Song Review 71: Amore

Am Anfang strahlt der Honigmund
in seinen schönsten Farben,
gaukelt Dir ein Glücksgefühl,
frei von Seelennarben.

Album: Amore XL (2007)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Amore XL: Bis heute ein Album, mit dem ich mir schwer tue! Ist eines der Alben, die ich mir so gut wie nie anhöre. Der Titelsong ist dennoch rockig und hat eine gute Grundmelodie. Wenn man Amore jetzt aber mit anderen Titelsongs vergleichen würde, müsste sich Amore sehr weit hinten einreihen. „Nur“ 4/10 Punkten

Auch von mir nur 4 von 10 Punkte.

Seh ich auch so! Also ist relativ weit hinten bei allen Titelsongs. Allerdings haben fast alle Titelsongs bei mir 9-10 Punkte. Amore bekommt von mir 8 von 10 Punkten! Ich finde den Song richtig gut und höre ich sogar relativ oft! Das ruhige Intro am Anfang und dann der Wechsel zum E-Gitarren Intro. Richtig guter Song!

Ich verbinde mit Amore XL eine wirklich intensive EAV-Zeit. Keine Ahnung, wie oft ich dieses Album vor allem im Auto rauf und runter gehört habe. Irgendwann habe ich mich ziemlich langfristig ziemlich daran satt gehört. Vieles erscheint mir mittlerweile im Vergleich mit dem übrigen und insgesamten Werk der EAV doch nur durchschnittlich.

Amore ist ein toller Opener für das Album. Nicht der längsten einer, nicht im Text herausragend. Aber doch sehr fein in Melodie, in Arrangement und v.a. gitarrig. Der Refrain ist schon ziemlich simpel gehalten, textlich. Ziemlich „in“ war in dieser Zeit beim Gesang, dass Erst und Zweitstimme eine Oktave auseinander liegen. Das ist mal ganz angenehm, mal nervt es mich.

Alles in allem ist Amore ein schönes Lied, dem ich ich gerne 07/10 gebe. :slight_smile:

Finde diese Version ok aber wohl der schwächste Titelsong aller Alben daher nur 5/10. Es gibt wohl noch eine unterhaltsamere Version, wäre schön diese mal hören zu können…

Amore ist für mich ein Song vom Album den ich zwar nicht oft höre, aber wenn dann gefällt mir wie schon beschrieben der ruhige Anfang und dieser dann kräftige rockige Sound. Textlich Topp und Toms Part mit tiefem „Amore“ kommt stimmig rüber. :grin:

Von mir 6 von 10 Punkten

Für mich gibt’s für den Opener 10/10 brennende Krematoriumsherzen.

Kleine „Opa-erzählt-ausm-Krieg“-Story: Meine Frau und ich standen mal vor der Wohnungstür eines hier auch anwesenden EAV-Fans mit einer gefühlten 5kg Wassermelone und stimmten an: Mellooone, ohhhh Melooone… Wer isst sie nicht gern auch mal oben ohne?

1 „Gefällt mir“

Ich find den richtig gut. Schön “rockig” und leitet gut in das Album ein. Mich stört auch der textlich einseitige Refrain (Amoremoremi-Amoremoreme-Amoremoremu…)nicht, wenn ich ehrlich bin. Einzige Kritik - eine Strophe mehr hätte nicht geschadet. 9/10

War immer schon ein toller Opener, hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Es bleiben 7/10 Punkten…

ich bin mit dem amore-album nie richtig warm geworden, der titeltrack ist da keine ausnahme. find den refrain ziemlich mau (mi - me - mu) und auch in den strophen fehlen die richtigen highlights. da hat tom schon deutlich stärkeres aus dem ärmel geschüttellt.

produziert ist das ganze schon recht gefällig, musik im refrain erinnert mich immer ein bisserl an nena und ihr „liebe ist“ - aber auch dieses lied mag ich nicht wirklich.

reicht bei mir leider nur zu 4/10 lustamphoren