W-A! - 14 - Ein Loblied auf "Mrs. Fuckushima"

Der Männer-Brennstab glüht ganz prima
Beim Anblick von Frau Fuckushima

:mrgreen: Cool das man jetzt darüber informiert wird wie es mit dem “Burli” weiterging… musste selber strahlen bei dem Text. Tolles Stück

Wenn ich jetzt händeringend nach einem Schwachpunkt des neuen Albums suchen müsste, dann würde meine Wahl wohl - trotz vertrauter Casio-Klänge - auf “Mrs. Fuckushima” fallen. Textlich zwar deutlich besser als das “Burli 3000”-Update auf “Let’s Hop”, aber gerade weil es diese zweite Version schon gibt, auch nicht wirklich nötig. Lediglich die “Fukush-Irmi” und die KdHsF-Anspielung “…dem siebten Himmel nah” sind ganz nett, aber ansonsten: naja.

So nun schaffe ich es mal zu einem Song (oder Zwischensong) etwqas zu schreiben. Das Gute bei dem neuen Album ist, dass man normalerweise nicht enfach so etwas schreiben kann. Also mir geht es so.
Miss Fukushima hat den Vorteil. Die Klänge sind vertraut, also braucht man sich musikalisch kaum zu äußern und muss es nur textlich verdauen und da ist ja auch nur ein kurzer Text.
Meine Kritik:
Und ich finde die Idee schon ziemlich genial und freue mich wie ein Kind, wenn die altbekannten Klänge japanisch angehaucht sich meiner Gehörmuschel nähern.
Und textlich ist meine Lieblingsstelle.: Burli man verläßt doch net sein Frauli,
wegen jedem kleinen Supergauli.
Allerdings habe ich anfangs mit dem Rande der Geschmacklosigkeit bei dieser Version gekämpft, was sich inzwischen gelegt hat. Allerdings bin ich mi dem Burli, du alte Schwammerlsau am Ende einfach nicht glücklich. Liebe Österrreicher, übersetzt mir das doch bitte mal inmeine Sprache bei Gelegenheit.
Übrgens dennoch: Mir gefällt die Nummer gut.

Naja Schwammerlsau ist halt in dem Fall ein Synonym für naja “Halodri” bzw etwas böser halt.
Grundsätzlich is “Schwammerl” ja n Pilz. Und den hat der Burli ja am Kopf :slight_smile:

mercie. Wobei ich mit dem Wort und deiner Erklärung doch irgendwie ein Problem habe. Klingt für mich wie “na du Spast”- aber da wären wir an der Grenze des guten Geschmacks…
Ein viel größeres Problem sehe ich in der Story:
Der Burli hat doch die Amalia geheiratet mit 30 Lenzen oder mehr. Na dann rechnet mal: Die Heirat findet wohl frühestens nächstes Jahr statt - Burli lässt sich also schon vor der Hochzeit scheiden- das klingt irgendwie behindert- um in dem Sprachjargon zu bleiben.:slight_smile:

Er wird einen Flux-Kompensator benutzen. Plutonium als Treibstoff dürfte für ihn ja kein Problem sein, da gibt es auch keine Probleme mit Libyern!

Ich find das Ding super, insbesondere die “Schwammerlsau” :mrgreen:! Was ich allerdings etwas schade finde, ist die Tatsache, dass sich dieser Kurz-Song in puncto Klangqualität hörbar vom restlichen Album unterscheidet. Im Vergleich zum wohlklingenden Rest, hört sich “Mrs Fuckushima” eher an, wie ein Demo oder eine nicht final abgemischte Version. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, aber das fiel mir schon beim ersten Hördurchgang sofort auf. Trotzdem: lustiges Zwischenstück - und ein Wiedersehen mit einem alten, vertrauten Bekannten :smiley:!

Ja, die Casioklänge sind leider wirklich sehr angerauscht, klingt ned so dolle, aber alles in allem eine gelungene Nummer.