Welches Abschlusslied findet Ihr am gelungensten?

  • Vienna
  • Spitalo Finalo
  • Knieweich
  • Morgen…
  • Vorbei
  • Leckt’s mi…
  • Das Leben das ist kurz
  • Himbeerland 2
  • Ein Herz für Tiere
  • Geheimnis
  • Wie schön (wär diese Welt)

0 Teilnehmer

Ich habe mir heute mal aus Interesse alle Abschlusslieder in chronologischer Reihenfolge angehört und meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Ausfall. Wie alle Opener, gehören für mich auch alle Outros zu den besten EAV-Liedern. Die “Schlusslichter” eines EAV-Albums sind in der Regel für ihren hymnenhaften Ausklang bekannt, sowie für einen abschließenden Rückblick auf das Albumkonzept. Ich würde gerne von Euch wissen, welchen Final-Song Ihr als besonders gelungen einschätzen würdet. Interessant wär für mich zudem, wenn Ihr Eure Entscheidung mit noch so 2-3 Sätzchen begründen könntet. :wink: Danke!

*Selbstverständlich habe ich Schluss-Sketche, wie z.B. “Elftes Gebot” oder “Esoterror” weggelassen, im Fokus sollen nur die letzten “richtigen” Lieder stehen. Erwähnenswert ist noch, dass ich auch keine Best-Of/Live Platten miteinbezogen habe, so wie die fraglichen Outros bei “Liebe, Tod und Teufel” und “Watumba!”. *

“Vorbei”… ich liebe diesen Song. Ich denke jedoch, dass er als Abschluss für ein Konzert weniger taugt. Aber als Abschluss des sowieso erstklassigen Albums “Neppomuk’s Rache” ist es perfekt.

Ich habe “Vorbei” gewählt… ist inhaltlich natürlich der größtmögliche Abschluss :slight_smile: Finde “Morgen” oder “Leckt’s mi” aber auf einem ähnlich guten Level.

Lieder wie “Knieweich”, “Herz für Tiere” und “Geheimnis” sind natürlich qualitativ auch gelungen bis sehr gelungen, aber halt keine “klassischen” Abschlusslieder.

Und ich finde gerade „Ohr-Troubles“ das gelungenste Schlusslicht! :mrgreen: Nein, ernsthaft, gar keine leichte Frage. Ich sortier mal aus: „Knieweich“ und „Ein Herz für Tiere“ hab ich nie als eindeutiges Abschlusslied wahrgenommen (könnten auch an anderer Stelle auftauchen), genauso „Geheimnis“, zumal ich nur die Deluxe Edition hab. „Himbeerland 2“ ist für dieses spezielle Album ein guter Abschluss, aber da eine Schlußhymne ja auch mit dem Gesamtalbum harmonieren sollte, fällt das auch raus. „Morgen“ ist halt die überragende Abschlusshymne, allerdings in erster Linie auf den Konzerten (zumal ich die Albumversion eh für etwas zu lieblos hingesungen empfinde, die Live-Versionen haben mehr Atmosphäre). „Vorbei“ und „Leckt’s mi“ sind schon ganz weit vorne, aber ich entscheide mich wohl zwischen den beiden auch thematisch ja ganz nah beieinander liegenden „Spitalo Finalo“ und „Wie schön“. Und da zweiteres jetzt wohl noch ein Aktualitätsbonus hat, ist mein Sieger: „Spitalo Finalo“. Textlich sehr gut und das instrumentale Outro mit der Bläserkapelle hat einfach was.

.

“Spitalo Finalo” - grandioser Text!

Es liegt wohl an meiner morbiden Ader, “Vorbei” war und ist immer schon eines mehr Lieblingslieder. Da kommt nicht einmal “Morgen” dran!

Ich hab mir echt verdammt schwer getan… aber da ich es so sehr in NBG vermisst hab, hab ich mich für Morgen entschieden :slight_smile:

Mal ne Frage an die “Morgen”-Fans: Gilt eure Stimme auch für “Morgen” als Abschlusslied von “Geld oder Leben”? Dass “Morgen” ein perfekter und natürlich mittlerweile auch traditioneller Abschluss der Konzerte ist, versteht sich. Da hätte es auch ganz klar meine Stimme. Aber ich hatte die Frage so verstanden, dass sie auf den Abschluss des jeweiligen Albums zielte.

edit: hat sich jetzt zeitlich und auch inhaltlich mit Knieweichs Beitrag überschnitten…

edit2: Ich mag “Vienna”, aber vielleicht muss man ein echter Wiener sein, um dem Lied tatsächlich den Vorzug vor der Konkurrenz zu geben. Die anderen Favoriten haben den Vorteil, dass sie ne gewisse Allgemeingültigkeit beanspruchen können.

Um dem Herrn Magister-minister´s Einschub nochmal nachzugehen… also live - ganz klar. Grundsätzlich bin ich
auf Alben-schlusslied-hinsicht stark geschwankt zwischen “Morgen”, “Vorbei” & vielleicht sogar noch “Wie schön”.

Aber im Rennen zwischen “Morgen” und “Vorbei” hab ich mich dann für “Morgen” entschieden.

Edit: Vielleicht wegen den LIVE-Eindrücken und dem schmerzhaften Vermissen in Nbg… :slight_smile:

Vienna ist eines meiner absoluten Lieblings-EAV Lieder. Wahnsinnig auf den Punkt getroffen! Aber als Abschlusslied würde ich es nicht zählen…

Hab für “Spitalo Finalo” gestimmt - gleich dahinter kommen aber “Wie schön (wär diese Welt)” und “Vienna”!!
“Knieweich” ist ein geniales Lied - aber eben nicht so die Abschlusshymne…

Ein knappes Rennen zwischen den Liedern, die auch meine Favoriten wären. Allerdings etwas verwunderlich, dass Leckt’s mi noch gar keine Stimme hat. Eigentlich ein großartiges Lied (von der Message auch als Abschluss). Woran liegt’s?

Da hast du vollkommen recht und ich habe hart mit mir gerungen, ob ich “Leckt’s mi” oder “Vorbei” nehmen soll. Ich habe mich dann doch für “Vorbei” entschieden, weil ich finde, dass das eher ein Abschlusslied ist.
Wobei ich “Leckt’s mi” wirklich liebe. Ich hab den Refrain sogar als Klingelton auf meinen Handy, gerade da finde ich das Lied ungemein passend :mrgreen:

Endlich hat jemand zweiter DAS LEBEN DAS IST KURZ gewählt.

wie schön wär diese welt ist mein favorit, weil es einen einfach nachdenklich zurücklässt, da textlich wohl eines der direktesten lieder der eav.

1. Wo ist Amore Finalo?
2: Für mich ganz klar Vorbei, Das Leben ist kurz und Amore Finalo