Welchen Song mögt ihr lieber? #7

So, und schon wieder eine Woche rum! Ich hoffe es geht allen gut! :slight_smile:
Heute gibts zwei Songs, die etwas „ruhiger“ sind, die einen auch nach x-mal hören noch zum Nachdenken bringen. Beide Lieder sind wirklich sehr bekannt. Also das eine kennt eigentlich jeder, behaupte ich mal, das andere sollten eigentlich auch noch die meisten kennen, die sich ein wenig mit der EAV beschäftigten. Das erste Lied ist auf dem Album Liebe, Tod & Teufel, das andere auf Neppomuks Rache erschienen. Heute gehts um Sandlerkönig Eberhard und S’Muaterl. Was mögt ihr lieber?

  • Sandlerkönig Eberhard
  • S’Muaterl

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

S`Muaterl ganz knapp vorn.

@EAVfan
Natürlich,zur Zeit alles im grünen Bereich.Hoffe bei Dir auch. :grinning: Und hoffenlich bei allen anderen im Forum auch. :smiley:

S’Muaterl ist für mich einer der stärksten Songs den Thomas je geschrieben hat, live immer ein absolutes Highlight auch bei der letzten Tour. Der Text und auch musikalisch einfach Perfekt. :star_struck:
So gut der Sandlerkönig auch ist aber gegen diesen Song keine Chance! :grinning:

Bei mir ist es auch ganz eindeutig S’Muaterl. Habe das Lied schon immer gemocht, finde eigentlich alle Versionen, von der Neppomuk Tour Version über der Himmel Hölle Version mit der Querflöte, bis zur 2019 Version sehr gut. Am meisten gefällt mir aber die 2019 Version mit dem Saxophon-Solo Outro!! Bei den Konzerten der letzten Tour war es für mich immer eines der Highlights!
Echt ein grandioses Lied! Zählt wohl wirklich zu den stärksten Nummern von Thomas!

@stephan
Das freut mich! Bei mir ist auch alles gut, danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@EAVfan

:+1:

1 „Gefällt mir“

Beides absolut zeitlose Granaten! Den Sandlerkönig sehe ich für mich noch etwas weiter vorn. Das Lied passt von vorne bis hinten in jeder Kleinigkeit. Natürlich ist auch 's Muaterl top. Beide sind auch auf jeweils keine Frage spitzen Alben erschienen. Allem voran sind die Stücke textlich herauszustellen. Musikalisch aber nicht viel weniger toll. Speziell hier sagt mir der Sandlerkönig noch etwas mehr zu. Auch in seiner Produktion. Ich rede von den Originalen.

Die Neufassungen aus 2005 sind im Fall der beiden Lieder so, dass sie zumindest hörbar sind. Auch hier erreicht aber keine ihr Original.

Live aufgeführt sieht es bei mir so aus, dass sich Eberhard im Laufe der Jahre abgenutzt hat. Weil ich vor allem finde, dass viel Chor fehlte und mit den Jahren vor allem halt auch Lust und Freude der Band, das Lied zu spielen.
Das Muaterl war hierfür immer etwas weniger auffällig, da ja auch insgesamt zurückgenommener und reduzierter im Ton. Während auch der Sandlerkönig seit 2005 (ich weiß noch, wie manche vor Freude geweint haben als rauskam, dass das Lied in die Setlist kam!) permanent und sogar in den Best Of’s immer im Programm war, hatte das Muaterl immer wieder Schaffenspausen im Wechsel mit „Mein Gott“.

Sandlerkönig vor Muaterl!

Ich stimme @Flachzange wie fast immer nahezu komplett zu.
Perfekt beschrieben, da gibt es nichts hinzuzufügen.
Aber: der Sandlerkönig ist einfach der Sandlerkönig. So leid mir das für s‘Muaterl tut. 50,01 zu 49,99 fürn Ebi

P.S. für mich @EAVfan‘s bisher härteste Challenge

1 „Gefällt mir“

Beide Songs absolute EAV-Perlen. Jedoch hat sich der Sandlerkönig live zu sehr abgenutzt (kein Vergleich zu Zeiten von der Pinguin-Tour = dazu noch das Intro mit „Anders Stenmo“)… auf dem Album selber sehe ich den „Sandlerkönig“ vorne, aber live ist „S’Muaterl“ „die EAV-Ballade“ und zeitlos gut. Deshalb entscheide ich mich knapp für „S’Muaterl“.

bei mir hat das muaterl ganz knapp die nase vorn, einfach weil es textlich so ziemlich das stärkste ist, dass tom je zu papier gebracht hat; das geniale arrangement und die extrem stimmige produktion machen es zu einem absolut perfekten lied…

S’Muaterl ist die Nummer 1.

Das freut mich natürlich! :wink:

Die wohl schwierigst Entscheidung bisher - so wie die Frage nach der Größe der Bedeutung von Vater oder s’Muarterl für das Kind oder umgekehrt, welches seiner zwei Kinder man lieber hat! Antwort muss eigentlich jeweils lauten: Beide!

s’Muarterl verliert ohne den Kontext von Kirche und Gottesglaube während der Sandlerkönig die größte Liebesgeschichte schlechthin hin (noch besser als Romeo und Julia - Shakespeare würde zustimmen, wenn er es könnte!), daher liegt der König wegen tieferer Rührung knapp vorn! Nicht nur heute ein Sandler, nicht nur heute ein König!

Auf den König!

1 „Gefällt mir“