Soloprojekte der Bandmitglieder Eik, Günter, Anders, Nino und Klaus

Ich hau das Zeug jetzt raus, damit ihr es bald hinter Euch habt:

5 „Gefällt mir“

Auf diesem 4xang-Album ist ein absolutes Highlight enthalten: Nino Holm übersetzte einen schwedischen Text und singt herzerreißend schön:

Hier kann man sich das komplette Programm anschauen. Ein absolutes Muss ist die „Walzermelodie“, das von Nino Holm übersetzte und gesungene Lied (ab 1:03:38):

2 „Gefällt mir“

@morn Vielen Dank für dieses neue Projekt. Könnte noch nachtragen, dass Titel 10 auf 4xang „Alles 1“ mit Titel 10 „Faschingstag/Ebensee“ Versatzstücke aus diesem Titel enthalten sind. Da war Thomas Spitzer auch an der Feder.

Das Kufsteinlied gab es bei 4Xang ja auf 2 Alben und da war ja auch die Version von Thomas Spitzer verwendet worden, zumindest in Anklängen. Weiß nicht, ob das schon berücksichtigt wurde. Die Xstanzl müsste ich mir selbst nochmals anhören, wo da noch evtl. EAV-Textgut verwendet wurde.

Danke dir auch für den Link zum Mitschnitt von „4 Goschen Oper“. Das gab es wohl auch mal als DVD zu kaufen, wohl aber klein und limitiert.

Es gibt lt. @christianh11 ja auch noch zwei weihnachtliche Alben sowie eine Zusammenstellung auf 4 CDs. Evtl. kann Christian hier etwas helfen, ob da noch Songs drauf sind, die auf den anderen Alben nicht enthalten sind. Leider habe ich diese Alben nicht. Die Weihnachtsalben habe ich leider auch nicht vorliegen.

Und wie oben schon geschrieben, gibt es noch eine Version von „Highdelbeern“ auf dem Sampler „A neia Tog“ sowie auf dem auch mit EAV-Beteiligung erschienen Hochwasserhilfe-Album ist auch 4Xang vertreten, ich meine auch mit Xstanzl mit EAV-Textgut.

2 „Gefällt mir“

Hinter uns?

Das lese ich mir in Ruhe durch und freu mich sehr drauf :-).
Grandios.
Vielen Dank für die Arbeit und Details.

1 „Gefällt mir“

@Wolfi danke für die Hinweise, hatte mir schon alles gemerkt. Nur möchte ich halt nur Sachen aufnehmen, die ich auch habe. Und von den Weihnachtssachen von 4xang hab ich nur hier gehört, eines ist auch als Stichwort auf Wikipedia. Sonst nie gesehen bisher. Bei den Xstanzln muss ich nochmal reinhören, könnte sein, dass ich noch was übersehen habe. Werde alle Hinweise noch aufnehmen.

Hier eine mir lange unbekannte Single mit Nino Holm: Georgies Wirbelmakers – Die Moki-Platte (1979, Vinyl) - Discogs

2 „Gefällt mir“

Weiter geht es mit etwas Kuriosem:

Das sind sie - standesgemäß auf einem Dach:

3 „Gefällt mir“

Amazing! Danke fürs Reinstellen! Vom Feinsten :wink: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist mir gerade beim schauen aufgefallen… Dieser Song wurde inzwischen ja offiziell als Download veröffentlicht, daher nicht mehr „nicht veröffentlicht“

1 „Gefällt mir“

Danke stimmt, insofern ist der Song ja veröffentlicht - sei es als YouTube-Video oder Download.

Weiter geht es mit einem 4xang-Song, der sonst nirgends erschienen ist:

Auch insgesamt ein empfehlenswertes Album zu Ehren Nestroys.

3 „Gefällt mir“

Zur Feier des Tages etwas aus der Reihe: den meisten hier ist es bekannt, aber jedenfalls sehr schön:

Das ist übrigens die 4000. Änderung auf verUNsicherung.de seitdem ich jede Änderung einzeln nachvollziehen kann (16. Februar 2007). Das sind durchschnittlich alle 1-2 Tage eine Änderung.

6 „Gefällt mir“

@morn Ich hätte eine Frage zur Darstellung: Könnte man bei den Soloprojekten theoretisch eine Art „Filter“ einbauen, um z.B. alle Projekte aufzulisten, bei denen etwa Tom dabei ist? :thinking:
Sprich: Ich wähle den Filter Thomas Spitzer aus und alle Tonträger ohne ihn werden ausgeblendet. So könnte man genauer sehen, wo Tom, Klaus und die anderen jeweils dann dabei sind, ohne bei Carl Peyer oder Bukowski jedes Album durchzugehen.

Ja, gute Idee! Sowas ist in Arbeit - ich will noch ein bisschen warten, bis ich mehr noch von den anderen drin habe. Bisher ist sowieso fast alles mit Thomas-Beteiligung, abgesehen von ein paar Bottazzi-Sachen. Jetzt kommt ja mehr dazu.

Weiter geht es mit einem echten Highlight:

Das Album ist mit Beteiligung von Kurt Keinrath und „Ruck Zuck“ entstanden und enthält den Song „Clementine“ von Nino Holm, der wie ein EAV-Song im Alpenrock-Gewand klingt. Sogar die dunkle Stimme von Thomas ist vorgesehen. Eine kleine Perle! Da würde mich mal wirklich die Story dahinter interessieren.

5 „Gefällt mir“

Sehr interessant, das kannte ich noch gar nicht! Mal schauen, ob ich die CD irgendwo auftreiben kann. Bei Spotify wird man leider nicht fündig.

Wäre interessant zu wissen, wann Nino den Song geschrieben hat und ob das etwas Einmaliges war oder ob er öfter versucht hat, für die EAV zu texten und zu komponieren.

Hallo, wenn ich Glück habe, habe ich diese CD noch irgendwo zu Hause - war (nach dieser CD-Produktion) viele Jahre Teil der Alpenrocker :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja cool! Kannst du uns zu dem Stück selbst auch was sagen bzw. wie es zur Zusammenarbeit mit Nino Holm kam?

Leider nein, es war einfach eine Franz Gösser ((c) David Bronner) Geschichte damals - Beatles Double Group, Alpenrocker und ich glaube noch ein paar Gruppen die sich alle ein wenig gegenseitig befruchteten. Nino Holm durfte ich nur bei Andi Beit im Magic Sound Studio erleben, wie er damals „Pfui Edi“ für Blue Thier & die Cocoband produzierte, im Regieraum saß und Herrn Blue (ein echter Steirer) ein paar Tipps gab bezüglich Betonung beim Singen … ;-).

2 „Gefällt mir“

Wie gewünscht - hier ein mir auch bisher nicht bekanntes Frühwerk von Nino Holm:

Es war gar nicht so einfach, hier Hintergrundinfos nachzurecherchieren. Weiterhin offen für mich ist, wie Nino dazu gekommen ist.

4 „Gefällt mir“

Danke für Aufnahme und Recherche!

By the way…von Boris Bukowski gibt es auch noch ein paar nicht aufgenommene Scheiben mit Werken von Thomas (Unplugged, Live, Gibt‘s ein Leben vor dem Tod) sowie das aktuelle Steinbäcker-Album