Song Review 69: Das letzte Hemd

Darum bleib gelassen,
überhol nicht deinen Sarg
Denn nur in der Ruhe liegt die Kraft
Pflücke carpe diem jeden neuen Tag
genieß den Rest des Lebens
den Rebensaft !

Album: Was haben wir gelacht! (2016)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ohne Zweifel der beste Track des Albums! Schöner Schluss-Song, der ja sogar bei der Abschiedstour angedacht war, aber wahrscheinlich wegen Vorbei und Der Tod geflogen, da sonst zu viele Songs mit dem Thema „Sterben und Tod“ im Set gewesen wären. Die textlich unterschiedlichen Refrains von „Das letzte Hemd“ bringen das gesamte Thema perfekt auf den Punkt. Ich muss hier auch zugeben, dass mich das Raritäten-Album damals nicht sonderlich überzeugt hat. Neandertal und Das letzte Hemd war hier der einzige Lichtblick. Mittlerweile gefallen aber auch Songs wie Nummer, Halali und Der Blöde Hein. Vor allem mit letzterem konnte ich mich dann doch schnell anfreunden! "Den Titelsong halte ich ja noch immer für einen der grausamsten Songs. Insgesamt war das Raritätenalbum dann aber sicherlich ein tolles Projekt. Hoffe auch auf weitere Raritäten aus dem Demo oder Live-Fundus. Muss ja nicht perfekt klingen!

Für „Das letzte Hemd“ gibts selbstverständlich 10/10 Punkte

Nicht schlecht der Song.Reicht aber nur für 8 von 10 Punkte.

Mein absoluter Lieblingssong von dem Larifaritäten Album ein klasse Song der vom Text her witzig und von der musikalische Seite her stimmig rüberkommt, auch wenn man bedenkt dass es nur ein Demo ist und nicht komplett fertig produziert worden ist, einfach Genial :sunglasses:

Hätte den Song gerne mal Live auf der Bühne gehört bzw. gesehen kann mir gut vorstellen dass Tom hier für das optische Auge bestimmt noch was geniales eingefallen währe. :smile:

Ganz klar 10 von 10 Hemd´n

…Muss ja nicht perfekt klingen und tut es im Fall vom letzten Hemd auch nicht. Es ist ein interessantes Stück, mit dem ich mich erst anfreunden hab’ müssen. Das aber relativ flott auch tat.
Es wirkt gesanglich nicht final mit dem letzten Schliff versehen und hat etwas ursprüngliches, experimentelles. Allerdings verleiht diese gewisse Rauheit dem Stück auch einen ganz besonderen Charme. Das letzte Hemd grooved bedächtig und ruhig, es ist dabei einfach ein cooles Stück Lied geworden.
Textlich erzählt es eine „nette“ Geschichte, also das Thema ist ernst, wird aber zwinkernd, dennoch mit einer gewissen Nachdenklichkeit transportiert.
Darüber hinaus hebt folgendes den Song für mein Empfinden angenehm von der Masse an EAV-Liedern ab: Protagonist Karl ist insgesamt nicht der Hauptakteur der Story, sondern eigentlich ja Nebenfigur anlässlich Sepp’s Tod und in der Folge dann in der Wirtschaft mitsamt der Tragik des weiteren Ablebens, durch das er sich am Ende sogar lässig die Kassa abgreift. Großartig. :joy:

Ich mag es! 07/10

Textlich wirklich gelungen, musikalisch vielleicht doch noch ein bisschen wie ein Demo. Trotzdem
8/10

I love it. Wunderschön vom Klaus gesungen und der Text ist an manchen Stellen einfach genial (z.b. Der Karl geht mit der Kasse und dem Resume hinaus). Besser geht‘s nicht 10/10

10/10 (ohne wenn und aber, ohne Begründung)

textlich super, wunderbar gesungen, sicherlich eine der perlen auf dem raritäten-album;

@lukaseavdoblereav triffts in seinem posting zum album ganz gut. kann in vielem zustimmen, mit zwei ausnahmen: den besten song vom album find ich „schecksymbol“ - und noch schrecklicher als den titeltrack finde ich den schweinefranz… :wink:

zurück zum letzten hemd:

8/10 panierte hendl fürn leichenschmaus