Thomas Spitzer über "Neue Helden" und die Zukunft

Danke, Satanella!

sehr aufschlussreich!

herzlichen dank, satanella!!!

Ui, das ist aber schwer zu verstehen! Wohnt Tom an einer Autobahn? :wink: Das muss ich morgen nochmal in Ruhe hören…

autobahn hört sich anders an :mrgreen:

Sorry; es wär nur zu einfach gewesen das gute Heimstudio-Equipment zu verwenden. :wink:

ich hab alles verstanden :smiley:

http://www.seite3.ch/gallery/632/orig/20091013193958_marlboro_man.jpg

:question::

:exclamation:

:question:: :exclamation: :question::

http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/images/smilies/ironie.gif Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sich der gute Thomas vor dem Interview vermutlich 'ne Stange Marlboro Red einverleibt hat. http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/images/smilies/ironie.gif

ach so :mrgreen:
ich dachte du meinst das gerausche kommt vom gerauche :mrgreen:

:mrgreen:!

wär aber auch eine möglichkeit…aber welche zigretten san soo laut… :mrgreen:

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tom die EAV als Band immer mehr am Allerwertesten vorbeigeht und dass Klaus die Marke EAV mehr und mehr in Eigenregie betreibt :stuck_out_tongue:.

Welche Idee von Tom ich übrigens richtig spitze finde ist, einfach mal drei Shows in 'nem schnuckligen Theater mitzuschneiden und daraus 'ne Live-DVD/Blu-ray zu machen. Das hätte Charme! Wobei ich die “Neue Helden”-DVD gar nicht so übel finde, wie sie oft dargestellt wird. Der Ton ist mit Abstand das Beste, was ich mitschnittstechnisch von der EAV je zu Ohren bekommen habe. Da kann die Tonspur der “100 Jahre EAV”-DVD nicht mithalten, obwohl die auch ganz in Ordnung ist. Aber das Verhältnis zwischen Gesang und den Instrumenten sowie die Fülle und Wucht des Schlagzeugs sind beim Helden-Mitschnitt einfach superb :thumbup:! Und das Bild ist für DVD-Verhältnisse (ja, ich bin inzwischen halt einfach Full-HD-verwöhnt) wirklich top. Ich bin mir sicher, dass das Konzert in voller 1080p-Auflösung mitgeschnitten und für die DVD schlichtweg ins “übliche” PAL-Format runterskaliert wurde. Umso mehr schade, dass man sich nicht zu einer Blu-ray-Veröffentlichung hinreißen hat lassen.

Lustig auch, dass Tom gar nicht wusste, welche Version “Neue Helden”-Videos denn nun die finale ist :wink:. Ich glaub, dem isses einfach wurscht :mrgreen:!

DANKE auf jeden Fall für das interessante Gespräch mit Tom. Gerade in so newskargen Zeiten eine echte Wohltat :smiley:!

Aso ich hab fast nichts verstanden. (liegt wahrscheinlich auch daran dass ich den Podcast mit meinem alten Ipod an meiner alten Stereoanlage gehört habe :slight_smile:)
Die Fragen waren verständlich aber die Antworten…

Wir werden natürlich in einer der nächsten Podcast-Folgen auch noch ausführlich über das Interview sprechen, ich wollte die Aussagen von Thomas erstmal unkommentiert lassen, damit sich hier auch eine Diskussion bilden kann über die wahrlich zahlreichen interessanten Aussagen und Infos. Am besten gefällt mir, dass wir hier “Spitzer pur” hören, da geht einem doch das Herz auf, oder?

Was mir neben der Idee mit dem kleinen Theater für die DVD-Aufnahme auch noch sehr gut gefallen hat, war offenbar generell die Idee, im Zweifel lieber kleinere Lösungen mit Hilfe von jungen kreativen Leuten zu nehmen (z.B. beim Thema Musikvideo), als die große Lösung mit großer Produktion aber sehr schmalem Budget. Mit demselben Budget, das für das erschienene “Neue Helden”-Musikvideo verwendet wurde, hätte man sicherlich mit den richtigen kreativen Leuten was viel interessanteres ohne große Produktionsfirma drehen können (das sagte auch schon mal “flowfish” hier aus dem Forum). Ob hier innerhalb der EAV (sprich hauptsächlich mit Klaus Eberhartinger) immer konsens ist, weiß ich nicht. Aber ich persönlich fände das den richtigen Weg.

@morn: Sehr richtig! Ich hab’s schon mal irgendwo geschrieben: Man kann heutzutage mit guten Camcordern und bezahlbaren Videobearbeitungsprogrammen so viel machen. Und drum wurmt’s mich einfach, dass man aus dem “Neue Helden”-Videoclip so wenig rausgeholt hat, denn kreative Ideen waren in der Urfassung zu genüge da! Mir gefallen die Ausschnitte aus der ersten Clip-Fassung (die komplett existieren muss, denn sie läuft beim Carmen-Nebel-Auftritt ständig im Hintergrund mit) um einiges besser. Das ist für mich die wesentlich kreativere Variante des Videos. Würd ich gerne mal komplett sehen. Die zweite Version des Videos ist besonders in der letzten Strophe, die fast nur noch aus Fotomaterial besteht, fast schon peinlich für EAV-Verhältnisse! Man muss sich vor Augen halten, dass die EAV mal die Könige der schrillen, comicmäßigen Videoclips waren. Denken wir nur an die Clips von “An der Copacabana” oder “Ding Dong”. Klar war da mehr Budget da. Aber da war die Technik auch noch längst nicht auf dem heutigen Stand und deshalb war das alles viel teurer, als es mittlerweile ist. So was kriegste heute für 'nen Bruchteil der damaligen Kosten gebacken, verdammt :sunglasses:!

Zum Musikvideo gibt’s auch einen schönen Spruch von Thomas: “kreativ so gelenkig wie ein Kachelofen, des is getanzt wie eine weich gekochte Kartoffel, also des war gar nix.” :slight_smile:

Über den MP3-Player geht’s…jetzt habe ich auch alles verstanden! Erstmal vielen Dank an Alex und Satanella!