"Was haben wir gelacht" in den Charts

Schon ein bisschen enttäuschend. Man könnte fast sagen, dass wahrscheinlich doch zu viele potentielle Käufer gemerkt haben, dass es sich nicht um ein reguläres Album handelt. Schade…

Dann gäbe es vermutlich mehr Zuschriften à la “Die beste Zeit dieser Truppe liegt nun auch schon 30 Jahre zurück. Jetzt wird sich aufs Nonsens Furzkissen gesetzt und laut gelacht, wenn es unerwartete Geräusche von sich gibt. Dieser Humor ist mir zu einfach gestrickt, als dass ich darüber lachen wollte.” (austriancharts.de). Lustigerweise passt der Content von WHWG vermutlich am ehesten noch in die EAV-Phase der 80er als in die der 2000/2010er … Es wäre schon ziemlich falsch gewesen, es als reguläres “Studio”-Album anzupreisen, denke ich…

Vielleicht hat sich das Zielpublikum zu einem WWA-mögenden, den Blödsinn gar nicht so vermissenden Trüppchen gewandelt bzw dezimiert - oder der Blödsinn aus den 90ern ist heute einfach nicht mehr gängig? Ich tendiere zu 1.), denn “Das letzte Hemd” und “Neandertal” scheinen durchweg die zwei beliebtesten Lieder zu sein. Und gerade das erste war überhaupt nicht für das Raritäten- sondern für das nächste Album gedacht.

Dass nicht mal Gold drin ist, das ist in der Tat ernüchternd. Aber bei den vergleichbaren Gruftgranaten gab es auch nicht viel mehr. Soweit ich weiß.

Hmm, schwer einzuschätzen. Ich glaube weniger, dass sich viele die Songs angehört und dann bewusst gegen einen Kauf entschieden haben. Ich fürchte, dass einfach kaum jemand etwas von der Veröffentlichung mitbekommen hat. Klar, das große PR-Feuerwerk war nicht zu erwarten. Aber ich habe so gut wie keine Online-Rezension gelesen, an der nicht irgendjemand aus dem Forum beteiligt gewesen wäre :wink: Da war bei WWA schon mehr los…

Das ist aber was ich meinte. Bei mehr PR, wären mehr so Zuschriften gekommen. Nehme ich eben an. Weil man ganz schlecht die ganze Entstehungsgeschichte und Bedeutung von WHWG in einem Plakat oder einer Schlagzeile verdeutlichen kann - um die “richtige” Zielgruppe zu erreichen. Lustig wie früher…Ulkig wie einst…Das neue-alte Demo-Album… Und solche Sachen. Aber nein, diese “Gefahr” ist nicht der Grund, warum es keine PR gab :wink:
Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass Steinbäcker ohne FB Gold und die EAV mit 60.000 Fäns und Larifaritäten-Album nichts bis jetzt bekommen hat. In your face, asoziale Netzwerke!

Aber bei aller Enttäuschung darf man einfach nicht vergessen, dass der alternative Lebensweg für die meisten Titel nicht viel besser ausgesehen hätte: Ein Dasein auf verstauben Demo-Kassetten, ungehört, vergessen und nie für die Öffentlichkeit zugänglich. So sollten zumindest ein paar Rätsel geklärt und ein paar Fans befriedigt sein.

Ich glaube auch an die nicht vorhandene PR. Keine Plakate…kein Fernsehen… nur ein paar Internet Interviews. Ein bisschen zu wenig. Und auch mit Augenzwinkern aber so gut ist die CD nun auch nicht. Wir freuen uns das es was neues gibt. Das wir in die Song Entstehung blicken können.
Haben Hintergrund Infos aus dem Interview etc. Aber CD Käufer haben diese Infos nicht und fragen sich vermutlich was das soll. Ich sehe das wie Amore xl… am Anfang hochgelobt uns was blieb nachhaltig davon? Ein paar Nummern. Ich will nicht alles negativ machen nur das Album was haben wir gelacht ist für Hardcore Fans aber nichts für die Masse. Eine gesunde Mischung zwischen Werwolf und was haben wir gelacht wäre.eine perfekte Mischung gewesen. Ist aber nur Meine Meinung !

Lg. Andreas

Also ich kann nur bestätigen, Satanella (und natürlich Tom, Klaus und alle anderen): Definitiv die richtige Entscheidung, die Sachen zur veröffentlichen. Und ich hoffe doch, dass es keine Entmutigung sein wird, sowas zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zu wiederholen!

Ich finde jetzt, mehrere Wochen in den Charts ist doch auch nicht sooo schlecht? Außerdem heißt ja Platz 8 nicht “nix verkauft”, sondern “7 Leute haben mehr verkauft”…?

Ich habe natürlich auch keine Ahnung, ab wann so eine VÖ als finanzieller Erfolg gewertet wird (und aus wessen Sicht).

Was ich mich kaum zu schreiben traue, aber sich heimlich in den Hinterkopf einschleicht: Nicht dass es doch ein paar “Protest(nicht-)käufer” gegeben hat? Auf die könnte die EAV ja nach Lage der Dinge verzichten…Tom sagt selbst: Quantität ist nicht Qualität…

Ich bin auch sehr glücklich mit dieser Platte, die ich nie mehr missen möchte. Vielen Dank dafür! Sicher nicht Platz 1 meiner Lieblings-EAV-Alben aber definitiv auch nicht das Schlußlicht. In meiner Reihenfolge wahrscheinlich im Mittelfeld bei IHidHl und definitv vor Watumba und NWK. Starkes Teil!

edit: und ich hoffe wir kommen trotz des für die EAV womöglich ernüchternden Erfolgs in Genuß des Barbi-Videos? und ganz evtl. der Hein???

Ich persönlich bin absolut glücklich mit der Platte und möchte diese nicht missen.
Und würde mich auch absolut über jegliche Teile 2 oder 3 wahnsinnig freuen!

Auch denke ich das ein 8. Platz für ein Larifaritätenalbum jetzt nicht absolut furchtbar oder ernüchternd ist.
Natürlich, nach den letzten Platten, der steigenden Präsenz auch wieder in den deutschen Charts,
in denen man Erfolge verbuchen konnte, wirkt dies wie ein Rückschlag.
Aufgrund der Tatsache das es sich um Larifaritäten (und das ist einfach nichts für die breite Masse) handelt - alles gut!

Einige Songs der Platte (für uns die geilsten Schmankerl) würden und werden bei 0815 “oh ein neues EAV Album, na mal hören”,
sicherlich etwas an Verwirrung dargeboten haben :slight_smile: #WehDemDerPflügt :wink:

Ich finde das Album ist eigentlich ein Album, das auch “frühere EAV” Fans gut ansprechen könnte. Allerdings wirkt die CD von außen “Larifaritäten aus drei Jahrzehnten” für den unwissenden Konsumenten wie ein weiteres Best of Album. Auch der Titel “Was haben wir gelacht” könnte genau so interpretiert werden. Mit einer guten PR und einem blöden Hein Video im Schlepptau wäre diese CD ein wahrscheinlich wesentlich besser verkaufter Gaumenschmauß nicht nur für der sich mit der Band weiterentwickelten Fangemeinde, sondern auch für solche Jünger, die heute schon älter sind und mit den neueren Lieder weniger anfangen können. Das Album kann einfach viel mehr, als es verspricht und dies wird insbesondere durch das Cover nicht deutlich genug. Leider. Aber vielleicht täusche ich mich…

IST DAS NICHT EIN ANREIZ, das bei Larifaritäten 2 und 3 mal anders zu probieren… dann wissen wir, ob ich Recht hatte. Ein pasesender Song zur Vermarktung wäre dann Hexen:-)

Österreich
Woche 1 - Platz 8
Woche 2 - Platz 13
Woche 3 - Platz 29
Woche 4 - Platz 52
Woche 5 - leider rausgeflogen

Deutschland
Woche 1 - Platz 57
Woche 2 - leider rausgeflogen

Schweiz
Woche 1 - Platz 49
Woche 2 - leider rausgeflogen

Das war’s dann scheinbar in der kurzen Charts-Historie und wir Fans freuen und hoffen auf ein neues Album in 2017 :slight_smile: