Urps…lall…hicks – neues „Café Passé“-Tourplakat von 1981 online

Apropos Raritäten… Ich hab da was :slight_smile:

Boah klasse! :slight_smile:

Und schauts, da waren sie noch Live in NRW, sogar direkt um die Ecke :wink: Alaaf zesamme!

Echt ein wunderbares Fundstück, danke fürs Teilen :slight_smile:

Weisst Du, ob das Plakat regelmässig verwendet wurde? Aufgrund der Skizzenhaftigkeit der Zeichnung und der Schrift sieht es für mich eher nach einer Zwischenlösung aus. Hast Du dazu Infos?

Leider nein. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Zeichnung wirklich von Tom oder Nino stammt. Ist ja doch ein etwas anderer Stil als die bekannten Bilder der beiden.

Hmm, spannend… ich würde bei der Zeichnung fast eher auf Nino tippen, aber es ist echt schwer zu sagen. Klausens Gesicht hat jedenfalls ne ziemliche Ähnlichkeit mit der Karikatur auf der “Das Böse ist immer und überall”-EP, daher glaube ich schon, dass es einer der beiden war…

Ich finde es eh manchmal schwer, die beiden Zeichner zu unterscheiden. Klar gibts Comics, bei denen klar ist, dass Nino sie gezeichnet hat (zb Samurai), und Tom hat eigentlich einen unverwechselbaren Stil, aber bei der ersten Platte hätte ich bei vielen Comics auch auf Nino getippt, laut Liner Notes im Textheft ist aber sämtliche Grafik von Tom…

Ah, Du hast das Poster mir weggeschnappt! Ich war zu geizig und wollte runterhandeln. :wink:

Ich persönlich vermute, dass hier Thomas jemanden mit Zeichentalent inspiriert hat, die Zeichnung aber nicht von ihm oder anderen aus der EAV stammt. Es ist einfach zu straight forward humoristisch und zeichnerisch. Entweder Thomas zeichnet nur ein einzelnes einfaches Motiv oder er macht komplexe zeichnerische und wortspielerische Spielereien. Allerdings bin ich mit Ninos Stil nicht so vertraut, vielleicht ist es auch von Nino. Jedenfalls ein tolles Teil, das ich auch gerne bei mir aufgehängt hätte.

Nein, ich habe nur die Fotographie, die auf meiner Webseite ist. Du bist also noch im Spiel :wink:

PS: Ich würde es auch nicht kaufen wollen. Falls es noch zu haben ist: Schlag zu!!

Ist doch schon längst weg?

Habe ähnliche Zeichnungen von Nino aus dieser Zeit. z.B. eben die, die auch im EAV-Archiv zu finden ist.
Vor allem wenn man bedenkt, dass Ninos Deutschkenntnisse zur damaligen Zeit noch nicht die besten gewesen sein mögen, kommt man eher zu dem Schluss, dass es ein von Nino bekritzeltes Plakat der Extraklasse ist.
Von Thomas ist es jedenfalls nicht…

Oh und: Es gibt sogar Werke, auf denen sich beide kreativ verausgabt haben. Das Spitalo Fatalo-Cover ist sicherlich das prominenteste Beispiel dieser Art.