-

  • Ja (rockiger)
  • Nein (nicht rockiger)

0 Teilnehmer

.

also mir ist nicht aufgefallen, dass die EAV mit Reinhard rockiger ist - möglicherweise irre ich mich aber auch

der unterschied liegt wohl eher an der youtubequalität, denn sie spielen beide dasselbe.

was sind das für demos? neues album? einfach so? info bitte :slight_smile:

.

.

Guggsdu hier (übrigens direkt von der eav.at-Startseite aufrufbar): http://www.eav.at/aktionen/2010/soundcheck/index.htm

Übrigens (ich wiederhole mich mal wieder) gibt’s für die zwei neuen Demosongs bereits einen Thread. Ich frag mich, was für 'nen Sinn es hat, dass zur Zeit für jedes gefühlte zweite Thema zwei, drei, vier Threads eröffnet werden müssen. Man hat irgendwann einfach keine Übersicht mehr, wo was drinsteht.

Zur Frage, ob die EAV mit Reinhard Stranzinger rockiger ist: Ich persönlich finde, dass er etwas rotziger und knackiger spielt und dass das dem Livesound der Rest-EAV richtig, richtig gut tut! Zum einen ist er natürlich ein hervorragender Gitarrist, zum anderen denke ich aber einfach, dass das auch auf seine Lust am Spielen und am Auftreten liegt. Ich habe das Gefühl, dass dieser Mann jede Minute eines Konzert vollkommen aufsaugt und es ihn einfach bockt, das Publikum anzuheizen, Show zu machen und geile Musik zu spielen. Dieses Gefühl hatte ich bei einigen vergangenen Gigs bei Tom nicht mehr. Trotzdem MUSS Tom natürlich zurück auf die EAV-Bühne, damit die EAV eine glaubwürdige EAV bleiben kann. Tom ist das Herz und der Kopf der Verunsicherung, ohne ihn läuft - eigentlich - nix! Dass die Sommerkonzerte dieses Jahr dennoch so verdammt gut funktionieren, führe ich auf eine gut gelaunte Restband, einen äußerst professionellen Klaus Eberhartinger und einen hammergeilen Ersatzgitarristen zurück, die alle Bock haben, für ihr Publikum eine geile Show abzuliefern. Optimal wäre für mich ehrlich gesagt eine EAV mit Tom und Reinhard zusammen. Aber Kurt soll natürlich auch bleiben! Und das wird schier unmachbar sein. Kurt müsste sich gänzlich aufs zweite Keyboard beschränken (Will er das? Braucht man das?) und Reinhard müsste sein eigenes Bandprojekt einschränken (Will er das?).

Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Es ist sicherlich sehr illusorisch, aber auch mich würde es sehr freuen wenn Reinhard mehr oder weniger 7. Bandmitglied werden würde bzw. zumindest live zusammen mit Tom spielen würde. Denn m.M.n. ist die EAV derzeit live wirklich rockiger durch/mit Reinhard als Saitenquäler. Diese Lust, dieser Spaß am Spiel…- Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass er die anderen mit seiner Einstellung “ansteckt”. Das war wirklich ein Genuss ihn spielen zu sehen.

Etwas Offtopic, aber AB September soll Thomas ja wieder dabei sein - schließ das die beiden Neue Helden/Best-Of Gigs am 4. und 10.9. mit ein oder nicht? :astonished:

Die Frage, ob die EAV mit Stranzinger rockiger spielt, finde ich spannend. Man sollte vielleicht mit den Best-of-Konzerten vom letzten Jahr vergleichen, da hat die EAV sehr frei und brettelhart gespielt. Ist zu diesem Jahr ein Unterschied zu bemerken?

“Rockiger” müsste man vielleicht genauer definieren. So genau kann ich das nicht beantworten. Reinhard hat halt einen völlig anderen Stil zu spielen. Er spielt irgendwie prägnanter und knackiger, finde ich. Außerdem bemüht er sich halt auch wirklich, im Refrain und in Zwischenparts ordentlich mitzusingen oder mit dem Publikum zu spielen. Bei Tom hab ich’s bei vergangenen Konzerten teilweise schon erlebt, dass er sich einfach auf’n Stuhl am linken Bühnenrand gesetzt hat, wenn er nicht grad 'nen Einsatz hatte (okay, wenn’s ihm gut tut, soll er das von mir aus tun) und dass er bei gewissen Songs, die er vielleicht nicht sooo gerne spielt, ziemlich genervt dastand. Es ist halt einfach ein Unterschied, ob diverse Konzerte für jemanden eine Pflichterfüllung sind, oder ob die Person Freude dran hat. Ich weiß, das sind alles harte Worte, auch in meinen Ohren :stuck_out_tongue:. Aber ich will ja nicht lang um den heißen Brei babbeln.

Neue Helden (baucht das Land): http://www.youtube.com/watch?v=nLYs04q5UWw

Küss die Hand, schöne Frau: http://www.youtube.com/watch?v=kfuELoclaWU (Man beachte den klanglichen Unterschied zu den letzten Jahren: Jetzt wieder komplett live gesungen - geil :smiley:!)

Ein weiteres Video vom Konzert soll folgen.

Geld oder Leben: http://www.youtube.com/watch?v=QMZGDWhJ6p4

Also für 'nen Auftritt in 'ner Kläranlage gar nicht mal übel :mrgreen:!

Aber das Playback is so krass auffällig da… :question:

meinst du den verzerrten gesang von klaus?

mag evtl dran liegen, dass das jetzt zwei studiogitarristen sind, d.h. profis mit großem können. auch wenn tom sicher kein schlechter ist, ist er kein studiomusiker, der sich durch sein gitarrenspiel hochgearbeitet hat. ich hoffe, du weißt, was ich mein

@Flachzange: Kommt mir auch so vor, ja.

@eierfranz: Nö, weil’s mir lediglich um den Gesang ging, der jetzt wieder live ist :wink:.

achso, ich find aber schon, dass es sich musikalisch ziemlich geil anhört, v.a. mit den eingespielten kurzen gitarrensoli. sonst hört man das nicht so klar raus.

Stimmt natürlich auch. Reinhard spielt schon sehr geil :slight_smile:!

-

Pfui, Steffen, pfui :stuck_out_tongue:!!!

mag ja sein, aber Stranzinger spielt meiner Meinung nach so … emotionslos - während Tom sich bei jedem Solo fast schon auf den Boden wirft, oder während Samurai auf der Bühne herum hüpft, steht Stranzinger gant steif da, nur ab und zu kann es passieren, dass er sich während einem Solo leicht nach vorne beugt - aber das wars dann auch schon

PS.: weiß jemand, wann Tom wieder zurück kommt? :cry: