W-A! - 17 - Ein Loblied auf "Zugriff"

“Zugriff!” brüllt der Einsatzleiter
Doch wohnt der Täter zwei Blocks weiter

Zugriff beinhaltet zumindest einen völlig anderen Themenschwerpunkt, als ich anfangs bei dem Titel dachte :mrgreen:

Ich bin aber der Meinung, dass man aus dem Song wesentlich mehr hätte machen können. Der Refrain besteht wie bei Babuschka eigentlich nur aus einem Wort und am Ende einen “saugt die Erde leer”. Aber anders als bei Babuschka ist die Musik nicht so “interessant”, als dass sie dies auffangen würde.
Alles in allen hat mich der Song stark an “Nostradamus” erinnert.

Der Text ist super aber im Gesamtpaket reist mich der Song als Studio-Version nicht wirklich vom Hocker. LIVE kann sich der Song aber sicher besser entfalten.

Meine Meinung, die nächste darf natürlich aber auch komplett anders sein :slight_smile:

Sorry, aber der Refrain ist schrecklich :blush:. Die Strophen gefallen mir musikalisch und textlich ganz gut. Ich liebe ja die letzte kurze Strophe. :slight_smile:
Aber die Stimme die dauernd “Zugriff” ruft, geht mir auf die Nerven…

Erster Eindruck:
Ich muss euch leider beim Refrain recht geben. Als “schrecklich” würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber man hätte definitiv mehr draus machen können, als einfach das Wort “Zugriff” mehrmals zu wiederholen. Textlich ist der Song allerdings absolut hochwertig. Insgesamt bleibt jedoch ein wenig ein fader Beigeschmack- ich hätte mir etwas mehr erwartet. Mal sehen wie der Song im Kontext des Albums wirkt und welche Langzeitwirkung er entfaltet.

Als ich die ersten Sekunden gehört habe dachte ich: "Das ist ja musikalisch wie ein Song von The Cure"
Ich war wirklich geflasht und auch verwundert, aber spätestens wo die verzerrte E-Gitarre dazwischenhaut und eben vor allem beim Refrain wird dieser tolle Song leider verhunzt… da wäre wirklich weitaus mehr möglich gewesen. Schade

Interessant, dass ausgerechnet hier der Refrain so kritisiert wird, weil das ständige Wiederholen eines Wortes im Refrain bei diesem Album ja nun wirklich auf einige Songs zutrifft :slight_smile:

Aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich vergebe 7 von 10 Bodenschätzen!

Eine meiner Lieblingsnummern, der irre “Nero” Klaus im Refrain gefällt mir super. Toller Text, musikalisch absolut Top! 8/10

“Zugriff” ist jetzt der Song mit dem ich - bisher - am wenigsten anfangen kann, ich werd nich so richtig warm damit!
Sowohl mit der Strophe als auch dem Refrain. Glaube es sind die anderen - für mich so starken Nummern - die mich da
etwas dran hadern lassen. Aber er hat natürlich noch 2 oder 3 chancen verdient :slight_smile:

Aber bisher würde er bei einem Ranking den Abschluss machen :slight_smile:

Ich muss mich an dieser Stelle auch mal für die Nummer einsetzen! Gerade den Refrain finde ich sehr eingängig :slight_smile:! Hoffentlich gibt’s “Zugriff” auch live zu hören, ginge bestimmt ordentlich ab :smiling_imp: :mrgreen:!!

…das wiederrum könnte ich mir auch so vorstellen!

bin grundsätzlich schwer begeistert von der nummer, mag auch den refrain sehr gern!

die strophen sind mir teilweise ein bisschen too much öko-fundi und ein wenig zu platt! konsum- und globalisierungskritik könnte man ein bisschen gefiffter anbringen. . . .

Sagt mal,

ich hatte vom ersten Moment an den Eindruck, dass es sich hier um “Hypochonder” mit anderem Text handelt. Nachdem ich endlich Zeit gefunden habe, beide Nummern zu vergleichen - bin ich irgendwie immer noch dieser Meinung…

Sogar der Abzählvers ist vorhanden (nur an anderer Stelle):

Bei 37 ans, kommt die Ambulanz…
bzw.
Ach wie gut dass niemand weiß, dass der Kongo…

Kommt das nur mir so vor?

Nachtrag: Zumindest die unterschiedlich ausgewiesenen Komponisten zeigen wohl, dass das ganze nicht beabsichtigt ist.

die Ähnlichkeit, die du meinst, ist glaub ich hauptsächlich auf der Art wie Klaus hier singt zurückzuführen

Der Song gefällt mir sehr gut. Der Refrain ist sehr gut, auch die Melodie.