Song Review 65: Neandertal

Voll Bedauern sieht der Homo Sapiens
das Schicksal der Kurden Arabiens
im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein
Ich fürcht da dürft kein Erdöl sein.

Album: Watumba (1991); mit neuen Texten (2005; 100 Jahre / Live 2012, 2016 / 2016; Was haben wir gelacht)

Welche Neandertal-Variante ist euer Favorit?

  • Original 1991
  • Neuaufnahme 2005
  • Live-Version mit neuem Text 2012
  • Neandertal 2016

0 Teilnehmer

Punktevergabe für Neandertal:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Neben s’Muaterl, Tod und Sandlerkönig ist ja Neandertal DER Klassiker der EAV: Oft live gespielt, von den Fans geliebt, immer wieder neu aufgelegt,… Die Mischung des einfachen Beats mit dem Ho, Ho, Ho und Uh Uh Ah und diesem genialen Text (egal in welcher Variante) ist natürlich genial. Auch wenn bei 99% der Songs das Original immer besser ist, muss ich aber sagen, dass der neue Text von 2016, welcher jetzt auch Live 2019 präsentiert wurde, mir einfach mehr gibt. Natürlich sind die Original-Textzeilen, wie zB die oben zitierten, ohne jegliche Kritik als genial anzusehen. Für am wenigsten gelungen halte ich den Text vom Jahre 2012, hier vor allem die zweite Strophe. Live gespielt halte ich den Song inmitten von Kerkermeister, welcher ja von 2005-2009, gespielt wurde, bis heute für komisch, irritierend und auch sinnlos. Das ist ja genauso als sinnlos, als wenn man mitten im Song Banküberfall einen Refrain von „Eierkopf-Rudi“ spielen würde. Einen Sinn dahinter suche ich bis heute vergebens…
Die Live-Versionen von 1995 und jetzt 2019 sind dagegen super, wenn nicht sogar besser als die Studio-Versionen.

Ohne Zweifel: 10/10 Punkten

2 „Gefällt mir“

Ok.Habe das Original von 1991 gewählt.Schade das die Kunst Tour 95 nicht dabei ist,hätte dann diese gewählt. :grinning: Aber trotzdem 10 von 10 Punkte,weil dies ein Super Song ist und stets aktuell. :grin:

Neandertal ist mit einer meiner absoluten Lieblingssongs immer textlich aktuell geiler Sound und Tom´s Gitarrensolo wie gerade auf der Abschiedstour Sensationell! :grinning: Sensationell sind auch die mittlerweile 5 verschiedenen Varianten und alle wurden Live im folgenden Rahmen präsentiert:

  • Original 1991 vom Album Watumba Live im Rahmen der NwK Tour 1995 10 von 10 Punkte
  • Version 2005 vom Album 100 Jahre Live im Rahmen der 100 Jahre Tour 2005-2007 10 von 10 Punkte
  • Version 2012 im Rahmen der Neandertal/Best of Tour 2012 7 von 10 Punkte
  • Version 2016 Text Variante 1 im Rahmen der Best of Tour 2016-2017 10 von 10 Punkte
  • Version 2016 Text Variante 2 vom Album „Was haben wir gelacht“ im Rahmen der Abschiedstour 2019
    10 von 10 Punkte

Gesamt Fazit ohne Zweifel 10 von 10 Punkten :sunglasses:

Frage: Was mich interessieren würde, ist die Original Version bereits Bestandteil der geschriebenen Songs vom Album Neppomuks Rache gewesen (es wurden ja einige Songs die nicht aufs Album gepasst haben dann auf Watumba veröffentlicht.)
Oder wurde es erst tatsächlich für das Album Watumba geschrieben ? :thinking:

Ich beziehe mich auf die Original-Version:
Über jeden Zweifel erhaben, eines der besten Lieder der EAV bzw. im damaligen Casting von „The Banküberfalls“ Gewinner als bestes Lied der EAV. Einfach nur saustarker Text, gepackt in eine Musik, die durch die Kombination aus passender Stimmung, das durchgängige Keyboard, den knarzigen Sprechgesang von Klaus (wobei der Gesang hier im Grunde nicht vorhanden) und die Ergänzung von Thomas’ tiefer Stimme perfekt umgesetzt und produziert wurde. Unverwüstlich, zeitlos, super!

Die Neuaufnahmen sind weder textlich nochmals so stark gewesen noch gehen sie musikalisch bzw. in ihren Produktionen derart „runter wie Öl“, als dass das das Original vermag. Nicht zuletzt fehlt allen diesen bei den Parts von Tom der letzte Bums, das in dem Maß Kräftige, was im Original so beeindruckt.

Also, Neandertal, Studio-Original: Alternativlose 10/10 :slight_smile:

(P.S.: Mich detailverliebten Nörgler stören bei den neuen Aufnahmen die Betonungen der „Ho-Ho-Ho’s“. Es heißt nämlich:
Hooo, ho-hooo, hooo hoo ho-hooo. Hooo, hooo, ho-ho-hohooo, HOOO, HOOO HO HOOO! und eben nicht
Hooo, ho-hooo, hooo hoo ho-hooo. Hooo, hooo, ho-ho-hohooo, HO-HOO-HO-HO-HOO!
Hinten raus gehört langgezogen verdammt!! )

1 „Gefällt mir“

ohne frage eines der besten EAV-lieder aller zeiten. besser gehts nicht: text, musik, der gesang von tom und klaus - da stimmt einfach alles… :metal::sunglasses::metal:

textlich gefällt mir die orignal-version am besten. auch wenn manche passagen aus heutiger sicher nicht mehr ganz aktuell sind (fax, opel manta, etc), ist es einer von toms besten texten aller zeiten; die versionen danach sind sehr gute bis perfekte adaptionen, aber das original übertrifft nichts;

live gefällt mir die version mit dem keyboard-intro - gespielt ab 2012 (?!) - sehr gut, das fetzt schon richtig schön.

in der umfrage hab ich mich für die 2005er version entschieden; bin damit allein auf weiter flur, aber ich finde diese gitarrenlastige Version einfach geil. dieses erdige, rockige und ein bisserl nach bandprobe-klingende bekommt neandertal einfach perfekt!

10/10 für das Original.

Einer der besten EAV-Songs überhaupt. Von vorne bis hinten
10/10…

1991 = 10 von 10 (ohne wenn und aber)
auch wenn das „Watumba-Album“ für mich eher ein bisschen Flickwerk ist, der Song ist wirklich zeitlos/aktuell bzw. in die Zukunft blickend, weil sich die Geschichte doch immer wiederholt und eben Begriffe austauschbar sind im Song.
Finde eigentlich dann die Version von der Kunst-Tour am Besten mit dem Intro von Eik (wenn er das spricht)
So Songs wie „Neandertal“ verbinde ich eben mit der EAV.

Ich habe damals Watumba! auf Platz 1 des Album-Rankings. :wink:

dem ist nichts hinzu zufügen, ein starker Song - volle Punktzahl - 1991-Version für mich textlich die stimmigste, musikalisch haben die neueren Versionen noch mehr Power - aber egal wie - immer 10 Punkte.