Soundcheck-Demos

Ich bitte sehr darum, dass in diesem Thread folgende Regeln eingehalten werden:
- Bitte keine Details. Weder Titel-Name (reden wir doch einfach von Lied 1 und Lied 2) noch Thema. Es ist schon grenzwertig, darüber zu diskutieren, da müssen wir aufpassen, dass das Thema nicht kippt. Es geht einfach nur um eure Meinung.
- Ja, hier können eigentlich nur Fanclub-Mitglieder mitreden. Das ist jetzt kein bewußter Ausschluß dern Nicht-FCler - aber es lässt sich halt einfach nicht ändern und das Leben ist eben ungerecht.

Und damit kopiere ich meine Meinung aus dem anderen Threads einfach mal hier rein:

Was haltet ihr denn von den beiden Hörproben? Ich kann von mir nur sagen, dass ich ziemlich entsetzt darüber war. Ich habe auch beide Lieder mit “nicht gut” bewertet. Beide Lieder sind für mich absolut schlechte Kopien von bestehenden Liedern, Lied 2 sogar eine, von dem Lied, dass ich sofort zum schlechtesten EAV-Lied ever küren würde. D.h. das ist für mich eine schlechte, uninteressante Kopie von einen der schlechtesten Lieder. Bei Lied 1 gefällt mir zwar die Kopiervorlage besser, aber das Thema ist inzwischen sowas von alt und da hör ich mir doch lieber die Ur-Version an.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Tom eine ganze Schublade voll Liedentwürfe hat und er da mal reingegriffen hat und welche rausgeholt hat. Das würde für mich erklären, warum hier plötzlich wieder so angestaubte, unaktuelle Themen auftauchen. Dabei gäbe es derzeit so viel Stoff für Aktuelles.

Ich verstehe ja auch, dass man nach einer langen Schaffenszeit ab und zu anfängt, sich selbst zu kopieren. Aber in diesen beiden Fällen ist es sowas von offensichtlich, das muss einfach nicht sein.

Um absolut bösartig zu werden: Ich - der ich immer so viel Verständnis für Toms Bühnen-Auszeit gehabt habe - bin anhand dieser beiden Beispiel der Meinung bin, da hätte Tom doch lieber mit zu den Sommerkonzerten gehen sollen. Nach der ersten Hörprobe hat es mich geschüttelt, nach der zweiten zuckte das erste mal in meinen Fandasein der Gedanke “dann sollten sie doch lieber aufhören” durchs Hirn.

Soweit zu meiner gutgemeinten Kritik. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen beeinflusst :question:

Auch meine Kopie:

Mir gehts genauso, hab denn auch “durchschnittlich” gevotet. Punkt “Musik” beim ersten, gerade noch so “Text” beim zweiten, obwohl gaaaaanz schlecht eingesungen.
Diese Stimmlage von Klaus nervt mich extrem…

Ich sehe das Ende der EAV noch nicht kommen aufgrund der Demos :wink:. Beim ersten Lied ist das Thema doch brandaktuell, es fehlt eigentlich nur die Anspielung auf gekaufte Sportclubs. Der Deja Vu Effekt ist mir allerdings auch zu gross und der Text hat zu wenig Fleisch. Das zweite Demo gefällt mir sehr gut, der wohl einzige Refrain, der auf dem Rhythmus eines Fluches basiert und schön gedichtet.

Übrigens stehen die Namen der Songs für jeden lesbar auf eav.at.

Oh, stimmt, du hast recht (ich werde anscheinend wirklich schon paranoid :question: ). Also, wie nicht anders zu erwarten: Lied 1 = Babushka, Lied 2 = Stemmerking

So, ich bin zwar kein Fanclubmitglied, ein befreundeter Fan hat mich die Songs aber freundlicherweise mehrmals hören lassen. Laut eav.at ist es verboten, die Songs an Dritte weiterzugeben und sie zu verbreiten, aber das Mithören lassen und das Anhören einer Musik und das Berichten darüber kann einem wohl kein Mensch der Welt ernsthaft verbieten, deshalb schreibe ich hier auch einfach mal meine Meinung zu den Songs nieder (falls nicht erwünscht, dann bitte paranoiderweise meinen Beitrag löschen :stuck_out_tongue:):

“Babushka”: Geil! Erinnert mich zwar auch an “Die Russen kommen”, aber trotzdem ein Hammersong! Was hat es mit den Zwischenparts auf sich und wer singt die? Echtes Russisch ist das nicht, oder :wink:? Russisch sprechende Forumsmitglieder vor! Meiner Meinung nach sollte dieser Song auf jeden Fall veröffentlicht werden - aber bitte nach wie vor MIT TOM ALS SÄNGER!! Er macht das so überzeugend und ich hör seine Stimme einfach gern. Übrigens heißt es “ras, dwa, tri”, nicht “ras, gwa/qua, tri” :stuck_out_tongue:. Wenn der Song schön ausproduziert ist und Tom als Sänger beibeihalten bleibt, würde ich sogar erwägen, Babushka eine 1 zu geben :smiley: (auch wenn das Schulnotenprinzip ansich natürlich Grütze ist :wink:)! Man sieht: Geschmäcker liegen oft weit auseinander :smiley:!

“Stemmerking”: Beim ersten Hören erstmal einigermaßen erschrocken. Lag aber wohl einfach daran, dass es eine sehr frühe, rohe Demofassung zu sein scheint. Ich denke, man hat einfach irgendeinen “Beat” zusammenprogrammiert, um den Text auszuprobieren. Also hab ich mich mal auf den Text konzentriert und siehe da: Auch diesen Song finde ich gut! Musikalisch kann man sich hier sicherlich noch ein bisschen was überlegen, wobei ich hoffe, dass der Refrain im Großen und Ganzen erhalten bleibt. Wenn man diesen Song noch etwas reifen lässt und ihn noch etwas aufpoliert und ausfeilt, durchaus ein Albumkandidat für mich :slight_smile:! (Solche Zwabels, Bimsemanns und nun Stemmerkings haben für mich langsam Tradition g!)

wage jetzt eine frage… falls nicht ok, einfach nicht beantworten… :wink:

rein von der musik her, ist das ganze mit band bzw instrumenten eingespielt (also eher rockig a la NHBDL und frauenluder) oder sind die zwei sachen vom musikalischen her aus der dose, sprich computer?!

Also ich fand den ersten Song richtig klasse. Vielleicht weil ich “Die Russen kommen” auch total mag. Aber das war auch mein erster Gedanke als ich den Song hörte. Und ich finde, der bleibt auch im Kopf. Sollte der Song einmal veröffentlicht werden, dann bitte auch mit der Stimme vom Thomas. Fand ich wirklich sehr gut.

Naja, den zweiten Song fand ich total schlecht. Auch beim mehrmaligen Anhören konnte ich an dem Song nichts positives finden.

Aber zum Glück empfindet das ja jeder anderst :smiley:

Ich finde beide Songs gut. Nicht sehr gut, aber sie haben definitiv Potential und man kann was draus machen.
“Babushka” finde ich musikalisch sehr gut. Am besten wärs, wenn die Endversion noch um ein ganzes Eck rockiger wäre, ähnlich wie “Nostradamus”. Den Text finde ich so lala, so richtig überzeugt hat er mich noch nicht… aber das kann ja noch werden.
“Stemmerking” sagt mir musikalisch zu, auch wenns ungewöhnlich ist. Ich mag auch diese Erzähl-Songs (Bimsemann, Toleranz,…) generell sehr gerne. Habe sehr lachen müssen beim Anhören!

Tolles Service von Tom, dem Fanclub die Demos zugänglich zu machen. Hoffentlich kommt da noch mehr!

Babushka: zu sehr die russen kommen

Stemmerking: textlich wundervoll; allerdings kann ich auch verstehen, wenn man diesem lied gar nichts abgewinnen kann.

Was ist eigentlich aus den 2 Songs geworden?
Kommen die noch, kommen die nicht?

Und wenn nicht, gibts es die Demoversionen zumindest in ner ordentlichen Bitrate? :wink:

Der Anfang vom Stemmerking geht mir übrigens nicht mehr aus dem Kopf. Auch wenn es nicht die stärkste Stelle im Text ist, but the rhymes flow!

Ein Wandrer - müd’ vom Wandern - hing
am Berge fest, dem Semmering.
Und weil vor ihm ein Gasthof lag,
betrat er diesen mit “Grüß Tag!”.

“Grüß Tag gibt’s nicht,
Grüß Gott gibt’s Wohl
und weiters gäb’s
heut Blumenkohl”

Super Nummer!

Leckt´s mi! So an Schas! :mrgreen:

Ich wünsche mir sehr, das Babuschka und Stemmerking, genauso wie Pfeif drauf mit auf der neuen Platte drauf sind. Die ersten beiden haben mir damals besonders gut gefallen. Dafür das das alles nur Demo-Songs sind hören die sich schon sehr Ohrwurm-mäßig an.