Welchen Song mögt ihr lieber? #1

Es gibt ja hier im Forum schon die Song Reviews, die ich übrigens sehr gerne mag! Aber mir ist dann letztens so eine Idee gekommen und zwar genau das was ich jetzt mache.

Ich poste jede Woche 2 Songs in das Forum und ihr sagt einfach welchen der beiden Songs ihr besser findet. Ganz einfach. Wenn viele antworten, dann sehe ich, dass es sich lohnt das ganze für die nächsten Wochen zu wiederholen. Die Songs, die ich poste, müssen übrigens nicht unbedingt einen inhaltlichen Zusammenhang haben.

Ich starte mal mit 2 Songs die eigentlich jeder, der die EAV kennt, kennt. Beide waren fast immer in den Zugaben vertreten. Beides GOL-Songs.
Fata Morgana oder Märchenprinz
Was mögt ihr mehr und warum?

2 „Gefällt mir“

boah, das ist ja schon gleich am anfang eine richtig schwierige frage - ich mag beide lieder und hör beide immer wieder gerne. im zweifelsfall wähle ich aber fata morgana (in der original-version!), dieses gitarren-riff hat einfach was und das gejaule von klaus im refrain bringt das gewisse etwas, das einfach nur die eav einem song geben kann… :wink:

2 „Gefällt mir“

Fata Morgana

Märchenprinz

Beide höre ich gerne, aber während Fata Morgana für mich eher ein Sammelsurium von Eindrücken ist, erzählt Märchenprinz eine ganze Geschichte mit moralischem Fundament - fast wie ein Foto vs. einem Film. Auch musikalisch reißt mich Märchenprinz etwas mehr mit wobei Fata Morgana eine gnadenlose Ohrwurmqualität hat.

2 „Gefällt mir“

gehe jetzt bei beiden Songs vom „GoL“ Album aus.
Dann ganz klar „Fata Morgana“. Märchenprinz finde ich zu abgenudelt und klischeehaft.
Zu dem finde ich Fata Morgana musikalisch ansprechender und es stirbt jemand am Schluss!!! :wink:

1 „Gefällt mir“

Fata Morgana

Ich würde mich auch für Fata Morgana entscheiden. Aber nur in der neuen Version! Die alte langsame mag ich einfach nicht. Wahrscheinlich weil ich als Kind nur das neue (von der 100 Jahre CD / DVD) kannte.

puh, das ist echt schwer! Musikalisch gefällt mir Fata Morgana (in allen Versionen) besser, textlich hat die Geschichte vom Märchenprinz und die Abrechung mit den städtischen Aufreisern in der Dorfdisco wirklich eine tolle Geschichte zu bieten. Beide Songs sind hervorragend gereimt mit vielen Zitat-fähigen Stellen. Ich entscheide mich ganz knapp für Fata Morgana.

Ich schließe mich der Formulierung seiner Zwolchigkeit an und ergänze um die Argumentation von Bimsemann - and the winner is somit: Fata Morgana! :slight_smile:

Hegel hätte seine pure Freude! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ganz knapp Fata Morgana. Ganz knapp!

1 „Gefällt mir“
  • Märchenprinz
  • Fata Morgana

0 Teilnehmer

Beide Songs haben ihre Stärken aber hab mich hier ganz knapp für **Fata Morgana ** entschieden, da ich diesen Text einfach klasse finde. Musikalisch gefällt mir die Original Version von GOL am besten, da hier der Song in sich stimmiger ist als im Vergleich zur Version von 2005!

Sehr schwierige Frage,bei mir ist es mal so oder so. :innocent:

Bei mir ist es Fata Morgana. An ihm hängen meine frühesten EAV- und Nicht-Kindermusik-Erinnerungen. Zusammen mit meinem Grundschulfreund habe ich ihn damals im Schulbus gesungen.

Extrem schwierig. Ich würde sagen, bei mir liegt der „Märchenprinz“ hauchdünn vorne.

Bei den beiden Songs merkt man bei mir, wie sich der Geschmack ändert: „Märchenprinz“ war sicher einer der Songs, der mich damals zur EAV brachte. Ich fand ihn wahnsinnig gut. Dieses Geschichten-Erzählen im Text, dann dazu der Klaus als personifizierter Märchenprinz, das hat alles so gut gepasst. Doch heute ist „Fata Morgana“ mein großer Favorit, da der Song textlich so kurios und melodisch einer der einzigen Songs der EAV ist, der als auch als normaler Popsong ohne EAV-Drive durchgeht.

1 „Gefällt mir“

Ich nehm den Märchenprinz. Fata Morgana war früher einer meiner Lieblingslieder, mittlerweile hab ich es aber schon so oft gehört, dass es nicht mehr so „zieht“. Ist aber eine schwere Entscheidung!

Für mich ganz klar - Märchenprinz - der Song funktioniert für mich auch heute noch - mit Fata Morgana bin ich nie so recht warm geworden.