Warum steht Kurt eigentlich immer hinten

Ich schau grad wieder die Live DVD und mir ist heute zum ersten mal wircklich aufgefallen das Kurt ja immer quasi “hinten” steht. Warum eigentlich? Platz zwischen Klaus und Leo wäre doch genug Platz.

Oder gibts dafür ne Erklärung?

Das ist sicher bewusst so gewählt. Ich glaube schlicht und einfach, dass es optisch besser aussieht. Dadurch wird das Bühnenbild räumlicher und “lebendiger”, als wenn alle nebeneinander aufgefädelt rumstehen :wink:

Vielleicht hat es auch einfach Tradition bei der EAV, dass die wichtigen Kreativköpfe sich dezent im Hintergrund bewegen. Siehe Nino Holm.

Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer so war. Ich habe Konzertfotos von 2001 (selbst geschossen), auf denen Kurt glaub ich tatsächlich in einer Reihe mit Tom, Klaus und Leo steht. Ebenso meine ich mich ganz dunkel zu erinnern, dass bei irgendeinem Best-Of-Gig, auf dem ich war (aber nur bei einem) zwischen 2002 und 2003 Bertls Drumset mal eher mittig aufgebaut war. Das kann aber auch eine falsche Erinnerung von mir sein sein. Damals nahm man’s mit dem Bühnenbild aber eh nicht so genau :wink:. Hab leider keine Fotos, die das mit den Drums belegen könnten. Ich meine nur, mich auf irgend’nem Gig um den genannten Zeitraum mit meinem Vater darüber unterhalten zu haben, dass die Drums ja diesmal wo anders stehen. Interessant zu beobachten ist auch, dass das Bühnenbild sich ab der Pinguin-Tour quasi gespiegelt hat. Vorher standen Tom rechts und Eik links und auch die Keyboards und das Schlagzeug standen genau andersrum, als es seit '88 der Fall ist.

Bei manchen Fernsehauftritten standen sie doch auch nach 1988 “getauscht”… oder nicht??

Bei manchen Fernsehauftritten saßen auch Leo Bei bzw. Franz Zettl am Schlagzeug und Andy Töfferl hatte 'ne E-Gitarre oder 'ne Trompete in der Hand - oder Leo hat parallel zum Bass zusätzlich noch Keyboard gespielt :mrgreen:!

http://bilder.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/fotos/2010/bands/erste-allgemeine-verunsicherung/1996-eav-17964215-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

Bei diesem Bild bin ich froh, heute eine andere EAV auf der Bühne zu sehen :mrgreen: