Überraschung

Ja, ohne Zweifel :wink:!

dass der gute klaus die hexen nicht auswendig gelernt hat, war wieder mal klar…

beginnendes alzheimer oder einfach faulheit?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei allem was Klaus so macht, würde ich ihn alles mögliche, aber keine Faulheit unterstellen. Er hat halt einfach andere Prioritäten :question:

Aber ganz ehrlich: Warum soll er sich mit einen Liedtext abplagen und ihn auswendig lernen, wenn er ihn gerade ein einziges Mal noch bringt. Und selbst wenn er ihn noch einigermaßen zusammen bringt - ich glaube , plötzlich mit einen BlackOut da zu stehen und nicht mehr weiter zu wissen, ist bestimmt das, was er nicht unbedingt will.
Aber das ist doch wenigstens ein Indiz, das in diesem Fall nichts mit einem Playback abgesichert war :wink:

Also nach dem DVD Trailer würde ich sagen, da wird live gesungen und gespielt.
Aber ich kann auch verstehen, warum Klaus bei Die Hexen kommen einen Liedtext gehabt hat, sie haben ja das Lied schon ewig nicht live gespielt. Das letzte mal war in den 80ern bei der Pinguin-Tour.

naja, das hat ein bisschen mit professionalität zu tun, auch wenn man ein lied nur ein mal singen muss/darf, sollte man trotzdem den text können! da die band das ganze ja ziemlich schön hingebracht hat, ist es sicher geprobt worden… :question:

und der klaus greift oft zu kleinen spickzetteln, ich erinnere nur an den EIERFRANZ bei best-of konzerten…

Hat jemand DVD und CD schon?

Nee, noch nicht. Hab mich schon gewundert, weil im “anderen Forum” schon einige melden, dass die Lieferung bereits eingetroffen ist und ich noch nichts habe. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen. Wahrscheinlich verschicken sie es in der Reihenfolge, wie die Bestellungen eingegangen sind.

Also bei mir lag sie heute im Briefkasten.
Hab bis jetzt nur in die CD reinhören können. Die Soundqualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Sie haben bei der Karaoke Show, den Ziehungs und Aufrufprozess stark gekürzt, was aber vollkommen in Ordung ist. Wer hört schon gerne 2 Minuten lang Hintergrundsgemurmle.

Bei mir ist die CD und DVD gestern im Briefkasten gelegen.
Ich habe mir die CD an gehört, tolle Sound Qualität.
Die DVD ist auch gut.

Hab die DVD heute bekommen und gleich mal reingezogen.

Guter Sound, Bild auch OK.
Highlights: Alkohol, Mykonos, Mein Gott, Hexen

Die karaoke show kann mer sich bis auf zwei löbliche Ausnahmen (Burli und AgadlaGugGu) eigentlich nicht anhören… :smiling_imp:

außerdem versteh ich nicht, wie man aufm Fanclubtreffen rumrennen kann ohne Frauenluder zu kennen :unamused:

aber egal. Die haben sich ja nicht freiwillig zum singen gemeldet, von daher bin ich lieber mal still.

Es wäre aber ohne Karaoke viel geiler, da vor allem Frauenluder unplugged cool kommt, find ich.

Ansonsten, wenn ich mir die Leute und Atmosphäre so anschaue, weiß ich nicht ob ich da hin muss… :mrgreen:

Ich hab’s heute auch bekommen und mir erst mal die DVD angeschaut, weil ich irgendwie davon ausgehe, dass auf der CD in etwa der Ton der DVD drauf ist :wink:
Ich muss sage, wirklich ein tollen Konzert und anfangs war ich schon sehr traurig, dass ich nicht dabei sein konnte. Als der Karaoke-Teil kam, war ich wiederum sehr froh, dass ich nicht da war :question: Ich muss auch sagen, dass ich wirklich kein Freund von Karaoke bin um nicht zu sagen, ich finde es in den meisten Fällen nur peinlich und überflüssig :imp: Und von dieser Meinung bin ich durch die DVD auch nicht abgekommen… Trotzdem mein Respekt (und mein Mitgefühl :wink: ) allen, die vor geholt wurden. Am besten hat es meiner Meinung nach der gemacht, der Burli gesungen hat. Wenn ich da hätte stehen müssen, wäre ich eher einer der “anderen” gewesen.

Ton finde ich super. Beim Bild fällt mir halt öfters die Überbelichtung der Personen auf. Und hin und wieder hätte mir - nur ein ganz kurzer - Schwenk ins Publikum gefallen. Das soll jetzt aber kein “Rumgemecker” sein, im Gegenteil, ich finde es wirklich super, dass die DVD und die CD produziert wurden. Es in dieser Qualität hin zu stellen war bestimmt eine gewaltige Arbeit und ich bin froh, dass das irgendjemand auf sich genommen hat.

Ich habe CD & DVD heute auch bekommen. Zur DVD kann ich leider nichts sagen, da sie weder auf meinem DVD-Player noch auf meinem PC läuft. Das kann an meinem verstaubten Zimmer oder an der DVD liegen. :wink: Ich werde das morgen bei der Arbeit mal austesten.

Die CD ist soundmäßig der Wahnsinn. Mir ist mal wieder bewusst geworden, welch einen glockenklaren Live-Sound die EAV bekommen hat, seit Kurt die Live-Songs abmischt. Wirklich sehr, sehr toll!
Ansonsten wurde ja bereits alles gesagt: Bis Lied 7 kann mans durchhören, danach wird bis “Morgen” geskipt. 10 oder 12 Songs der EAV plus vielleicht drei oder vier Karaoke-Songs (von denen man den armen Fans vielleicht nur eine Strophe zugemutet hätte) wären vielleicht mehr gewesen. Aber ich will nicht meckern: Für die paar von Klaus gesungenen Lieder hat sich die Anschaffung gelohnt!

Da ich jetzt ja auch hier schreibe, kann ich ja auch was zum Fanclubtreffen bzw. zum Karaokesingen schreiben :smiley:

Also

1. bin ich EAV-Fan, kein EAV-Sänger (Zum Glück) :mrgreen:
2. jedem sollte klar sein, dass auch Klaus’ Stimme immer von Tontechnikern “bearbeitet” werden. Sowohl live als auch auf Platte. Dass auch eine Gesangerfahrung, die über 25 Jahre alt ist, positive Spuren hinterlässt, müsste ebenso jedem klar sein. Denn ich bin schon lange der Meinung, dass Klaus heutzutage ein besser Sänger ist, als früher.
3. dass “Burli” und “Agadla Gu Gu” die besten Stücke waren, müsste jedem klar sein, der ein wenig Musikverständnis hat, denn die zwei Songs waren die mit Abstand leichtesten Stücke. Nicht, dass ich hier jetzt behaupten würde, dass ich singen könnte. Nein, ich kann gar nicht singen. Doch die EAV hat (100%ig) auch mit Absicht Songs ausgesucht, die schwerer sind, um die Sache ein wenig lustiger zu machen. Am schwersten hat’s wohl die Dame getroffen, die “s’Muaterl” singen musste (Aussage der Dame: “Ich kann doch gar nicht singen…” Klaus’ Antwort: “Das ist doch das Schöne”). Hätte die EAV mehr Songs wie “Burli” (beispielsweise “Ba-Ba-Banküberfall” oder “An der Copacabana”) mit ins Karaokeprogramm genommen, wäre es wohl weniger peinlich geworden. Doch naja, so ist es eben :smiley: Und ich finde es auch gar nicht weiter tragisch.

Die Kritik war ja auch in keinem Fall an einen der Karaoke Sänger gerichtet, da die sich ja noch nicht mal freiwillig gemeldet haben…
und schon gar nicht an dich, hast ja nen ganz schön schweren Brummer abgekriegt :wink:
Nicht dass das jetzt so rüberkommt.

Die Frage ist nur,
1. obs denn überhaupt sein muss sowas zu machen? (sei mal dahingestellt, für die Beteiligten wars vielleicht ne tolle Erfahrung, oder?)
2. ob das Ganze dann auf CD/DVD muss? (sei ebenso dahingestellt)

So, heut lagen CD und DVD auch bei mir im Briefkasten. Während ich gerade reinhöre, mal kurz meine ersten Eindrücke:

Zum positiven Aspekt: Kurt hat mal wieder einen unglaublichen Sound hingekriegt!

Damit aber gleich mal zu den ersten negativen Eindrücken: Den Sound kann ich momentan nur auf meinem Laptop bewundern, und auch das mit Einschränkungen… Mein CD-Spieler konnte die CD auch nach mehrmaligem Versuch nicht mal einlesen, bei meinem Laptop hat sie zwar erst etwas gerattert, wurde dann aber zumindest schon mal erkannt. Allerdings springt sie im Schnitt alle 10 Sekunden, und das, obwohl mein Laptop ansonsten selbst die am billigsten selbstgebrannten CDs 1a abspielt… :frowning: Dass das ganze keine professionelle Produktion ist, ist mir klar, allerdings muss ich nochmals feststellen, dass ich für die vorliegende Qualität den Preis doch etwas überzogen finde… Aber nun gut, als Sammler hat man ja bekanntlich keine Wahl…

Wie gesagt, erste spontane Eindrücke, muss sie mir ansonsten heute abend noch mal in Ruhe anhören. Vom ersten Durchhören aber klar die Highlights: Für Dich und Die Hexen kommen! :slight_smile: Letzteres würd ich trotzdem gern noch mal irgendwann in der ursprünglichen rockigen Version hören, die qualitativ etwas über die Live-Aufnahme von 88 hinausgeht… Trotzdem schön, das Lied endlich mal in studiogemischter Soundqualität zu besitzen!

Dass mit der DVD find’ ich irgendwie auch komisch! Einerseits hat mein Laptop auch mit der DVD Probleme, jedoch spielt sie meine uralte PlayStation2 perfekt ab… die CD muss ich auch öfters im CD-Player probieren… jedoch liegt das an dem Player, der nicht mehr so will wie ich :smiley: .

Jetzt hab ich CD und DVD auch gekriegt und ich bin - als ohnehin großer Unplugged-Fan - wirklich begeistert! Bei “Für Dich” war ich ja von der Studioproduktion nicht so begeistert, weil sie mir zu gradlinig produziert war, aber unplugged bleibt von allem Produktionskitsch nur noch die pure Melodie übrig und kann in dieser rohen Form durchaus überzeugen. Auch den “Wein von Mykonos” hab ich früher immer verschmäht, auch nach dem zweiten Mal als Unplugged-Version muss ich mich meine damalige Meinung revidieren.

Zur Karaoke-Show: Da muss man wohl dabei gewesen sein. :wink: Ehrlich gesagt tun mir da bei manchen Gesangseinlagen die Ohren weh. Und wenn man bedenkt, dass man die Lieder teilweise erstmalig unplugged gehört hat, dann hätte ich sie doch viel lieber von Klaus gehört. Eine echte Überraschung, wie man sie auch von Unplugged-Konzerten erwartet, war die Ye-Ha!-Version von “Frauenluder”.

Sowohl CD als auch DVD laufen bei mir nicht überall. Bei DVDs ist das nichts Ungewöhnliches, denn das Format ist sehr barock und schwammig spezifiziert, das passiert auch bei professionellen Produktionen. Aber bei CDs ohne Kopierschutz sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Da es bei mir ein 52x-CD-R-Rohling ist, befürchte ich fast, dass hier mit der vollen Geschwindigkeit gebrannt wurde, was gerne zu Kompatibilitätsschwierigkeiten führt…

Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass ein Unplugged-Konzert extra für Fans für sich schon mal eine tolle Sache ist. Und umgesetzt wurde es auch prima!

So, mein erster Beitrag in diesem EAV Forum. Nach dem ich mich in einem Puhdys Forum herumtreibe, will ich mich auch mal in einem EAV Fan Forum nützlich machen… :wink:

Nun zum Thema, habe die DVD und CD beide ebenfalls in meinem Besitz. Die DVD ist von der Bildqualität lange nicht so gut wie die von 100 Jahre EAV, aber im Ton dafür auch sehr gut. Man hätte auch die Scheinwerfer mal ein wenig abdunklen müssen, die waren doch einen Tick zu hell. :unamused:
Die CD ist ebenfalls sehr gut geworden und ich höre auch überwiegend nur die ersten Lieder bis zur Karaoke Show, denn diese ist doch leider nicht unbedingt für jeden hörenswert… Klar, ich könnte auch nicht singen, aber es hätte auch gereicht, wenn man mal 4-5 Lieder in einem Medley von ebenfalls 5 Fans hätte singen lassen. Den Rest hätte dann Klaus wieder als Sänger normal übernommen. Vielleicht erscheint ja nochmals eine unplugged CD der EAV als Studioproduktion und dann auch für jeden normalen Käufer zugänglich.

Naja, mal sehen wie die unplugged Doppel Live CD der Puhdys wird, die im November erscheint… :wink: Scheint ansteckend zu sein, dass viele Bands zur Zeit unplugged spielen.