Song Review 59: Hypochonder

Ein echter Hypochonder
im Krankenhaus, da wohnt er.

Album: Neue Helden braucht das Land (2010)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ich weiss noch, wie ich mir den Song damals 2010 unbedingt bei der Tour gewünscht habe. Doch genau dieser Song war es der neben Supertürke als Einziges NICHT gespielt worden war. Im Nachhinein wahrscheinlich die korrekte Wahl, da die meisten Songs des Neue Helden Albums einfach besser sind. Dennoch gefällt „Hypochonder“ mir sehr gut, vor allem wegen der Rhythmik. 7/10 Punkten

Der Song bringt es echt auf den Punkt. :joy: 10 von 10 Punkte.

Nö, nicht mein Fall. Ein schwaches Lied auf einer schwachen, zweiten Albumhälfte der „Neuen Helden“.

Ich verbinde sogar sehr viel mit dem Lied. Das Album ward zu einer Zeit veröffentlicht, zu der ich meine erste, eigene Wohnung bezog und da gerade am möblieren und einrichten war. Höre ich es, geht die Erinnerung immer wieder zurück zu Fahrten zu IKEA oder XXXLutz. :wink:
Hypochonder ist relativ eintönig in Strophe und Refrain, die sich irgendwie nicht ausreichend voneinander abheben oder unterscheiden. Für meinen Geschmack. Der Gesang ist passend zum Lied-Inhalt angepasst. Aber auch in einer Form, die ich halt nicht sonderlich gut finde. Klaus erinnert da entfernt an Reinhard Fendrich.
Textlich auch eher seicht. Und ebenfalls langweilig produziert.

Nö, mit viel gutem Willen eine 03/10 (und natürlich hat die dies-wöchige Song Review nix, aber rein gar nix mit der aktuellen Pandemie-Situation zu tun :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Das Thema wird zwar gut rübergebracht, trotzdem gefällt mir der Song musikalisch nicht sehr.

Thematisch nicht schlecht, aber musikalisch für mich ganz schlimm und sehr nervig vorgetragen. Sorry…

2/10

Thema zum Song passend und witzig vorgetragen. Musikalisch etwas langweilig :yawning_face: aber Die Stimmlage von Klaus finde ich da ganz ok. :slightly_smiling_face:

von mir 4 von 10 Punkten

Schade, dass die Live-Version im Video so kastriert wurde (und dann auch noch extrem hörbar unrythmisch geschnitten). Ansonsten für dieses Juwel 9/10 "Jawoll!"s.

es wurde schon gesagt, ich kann es nur wiederholen: das „neue helden“-album beginnt extrem stark und nimmt in der zweiten hälfte stark ab, hypochonder ist da keine ausnahme…

das lied plätschert so dahin, hat keine wirklichen höhepunkte - auch der refrain hebt sich nur bedingt von den strophen ab; textlich gibt es deutlich stärkeres von der eav und der fendrich-gedächtnis-gesang von klaus ist auch äußerst gewöhnungsbedürftig…

4/10 nächte im tiefkühlschrank

? Ich glaub du bist im falschen Thread…

1 „Gefällt mir“

Sorry sollte in den Würstlstand

Natürlich nicht :flushed::sweat_smile:
Ich bin jetzt aber froh, dass die EAV Tour letztes Jahr war, weil jetzt werden in Österreich alle Großveranstaltungen mit mehr als 100 Personen abgesagt. Und ab Montag hab ich zusätzlich keine Uni mehr, weil diese geschlossen werden muss. :sweat_smile: Bin darüber aber gar ned so happy.

2 „Gefällt mir“

jep, ich auch!

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Groove, den Text und den Gesang, kann die Kritik überhaupt nicht verstehen. Wer noch nicht überzeugt ist, dem empfehle ich dieses witzige Mashup aus Scurbs und Hypochonder von der EAV:

3 „Gefällt mir“

Ok, ich find’ das Lied immer noch nicht gut. Aber die Szenen zu Scrubs sind sehr passend gewählt und das Video echt perfekt geschnitten! :slight_smile:

0 Punkte, eine der schlechtesten EAV Songs ever. Werde krank wenn ich das höre.

4 „Gefällt mir“

Nana…

Das Lied gehört nicht zu denen die ich regelmäßig höre, ist aber ganz OK.