Welchen Song mögt ihr lieber? #13

Eigentlich wär ich ja nicht auf die Idee gekommen diese beiden Lieder zu vergleichen, aber da ja eines von den Liedern bei der letzten Tour geflogen ist wegen dem anderen, kann man die schon irgendwie vergleichen.
Heute geht’s um Only You und Cinderella. Was mögt ihr lieber und warum?

  • Only You
  • Cinderella

0 Teilnehmer

Tatsächlich schwierig!! Beides starke Nummern. Bei den Song Reviews liegt Cinderella mit 6,52 Punkten deutlich hinter MEINEN Erwartungen zurück. Dachte auch in der Forums-Gemeinde ist Cinderella ein Top-Favorit. Tja… falsch gedacht. Für mich ist „Cinderella“ jedenfalls in jeder meiner Playlists, weil der Song textlich und vor allem musikalisch zu den besten EAV-Songs gehört. Only You höre ich auch immer gern; vor allem das Original und die Versionen mit Andy. Hier gefällt auch in erster Linie die Musik, welche dann in dem m.M. besten Gitarren-Solo der EAV-Geschichte gipfelt. Muss mich letztendlich für Cinderella entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es im Vergleich „Cinderella“. Habe dabei aber außer acht lassen müssen, dass im Gegensatz dazu ich mit „Only You“ tolle Live-Erinnerungen verbinde. Präsentation und Performance (sofern nicht lustlos, hüstel), das hammermäßige Gitarrensolo am Ende, oh Mann oh toll. :slight_smile:

Cinderella ist das für mich bessere und auch eigenständigere, weniger geklaute Lied. Ich mag Melodie, Produktion und seinen Inhalt. Textzeilen, die auch EAV-Groupies und solche, die es noch werden wollen, immer wieder gerne zitieren. Eine Geschichte, der NATÜRLICH kein Happy End vergönnt ist. :wink:
Die Live-Präsentation ist mir da zugegeben nicht so toll erschienen. Zwar nie selbst live gesehen, sondern auf die Version der Kunst-Tour bezogen, die medial verfügbar ist. Über den TV-Auftritt, in dem Eik und Anders so grauselig performen, hüllen wir mal besser den Mantel des Schweigens… Vor kurzem sah ich ein Facebook-Video das den Titel hatte „Warum die Paul Hogan Show nicht wiederholt wird“ oder so ähnlich und folgende Sequenz davon zeigte:

Noch viel nerviger betont lustig und fremdschämiger finde ich diesen Auftritt mit „Cinderella“ seinerzeit. :wink:

Ändert aber nix daran, dass ich es in der Abstimmung vor „Only You“ sehe. :slight_smile:

Einfaches Ding: Cinderella!

Ein klarer Fall: Cinderella.

Das ist das einfachste bislang! Only You!
Frosch-Liebe. („Live“.) :frog:
Und auf Café Passé ist es auch ein Highlight für mich.

1 „Gefällt mir“

@Satanella
Das wär doch sicherlich möglich, ein kleines Tutorial von Thomas, wo er das Only You Solo zeigt! :slight_smile: dann lerne ich das auch! Wollte das immer schon spielen :slight_smile:
PS: Ich muss mir echt mal wieder was schwereres überlegen … wenn das alles zu einfach für euch ist :rofl:

Das war keinesfalls einfach!

klare sache für mich: cinderella! auch wenn ich den refrain etwas schwach finde („wurst vom teller“ etc ist doch schon arg platt), strotzen die strophen nur so von wortwitz und verspielten ideen.

only you ging mir live zuletzt ein wenig auf die nerven, hätte zur abschiedstour cinderella viel lieber gehört…

1 „Gefällt mir“

Also wenn es um die Wahl zwischen einem (wenn auch sehr individualisierten) Coversong und einer sehr sehr originellen Geschichte geht, ist die Wahl für letzteres bei mir gesetzt.

Finde Only You ein Klassiker gerade das Original auf Caffé Passé einfach Top! Auch Live kam es immer gut an jedoch für die Abschluss Tour wie ich auch schon im Einzel Revue der Songs geschrieben habe hätte ich Cinderella besser gefunden.

Cinderrella eine tolle Geschichte mit viel Wortwitz höre ich sehr gern, dazu kommt Klaus mit seinen unterschiedlichen Stimmlagen bei dem Song ist einfach auch bemerkenswert. Daher für mich einfache Entscheidung ganz klar Cinderrella ! :slightly_smiling_face:

Die Only-You-Version auf KdSSs? sagt mir noch am meisten zu…

War für mich nicht so einfach.
„Cinderella“ ist textlich super und einer der Highlights auf NWK.
„Only You“ ist eben Kult, zieht sich schon Jahrzehnte durch die EAV-Geschichte, immer wieder in einer anderen Ausführung. Hätte ich jetzt auf der Abschiedstournee nicht unbedingt gebraucht, aber es ist eben ein beständiges Stück der EAV-Geschichte. Und ja ich kann nicht auf den „Frosch“ verzichten :wink:

Only-You aus Café Passé.