Stuttgart, 18.02

Na dann mach ich den mal auf hier

Für heute abend kurz und knapp:

- Show sehr gut
- Sound zumeist sehr gut, wieder lauter als zuletzt (war mein Eindruck)
- Lichtshow perfekt
- Publikum für good old Stuttgart ganz okay, hab schon lahmeres erlebt
- Autogramm von Klaus auf Eintrittskarte check! :mrgreen:
Tom kam leider nicht mehr raus, er sei krank laut Klaus. Lothar Schlessmann hat dann irgendwann die Tür zum Backstagebereich zugemacht, weil es zog und er meinte, er brauche die Musiker noch für eine ganze Tournee…

Viele Grüße
Martin

Sodele!

Hier ein erstes Fazit:

- Klaus’ Moderationen waren straff, Langeweile kam nie auf. Bester Moment: Klaus setzt zu Sado-Lilly an und eröffnet das Thema "Sexualität… - Franzi lässt genau dann einen Wehrwolf-Jauler aus seinem Tastenkasten, Klaus hat’s natürlich mit Humor genommen, das war jedenfalls nicht vorher abgemacht. :mrgreen:
- Mein Platz war siebte Reihe mit Blick auf Tom. Zumindest in meinem direkten Umfeld war ich wohl der einzige, der mit den neuen Songs schon vertraut war. Einige Besucher kauften direkt das neue Album, bevor der Saal geöffnet wurde.
- Dennoch wurden auch die ernsten und neuen Stücke mit Respekt vom Publikum behandelt, daran hatte die Videowand natürlich großen Anteil.
- Die politische Linie war trotz eingestreutem “Blödsinn” mit Fernsehreferenzen deutlich genug.
- Jede Menge Wolfsgeheul, Running Gag: “Das ist zum Heulen!”

Hier noch ein paar subjektive Eindrücke:
- Ein dreifaches Loblied auf die musikalische Leistung, besonders Alvis am Baß hat irrsinning Souveränität und Spaß ausgestrahlt und punktet zudem noch beim Lampedusa-Sketch. Klasse!
- Tom und Alvis harmonieren offensichtlich großartig (bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht das Thema Leos Ausstieg wiederkauen).
- Aaron mit einem riesigen Drumset, das er auch vollständig bespielt. Klasse! (siehe oben, keine Ungunst an Bertl bitte).
- Kurt mit wunderschönen Akustikparts, z.B. oilder Wolf -> hatte dabei Gänsehaut und auch mal die Augen geschlossen. Und mit Duckwalk bei der Bandvorstellung. Herrlich.
- Thema Trachtenlook aufgrund des Cannstatter Wasens natürlich für viele im Publikum nachvollziehbar. Meine persönliche Einschätzung:Wenn der Bahnverkehr hier in STGT endgültig zusammenbricht, wird das während des nächsten Wasens sein.
- Russen/Babuschka-Kombi besser als zunächst von mir angenommen. Der Song ist auf dem Album sehr detailreich und aufwändig produziert, daher live wohl nicht machbar.
- Großartige Kostüme (“für die Amis auf den Strich” wurde mit TTIP in Verbindung gebracht).
- Bei den Zugaben stand der ganze Saal komplett bis zum Schluss (gab es Ausnahmen, wer weiß mehr ?).
- Hochinteressant: Der Übergang von Unscheinbarer Bua zum Bösen: Noch nie waren Leid und Spaß thematisch so eng beieinander.

Grüße an alle von gestern abend noch Verunsicherten!

Bei all den herausragenden Kritiken ist ein ordentlicher Verriss doch mal ganz erquickend. Ich brauche wohl nicht hinzu zu fügen, dass ich dem Schreiber in allen Punkten unrecht gebe: https://www.gig-blog.net/2015/02/22/eav-18-02-2015-liederhalle-stuttgart/

Abgesehen von subjektiven Eindrücken ist er leider auch inhaltlich falsch. Es gab auch nicht vor jedem Song “Gelaber”.
Zuhöhren hat diesen Blogger wohl überfordert.

Erwartungshaltung: Geld rein, Hits raus. :smiling_imp:

ach, ist doch amüsant geschrieben, muss ich sagen

Achja - Stuttgart: Spiegel als Zudecke! :mrgreen: