Und wir raten, raten, raten

Das ist sie. Die ultimative knüppelharte EAV-Fan-Frage im neuen EAV-Fan-Forum!

In welcher Sendung wurde Gunther Philipp vor einer Wand voller „Neppomuk-Tour“-Plakate interviewt?

(Kategorie: Details, die keinen interessieren)

Darf ich noch einen Extra-Thread eröffnen für die Frage “Wer in aller Welt ist Gunther Philipp?”

Ein österreichischer Schauspieler, der unter anderem sehr viele Filme mit Peter Alexander gedreht hat. Hat aber auch viel Theater gespielt…

Außerdem war er ein berühmter Vorgänger von Klaus Rolle im Weissen Rössl :slight_smile:

Steht da hinten: “Herzlich Willkommen in KÖLN”??? :smiley:

Da muss ich passen, ich kenne Gunther Philipp eigentlich gar nicht, geschweige denn weiß ich, in welcher Sendung er interviewed wurde.
Aber Häkelgarn hat recht: da hinten steht “Herzlich willkomen in Köln” - und den Rest aknn ich nicht lesen. Irgendetwas mit “beim E…”? Aber bei EAV und Köln fällt mir nur die EMI ein. Und warum hat morn das Foto “neppomukhotel” genannt?
Edit: ganz vage Idee: es gab doch mal eine Sendung mit Klaus und Udo Jürgens - keine Ahnung mehr, welche. Vielleicht dort irgendwo? Aber wahrscheinlich liege ich meilenweit daneben…

Steht da nicht “Emi Electrola” in der letzten Reihe?

Bei der Sendung tippe ich auf “Total normal” mit Kerkeling.

Zunächst mal passt es zeitlich (Anfang der 90er), das Mikro ist von Radio Bremen (die im Vergleich zu anderen ARD-Anstalten relativ wenige eigene Formate haben, und eines davon war ebenjene Sendung), und last but not least meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass Kerkeling irgendwann mal dem Gunther einen O-Ton abgeluchst hat.

Und wenn es falsch ist, war’s wenigstens ne gute Geschichte.

Nachtrag: Und gewieft, wie morn nun einmal ist, heißt der Thread ja sicher nicht umsonst “Und wir raten, raten, raten…”

Wahnsinn, der boleroboy weiß wirklich alles, auch die Hinweise sind Dir nicht entgangen. :slight_smile:

Der Ausschnitt ist tatsächlich aus “Total normal” und zwar aus der 3. Sendung vom 03.12.1990. Der wahre Grund, warum ich überhaupt davon schreibe ist eine Folgefrage: Kerkeling war auf einem, wie er selbst sagt, “Promi-Geheimtreff”. Dort greift er jede Menge Promis ab und befragt die, um was es in diesem Geheimtreff überhaupt geht. Eine Antwort kriegt er nicht. Dann stellt er die Frage den Zuschauern, welche anrufen können und eine Mitropa-Kaffeemaschine (hängende Filter und Tropfverschluss) gewinnen können. Zum Schluss der Sendung gewinnen dann zwei Zuschauer, welche es auch nicht wussten (wie er sagt), aber originelle Antworten gaben (welche man als Zuschauer aber nicht erfährt). Ich merke, Kerkeling ist sogar in der Nacherzählung lustig…

Wie dem auch sei: An diesem Geheimtreff sind im Hintergrund dauernd diese Neppomuk-Plakate zu sehen. Leider kann man die Schrift nicht besser erkennen, aber ich denke auch, dass es “Herzlich willkommen in Köln Emi Electrola” heißt. Deshalb liegt zumindest ein Verdacht nahe, dass der Ort was mit der Plattenpräsentation von “Neppomuk’s Rache” zu tun hat. Die Platte ist wohl so Ende Mai 1990 rausgekommen, wenn man den Vorlauf der Sendung (die im Gegensatz zum Einspieler wohl live war) einberechnet könnte es also ungefähr hinkommen, dass dort die Präsentation war. Ich meine damit nicht, dass Kerkeling gerade bei der Plattenpräsentation zugegen war. Das kann man ausschließen, da wohl nicht so viele Promis eingeladen worden wären und außerdem die Promis allesamt davon sprachen, dass es eine sehr langweilige Veranstaltung sei und das kann ja nicht sein. :wink:

Die Frage ist deshalb: Weiß jemand was über die Plattenpräsentation von “Neppomuk’s Rache”, z.B. wo die war? Irgendwie sieht das in dem Einspieler wie ein Hotel aus, könnte aber auch ein Konferenzzentrum o.ä. sein.