Es war der Wahnsinn für mich!
Die Stimmung war, wie ich finde, spätestens ab “Heiße Nächte” sehr gut und es wurde auch viel mitgesungen. Bei “s’Muaterl” und “Sandlerkönig Eberhard” gingen viele Handylichter/Feuerzeuge an, das hat mir auch gut gefallen.
Bei der Band, vor allem bei Kurt und Franz, merkt man auf jeden Fall, dass die schon länger gemeinsam Musik machen, das harmoniert und ist einfach stimmig.
Großes Kompliment auch an die Backliner!
Bei Klaus Eberhartinger merkt man, dass der einfach eine Rampensau und ein super Moderator ist, bis auf die Moderation vor “Die Zeit”, die man etwas kürzer halten hätte können, waren die Redezeiten eigentlich nicht zu lang. Ein Wahnsinn auch, wie fit er mit seinen 68 Jahren ist! Stimmlich hat er auf mich aber etwas angeschlagen gewirkt, bei manchen Liedern war er ein bisschen daneben von den Tönen her.
Der Sound insgesamt war sehr gut. Highlights waren “Tanz, tanz, tanz” und der Teufelmedley.
Beim Austrorock-Sanatorium hab ich mir gedacht, eine größere Ehre kann man den parodierten STS, Ambros und Falco eigentlich nicht erweisen.
Danke EAV!!!

Toller TV - Bericht! Hat Thomas immer noch Schwierigkeiten mit seinem Kastl? ( Schweinefunk) Holt doch das alte zurück☺️ Danke für den Bericht, muss eindrucksvoll gewesen sein vor 10‘000 Fans.

Spät aber doch mein Bericht:

  1. Negatives:
  • Klaus sollte den Zuschauern endlich mehr zutrauen: Bei “Burli” oder “Morgen” kann er das Mikro ruhig öfters in die Menge halten. Bei Morgen hat er es nur bei einem Refrain gemacht.
  • Toms Gitarre setzte vom Retro-Medley bis Trick der Politik aus. Bis er letztendlich eine andere Gitarre bekommen hat. Für diesen negativen Punkt kann natürlich keiner etwas.
  • Aaron hatte auch zeitweise Probleme mit seinem Drumpad zB bei Tanz Tanz Tanz oder Der Teufel
  • Sound war von meinen bisherigen fünf Konzerten hier am schlechtesten. Dafür ist die Stadthalle aber eh bekannt. Viel zu leise war es auch.
  • Die Moderation bei “Die Zeit”: oben schon angesprochen; 6 Minuten Gerede und dann eine abgespackte 2 Minuten Version von “Die Zeit”. Eher umgekehrt sollte es sein. War in Fehring noch anders.
  • Auch wenn 10.000 Leute da waren, kam die Stimmung bei mir nicht so rüber. War in Fehring oder Wiener Neustadt besser. Kann aber vielleicht daran liegen, dass ich ganz vorne gesessen bin und deshalb die Stimmung mitten im Publikum nicht mitbekommen habe.
  • 6 Euro für 0,5l Mineralwasser

Positives:

  • Vorbei: Wie schon oft geschrieben - der beste Opener - der beste Song.
  • Gut aufgelegte Band
  • Bei “Wann man geh’n muss” hat entweder Franz oder Aaron das Krähen des Alpenrap-Hahnes eingrbaut, was bei Kurt und Alvis für großes Gelächter sorgte.
  • Die Handys bei Sandlerkönig. Hier noch mehr ein Highlight, das entsprechend viele Handys in die Höh gehalten wurden. Wirklich schön.
  • Was mich immer freut, wenn man nach dem Konzert die schönen Kritiken des Publikums mitbekommt. Nur eine Gruppe war etwas enttäuscht, dass einige Hits gefehlt haben. Die Gruppe hat dann - wahrscheinlich schon leicht alkoholisiert - ein EAV-Medley mit Ding Dong, Afrika und Jambo gesungen. :smiley:
  • Alpenrap oder Go Karli Go wurden genau so mitgesungen wie Küss die Hand oder Märchenprinz. Also von wegen das kennt keiner mehr. Das ärgert mich auch immer wenn Klaus das nach dem Retro-Medley sagt: Ja die Nummern kennt keiner mehr. Das ist einfach nicht wahr. Das klingt dann auch noch so abwertend… genauso wie die Aussage "Vor Banküberfall hatten wir nur 3 Songs die man in Österreich bissl kannte (gemeint eben Tanz, Tanz, Tanz, Alpenrap, Schweinefunk). Auch wenn er es nur dramaturgisch sagt bricht es mir das EAV Fan Herz, wenn er Go Karli Go und Afrika einfach hintergeht.
    Enttäuscht bin ich immer noch das Afrika nicht gespielt wird, obwohl er meiner Meinung nach eine große Rolle in der EAV History spielt.

Insgesamt klingt das jetzt glaub ich sehr negativ. War es natürlich nicht. Zusammenfassend wieder tolles Konzert; auch wenn die vorigen besser waren. Am Ende bekam jeder einen Flyer in die Hand, wo die Blu-Ray und Live-CD angekündigt wird. :slight_smile:

Fand ich ähnlich…Die Stimmung war nicht ansatzweise so gut wie bei vielen anderen Konzerten zuvor. Und dazu der Sch…Sound in der Stadthalle…Teils gruselig.
Thomas’ Gitarre war tatsächlich ab dem ersten Song kaputt - und die Ersatzgitarre dafür nicht gestimmt und auch nicht zum aktuellen Pedalbaord passend. Das hat die erste Stunde für alle nicht einfach gemacht…
Warum Klaus vor Die Zeit seit ca. 20 Shows so viel plappert versteh ich auch gar nicht…Weder inhaltlich noch gag-technisch zahlt sich diese lange Ausführung aus. Aber das red ihm mal einer aus… :smiley:

Lemos Erwartungen wurden übertroffen - das vermutlich schönste Kompliment dea Abends.

1 „Gefällt mir“

Kann ein Österreicher kurz zusammenfassen, was hier wieder mit dem Gabalier los ist?! :sweat_smile: Die Seite ist aus Deutschland leider nicht aufrufbar.

www.oe24.at/leute/oesterreich/EAV-Abschied-Politattacken-und-Gabalier-Hieb/373631313

"Scharfe Politattacken („Viele kommen vom rechten Weg ab, weil sie zu scharf rechts abbiegen.“) und ein Seitenhieb gegen Gabalier: „1983 sangen wir vom Alpen-Rapper. Jetzt ist etwas Ähnliches sehr populär.“

Sowas von naheliegend…

Danke! Da wurden ja zwei Riesen-Skandale aufgedeckt :scream:

Vielleicht schreibt jetzt Social-Media-Profi Gabalier aufgrund des Artikels ein Beschwerdeposting, dass die EAV ihn und „scharf Rechte“ in einem Atemzug genannt hat. :crazy_face:

Und laut Kommentaren folgt da mehr

Wovon folgt mehr?

Lies die Kommentare :wink: