WHWG - Spekulationsvorlage

OK, dann mach ich mich doch auch mal ran:

  1. Wie viele Fotos sind im Booklet zu sehen?

Gar keine / 6 / 8 / 10

  1. Von wann ist der älteste Liedtext?

1984 / 1992 / 1988 / weiß keiner mehr

  1. Gibt es ein Lied, welches mit dem Prädikat „Explicit Content“ markiert wurden musste?

Ja / Nein

  1. Wird wieder ein Franz auf dem Album vorkommen?

Ja / Nein / Mehr als einer

  1. Ist der Titel „Was haben wir gelacht“ für oder gegen das Verwenden von Hanf als Rauschmittel?

Pro / Contra

  1. Wird in einem der beiden Musikvideos der totgeglaubte Neppomuk auftreten?

Ja, lebend / Ja, tot / Nein

  1. Ist Klaus als Texter in Erscheinung getreten?

Ja, allein / Ja, als Co-Texter / Nein

8 ) Welches Lied fehlt auf dem Album?

Tanzbaron / Die Hexen kommen / Komm her

  1. Wie viele One-Take Titel gibt es? Dies ist auf den Gesang bezogen.

2 / 4 / 5 / 6

  1. Wer hat an dem Album nicht in irgendeiner Form mitgearbeitet? (Mehrfach-Wahl möglich)

David Bronner / Peter Müller / Alf Poier / Harald-Ingemar Noiges (Jerx)

25 Beiträge - das ist sehr schön!
Als Anreiz für die stummen Mitleiser: Die ersten drei bekommen jeweils einen Preis. Und noch sind alle Chancen da, zum Gewinner gekrönt zu werden.

Am 20.9. um 20:09 (oder so) werden die Sieger bekannt und die Antworten preis- gegeben. :wink:

:mrgreen: …okay, das reizt auch bei einem der bereits mitgemacht hat an :slight_smile:

Vielen Dank für eure Teilnahme, ich hoffe, sie hat euch die Wartezeit verkürzt!

Zuerst beantworte ich die Fragen mit waghalsigen Erklärungsversuchen.
Grundsätzlich war es natürlich ein Ratespiel, denn wissen kann und konnte man ja nicht viel davon.

**1) Wie viele Fotos sind im Booklet zu sehen? (Zahl)
**
Wie treue verunsicherung.de-Leser mitbekommen haben sollten, wurde in dem Beitrag https://www.verunsicherung.de/extra/raritaetenalbum_und_werwolf_tour_live.html bereits verraten, dass einige Fotos aus vergangenen Tagen für das Booklet ausgegraben wurden.
Ein übliches EAV-Booklet hat 12 Seiten. Vorder-&Rückseite enthalten zumeist keine Texte. 10 wäre sehr viel und hieße, es gäbe sonst gar keine Zeichnungen. 6 wäre wiederum etwas wenig um einen durchgehenden Stil vergilbter Fotos zu untermaen. Und 6 = Illuminati confirmed.
8 ist also die richtige Antwort. Zu sehen sind viele Weggefährten, die auch in irgendeiner Weise an auf dem Album vorkommenden Titeln beteiligt waren.

Gar keine / 6 / 8 / 10

**2) Von wann ist der älteste Liedtext? (Jahreszahl)
**
Tatsächlich ist sehr emsigen Forums-Lesern aufgefallen, dass ich schon ein oder zwei mal Auszüge aus vergilbten Spitzer-Büchern hochgeladen habe. Unter anderem Entwürfe zu Fata Morgana. Da in einem wilden Spitzer Buch immer auch Telefonnummern, Einkaufslisten und wichtige Termine kreuz und quer zwischen den späteren Hits und vergessenen Edelstücken verteilt wurden, ist eine Datierung tatsächlich möglich. 1984 findet sich das erste Fragment zu einem Lied, welches 2016 komplett neu eingespielt werden musste.
Der Albums-Untertitel „Aus 3 Jahrzehnten“ bezieht sich auf komplette musikalische Relikte, die so 1 zu 1 dann auch übernommen wurden und auf diese CD gepresst werden. Und die 3 Jahrzehnte reichen bis Anfang der 90er zurück.
Mehr dazu erfahrt ihr natürlich in der nächsten Folge eures Lieblingspodcasts.

weiß keiner mehr / 1984 / 1992 / 1988

**3) Gibt es ein Lied, welches mit dem Prädikat „Explicit Content“ markiert wurden musste?
**
Ja, tatsächlich. In den Metainformationen zu dem Album werdet ihr auch erfahren, welcher Titel das ist. Falls man beim Anhören nicht ohne darauf kommen sollte… So etwas wird übrigens nicht von der Band entschieden.

**Ja **/ Nein

**4) Wird wieder ein Franz auf dem Album vorkommen?
**
Fangfrage! Das „ein“ in der Frage ist kein Zahlwort, nur ein unbestimmter Artikel. Die Antwort „mehr als einer“ greift das auch auf und ist richtig. Es gibt kein gutes EAV-Album ohne einen Franz im Songtext. Und diesmal ist sogar mal wieder ein zweiter dabei; - an den Tasten, bei mehr als einer Nummer.

Ja / Nein / Mehr als einer

**5) Ist der Titel „Was haben wir gelacht“ für oder gegen das Verwenden von Hanf als Rauschmittel?
**
Gute Frage… Sagen wir mal so: Der Texter sagt, das Lied ist gegen das Kiffen an sich bzw. macht sich in jedem Fall über die Auswirkungen lustig. Außerdem gibt seiner Meinung nach viel sinnvollere Mittelchen, die nicht lähmen,- sondern beflügeln. (Falls Red Bull mitliest: Ein Sponsoring wird gerne angenommen!)

Man ist mich Sicherheit auch schon allein deshalb nicht grundsätzlich dagegen, weil sonst Songs wie Samurai und andere Titel gar nicht entstanden wären. Auch dazu gibt’s bestimmt mehr in einer der nächsten Podcast-Folgen. Und ein eindeutiges Pro oder Contra ist in bester EAV-Manier sowieso nicht festzustellen.

Pro / Contra

**6) Wird in einem der beiden Musikvideos der totgeglaubte Neppomuk auftreten?­
**
Nein sollte ausgeschlossen sein. Lebend würde bei seiner neuerlichen Suizid-Affinität immer noch in tot enden. Also tot.

Ja, lebend / Ja, tot / Nein

**7) Ist Klaus als Texter in Erscheinung getreten?
**
Tjaaa…würde ich diese Frage stellen, wenn die Antwort Nein wäre? Ja, würde ich ich. Ist aber dennoch falsch. Klaus wurde als Co-Texter bei der aus lyrischer Sicht anspruchsvollsten Nummer des Albums dick und fett genannt!

Ja, allein / Ja, Co-Texter / Nein

8 ) Welches Lied fehlt auf dem Album?

Tanzbaron / Die Hexen kommen / Komm her

**9) Wie viele One-Take Titel gibt es?
**

Wer 2 getippt hat, hat den Pressetext nicht gelesen… :frowning: Das Album enthält fast gar keine neu-produzierten Songs. Es sind Fragmente aus den verschiedensten Jahren. In lausiger Qualität von DAT zu CD und von CD zu PC überspielt. Und dann noch mal gelöscht, wiederhergestellt, drauf gepinkelt und noch mal recycelt. Es sind viele pure Rohrprodukte zu erwarten. Nicht ausproduziert. Teils nicht einmal gemischt. Mit Übungstexten, die so dem Maestro Spitzer bis heute peinlich sind. Aber es ist nicht möglich, in Projekte von vor über 20 Jahren einzugreifen, weil die Technik sich sehr verändert hat…
Papierrascheln, Lachen, Rauschen. Drop-Outs, Fürze und ein quasi hörbares Achselzucken „Na dann probieren wir’s eben“. 1,2, 3, 4…

2 / 4 / 5 / 6

**10) Wer hat an dem Album nicht in irgendeiner Form mitgearbeitet? (Mehrfach-Wahl möglich)
**

Machen wir mal das Ausschlussverfahren. Viele Titel müssen aus den 90ern sein, sonst wären sie ja noch mischbar oder editierbarer gewesen. Wer war in den 90ern bei vielen EAV-Produktionen beteiligt? Richtig, David Bronner. Und wer ist in der Neuzeit nicht mehr aus den Studio-Katakomben wegzudenken? Jep, Harald-Ingemar Noiges, kurz Harii von den Jerx.
Und warum kann Peter Müller nicht richtig sein?? Weil unser Alex richtig darauf hinwies, dass aus rechtlichen Gründen EMI-Veröffentlichungen nicht genommen werden können. Es gibt aber auch keine nicht veröffentlichten Schnipsel von ihm mehr. Dieser große Meister war viel zu effizient für solcherlei Spielereien.
Tja… aber Alf Poier ist dennoch dabei gewesen. Wie, was, warum? Album vorbestellen und am 21. 10. herausfinden!

David Bronner / **Peter Müller **/ Alf Poier / Harald-Ingemar Noiges (Jerx)

Für jede richtige Antwort gab es einen Punkt. Bei Frage 10 gab es für jeden, der zumindest Peter Müller genannt hat, einen halben Punkt extra.

Alle Teilnehmer zusammen haben nur 1/3 aller Fragen richtig beantworten können. 5 Teilnehmer haben überhaupt nur eine von 10 Fragen richtig beantwortet. Niemand hat 3/4 des Quiz meistern können.
Nur 2 Leute haben die Antwort zur letzten Frage korrekt getippt.
Aber egal - suchen wir das Positive. :stuck_out_tongue: Die Gewinner sind trommelwirbel

Oberförster Julius mit 6 Punkten!

Knapp dahinter, aber wesentlich später: Fliesenleger mit ebenfalls 6 Punkten!

Und, weil der schnellste mit dieser hohen Punktezahl: tschaegga mit 5 Punkten!

Herzlichen Glückwunsch!
Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Versendung der Gewinne erst in 2 Wochen. Kontaktaufnahme und Datenerhebung via PN in den nächsten Tagen.

Edit: Hier noch die unbeschenkten Plätze bis Rang 10:

  1. Huldipack
  2. Häkelgarn
  3. Herr Knieweich
  4. Wolfi
    8 ) Berliner EAV Fan
  5. s’Muaterl
  6. Neandertaler

Glückwunsch an die Gewinner :smiley:

die Antworten zu den Fragen sind Interessant und sehr ausführlich gestaltet.

es hat spass gemacht bei diesem Rätsel mitzumachen.

Sehr schade dass die Hexen kommen es nicht geschafft haben auf diesem tollen Raritätenalbum zu erscheinen es währe dafür passend gewesen. :cry:

Aber freue mich trotzdem auf dieses tolle Album :slight_smile:

:open_mouth: haha wie geil! :slight_smile:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: summt und pfeift eine fröhliche Melodie
Vielen lieben Dank für die Ernennung :slight_smile: (hat sich mein Bürojob mit Internetzugang doch endlich mal gelohnt :mrgreen: :laughing: )

Meinen Glückwunsch an die Mitgewinner - und jetzt mal ab an die Analyse was ich bei den anderen 5 Fragen so komisches getippt hab :sunglasses:

Gratulation!

Leider habe ich persönlich nur einen Punkt.
Also 1. Nur 10% richtig. Also 90% komplett falsch. So richtig falsch.

Naja… :blush:

Glückwunsch an die Gewinner! War ein schönes Quiz, sowas könnte gerne öfter gemacht werden :slight_smile:

Danke Satanella, hat sehr Spaß gemacht!!
Schön dass ich doch einige Fragen richtig beantwortet hatte, auch wenn es sich leider nicht auf einen Stockerlplatz ausgegangen ist und ich leider unbeschenkt bleiben werde :wink:

Die Erklärungen sind sehr aufschlussreich. Auf Alf Poier bin ich ja gespannt, ich schätze ihn als Kabarettisten sehr! Ich kann mir vorstellen dass das Bindeglied zwischen der EAV vielleicht Leo Bei ist? Leo und Alf haben ja schon oftmals zusammengearbeitet und sind auch schon zusammen live aufgetreten. Vielleicht gabs hier mal irgendeine Art von Austausch- nur so als Vermutung.
Schade dass es die Hexen nicht geschafft haben. Ich vermute mal es liegt vielleicht an Copyrightproblemen? Es wäre schon schön gewesen mal eine qualitativ hochwertige Aufnahme von dem Song zu haben, aber es hat halt nicht sollen sein. Vielleicht wird der Song ja für “Was haben wir gelacht Vol.2” aufgespart? Vielleicht kommts als Download-Only-Bonustrack (die Hoffnung stirbt zuletzt)? Vielleicht hat’s ja einen bestimmten Grund warum uns Satanella nicht mehr Erklärungen dazu liefert? Spekuli Spekula :wink: :wink:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! :smiley:

Es war nicht einfach gewesen, aber es hat dennoch spaß gemacht. :wink:

Erst mal: waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Wie hat das denn funktioniert? Ist euch ein Tippfehler unterlaufen? :wink: Ich greif doch immer ins Klo bei sowas… :mrgreen:

Ich muss noch mal kurz gucken, was ich gewonnen habe, bin gleich wieder da… :mrgreen:

Edit: “etwas zwischen Spitzer-Zeichnung und Gratis-CD” - ein Booklet? :smiley:
Cool, ich freu mich wie Bolle! :wink:

Die Preise sind voll exklusiv. Also alle schön ärgern und das nächste mal besser raten oder wissen. :wink:

Es gibt was Ausgedrucktes & Signiertes für die EAV-Altar-Räumlichkeiten, was zum Ausgeben & vermutlich auch was zum Anfassen. Alles vom Umtausch ausgeschlossen.

Irgendwie bin ich sogar fast ein wenig erleichtert, dass “die Hexen kommen” es nicht auf’s Album geschafft hat - so sehr ich es mir eigentlich gewünscht hätte! Aber vielleicht hätte es auch ein wenig den Mythos zerstört - und darüber hinaus bin ich mir gar nicht sicher, ob eine durchproduzierte Neuaufnahme oder Bearbeitung des Stücks den Stil und die Magie des Songs ein Stück weit unterdrückt hätte…

Ich müsste einer dieser fünf sein… das erinnert mich an meine Studienzeit. :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:

Gratulation an die Gewinner. Ich bastel mir für meinen fünften Platz eine Medaille aus Holz.

Glückwunsch an die Gewinner :thumbup:
und vielleicht ist die Welt für “Die Hexen kommen” einfach noch nicht bereit :wink:

Na servas, was ein Griff ins Klo :wink:

Herzlichen Glückwunsch den glücklichen Gewinnern! :slight_smile:

Und danke für das launige Quiz samt Moderation! :slight_smile:

Interessante Antworten und allen Siegern herzlichen Glückwunsch!

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an die Gewinner!