Welchen Song mögt ihr lieber? #5

Wahnsinn, hätte mir nicht gedacht, aber ich bin wegen des ganzen Corona Zeugs einfach nicht dazu gekommen das gestern zu posten. Sorry!
Bin ja jetzt bis nach den Osterferien zu Hause und wir haben richtig viele Aufgaben bekommen…

Heute zurück zu den Hits der EAV, beide Songs stammen vom selben Album, wurden eigentlich fast immer live gespielt, ich red diesmal nicht lange um den heißen Brei. Es geht um die 2 EAV Hits Baba Banküberfall und Heiße Nächte in Palermo! Was mögt ihr lieber?

  • Baba Banküberfall
  • Heiße Nächte in Palermo

0 Teilnehmer

Ich möchte euch natürlich bitten, da das (wahrscheinlich) auf Grund der Umfragen vernachlässigt wird, eure Meinung zu den Songs bzw. welchen ihr lieber mögt, auch hier in den Thread zu posten! :slight_smile:
Bleibt gesund und vor allem bleibt zu Hause wenn möglich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eindeutig Heiße Nächte: Nach Samurai der beste Hit der EAV; gefällt mir in fast jeder Version. Ba Ba Banküberfall ist textlich und musikalisch meilenweit von den Heißen Nächten entfernt.

Es sind beides tolle Stücke. Der Banküberfall lebt davon, am rechten Ort zur rechten Zeit passiert zu sein: Das Stück ist in meinen Augen einfach passend wie die Faust aufs Auge in dieser Zeit produziert, hat etwas komplett eigenständiges und schon haben wir einen Hit. Das zu meinem Versuch, ihn allgemein zu beschreiben. Auf mich persönlich bezogen hör’ ich das Lied durchaus oft und auch gerne, aber gewiss nicht immer und es nutzt sich schon auch zeitweise ab.

Die Heißen Nächte sind ähnlich zu sehen: Brutal gut produziert, und dieser berüchtigte EAV-Chor, der das Lied mächtig macht. Unter anderem an den Live-Umsetzungen (Die mir nie sonderlich viel gaben. Ob nun in den 80ern oder auch in der Neuzeit ab 2005 dann) merkt(e) man das: Da ist das Lied um viele Stimmenanteile nahezu kastriert. Und verliert/verlor schon viel. Paradox erscheint in dem Zusammenhang mein Eindruck des Unplugged-Vortrags aus dieser AOL-Session damals: Obwohl fast komplett reduziert, fand ich Heiße Nächte da sehr gelungen!
Zurück zum Lied: Textlich ein absolutes Meisterstück und ne ganz andere Liga als der Banküberfall. Auch musikalisch sehr gefällig. Und toll gesungen von Klaus. Also die '85er Original-Version. Die Interpretationen ab 2005, ob Studio oder live, verlieren durch diesen unsäglichen Sprach-Slang, den er da anbietet.

Also, und ich glaube das erste Mal in deinen Challenges, ein eindeutiger Fall: Ganz klar mag ich Heiße Nächte (in Palermo) lieber! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar ist Banküberfall meilenweit überlegen - nach Küss die Hand DER EAV-Klassiker schlecht hin (noch vor Märchenprinz) für mich, der ein KULT-Video hat und nicht alt geworden ist (man denke an die killer-genialen Live-Versionen im Laufe der Jahre, ob mit Mission Impossible oder Originalsounds!), im Vergleich dazu ist Palermo eher einer der vielen Urlaubs-inspirierten Songs (live oft runtergespult, zu Recht auch nur im Medley), textlich und musikalisch meilenweit entfernt vom Banküberall - wie bei Küss die Hand ist der Groove-Loop von Banküberfall und der Sound genial und man springt sofort auf ihn an!

Eindeutig Banküberfall.

Eindeutig Palermo

Enthaltung. :sunglasses:

Nana! Enthaltung gibt es hier nicht! :slight_smile:

Ich habe mich für „Heiße Nächte“ entschieden - und die Entscheidung fiel mir relativ leicht. Textlich schlägt der Song „Ba-Ba Banküberfall“ um Längen, auch wenn der Refrain von „Ba-Ba Banküberfall“ eine einzige Genialität darstellt. Trotzdem ist für mich „Heiße Nächte“ der glasklare Sieger.

ABER: Wenn es um „Ba-Ba Bankrobbery“ vs. „Heiße Nächte“ gehen würde, wüsste ich nicht, wie meine Entscheidung ausfallen würde. :man_shrugging:

na gut. :woozy_face: dann Palermo :relaxed:

50:50; faszinierend :wink:

10/10 Abubiba-biba-a-bubus

Da muss ich sagen „Palermo“ Gesang und Musik heben sich deutlich von Banküberfall ab. Geschichte ist zwar Lustig und Live auch ein Klassiker aber im Vergleich zu den Heißen Nächten keine Chance! :blush:

boah, die entscheidung fällt wieder extrem schwer! ganz knapp haben die heißen nächte die nase vorne - melodie, gesang, der chor, der refrain, einfach genial und jedes mal aufs neue wunderschön!

Ich steh’ auf dem Schlauch. Welches Lied meinst du?

Üüüübrigens: Den Refrain der Heißen Nächte gibts ja in 2 Varianten: Einmal die, bei der die Melodie beim 2. Mal „Nächte“ hoch geht und einmal die, in der es ab da tiefer und in derselben Tonlage weitergeht. Also live gibts den Refrain in diesen beiden Varianten. Die einzig wahre und akzeptable ist für mich die erste!

HNiP wird wohl für Heiße Nächte in Palermo stehen :slight_smile:

:sweat: Natürlich! Meine Güte! :sweat_smile:

HNiP ist IMHO TOP. LOL!

Auf Livekonzerten fast alle :smiley: Wenn nicht sogar eine g

1 „Gefällt mir“

„Hasta la vista“ hat auch nur zwei Strophen.