Thomas Bernhard würde das Album sicherlich mit einem genüsslichen Verriss adeln

Lesen! Herausragende “Neue Helden” Rezension!

http://www.verunsicherung.de/diskografie/neue_helden_braucht_das_land.html

toll geschrieben, danke !

Tolle Rezension! Großes Lob von meiner Seite! :thumbup:

Als ich mich in den Jahren 2004, 2005 intensiv mit Bernhard beschäftigt hatte, habe ich mich auch ein-, zweimal gefragt, ob es irgendwelche konkreten Verbindungen zwischen Spitzer/EAV und Thomas Bernhard gab, soll heißen, ob sich v. a. Spitzer irgendwann einmal zu Bernhards Werk geäußert hat (meines Wissens hat sich Tom bislang nur als Nestroy-Fan geoutet). Oder gar Bernhard zur EAV, was ich aber für unwahrscheinlicher halte, obwohl zeitlich und räumlich ja beide Parteien in den 80ern durchaus nah beieinand waren.

Das neue Album hab ich noch gar nicht mit Bernhard in Verbindung gebracht und danke daher für diesen berechtigten Vergleich. Auch wenn ich weiterhin auf konkrete Aussagen von Tom zum Thema Bernhard warte. Oder gleich ein Projekt daraus machen: die EAV singt Texte von Thomas Bernhard (träum).

Edit: Mein absolutes Bernhardsches Lieblingszitat, das ich selbst gerne in hitzigen Diskussionen meist zu meinem Vorteil anbringe, passt auch sehr gut zur Gesamtaussage des “Neue Helden”-Albums, wie ich finde: “Ich werte ja nix ab, es wertet sich ja selbst ab.” :mrgreen:

Oh, ich danke Euch für die warmen Worte! Freut mich, dass ich offenbar nicht ganz falsch liege!

@Magister de Palaverer: Ich hab schon sehr viel gelesen über die EAV, aber von Thomas Bernhard war bisher glaub ich noch nie die Rede. Nestroy schon eher, was ja Tom neulich mehr oder weniger auch bestätigt hat. Der Thomas-Bernhard-Vergleich hat mich sofort angesprungen bei diesem Album. Von Nestroy kenn ich nichts so richtig, den muss ich mir wohl mal zu Gemüte führen.

@Herr_Knieweich: Stimmt, an eine Fernsehshow hatte ich gar nicht gedacht, aber das passt vielleicht sogar sehr gut. Vielleicht sowas wie Stern TV mit lustigen und traurigen Einspielern, mit Interviews etc…