SCHWARZ ODER WEISS von Rainhard Fendrich

Interessante Podcast-Info, dass Fendrich seine Version vom “Märchenprinz” nicht auf dem Raritäten-Album haben wollte, weil er gerade eine ernsthafte Platte draußen hat. Schließt sich das denn wirklich aus?!

Jetzt braucht Ö3 aber bald eine gute Begründung, warum sie “Schwaz oder Weiss” nur einmal in der Woche tagsüber senden. Neue Platzierung: 20. In den Austro-Charts bleibt es bei der 7:

https://oe3dabei.orf.at/index.php?pageID=202

Ich rufe alle Fendrich-Fans oder Gerechtigkeitsfanatiker auf, eine Sekunde ihres Lebens für einen Klick auf den Daumen bei “Schwarz oder Weiss” zu verwenden:

https://oe3dabei.orf.at/index.php?pageID=202
Zeigen wir dem Hitradio Ö3 unsere Meinung.
:imp:

Das Experiment, was passiert wäre, wenn “Schwarz oder Weiss” in den Ö3-Hörercharts weitersteigt, also ob es dann weiterhin nicht gespielt wird, wurde leider von Ö3 unterbunden, denn man hat den Titel aus der Liste - wohl auf Befehl der Musikredaktion - diskret verschwinden lassen. Nachdem sich die Klicks zum Video auf youtube zuletzt um tausend pro Tag gesteigert haben, liegt der Verdacht nahe, dass man auf Ö3 verhindern wollte, sich rechtfertigen zu müssen, etwas nicht zu spielen, das in den Top 10 der eigenen Hörercharts gelistet ist.

So aber hat man das Problem à la China und Russland sauber gelöst.
:question: :open_mouth: :frowning:

Offiziell haben ganz plötzlich die Leute aufgehört, sich das zu wünschen (vorher ist es im Wochentakt von 39 auf 29 auf 20 aufgestiegen) und man würde natürlich bestreiten, dass der Titel in Wirklichkeit nicht nur noch da, sondern viel weiter oben als 20 wäre.
Praktisch für Ö3 auch, dass “Lose control” von Matt Simons mit Ach und Krach endlich auf dem letzten Platz (40) der Liste der Ö3-Hörercharts eingestiegen ist, wo man das doch dem ignoranten Publikum schon wochenlang schmackhaft machen wollte, das aber nicht so recht anbeissen wollte. So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Fendrich wurde gelöscht und der eine Platz ist jetzt für “Lose control” frei geworden.

Echt armselig… :imp: und das nennt sich öffentlich-rechtlicher Sender :smiling_imp:

Das tut mir leid für Dich. Aber: Willkommen in der Realität des Radio-Alltags. Wer heutzutage vernünftiges Radio macht und machen will, muß ohnehin mit einer gehörigen Portion Wahnsinn und Liebe zu diesem Medium ausgestattet sein. Und einem verdammt dicken Fell. :wink:

Hat jemand mitbekommen, dass das Album SCHWARZoderWEISS auch auf Vinyl erschienen ist?
Ich hab’s durch Zufall im Fendrich-Onlineshop gesehen und bestellt. Doppelvinyl, alle Songs des regulären Albums + CD im Cardboard Sleeve.

Verstehe allerdings nicht, warum die nicht offiziell im Handel vertrieben wird/wurde?
Kann mir schon vorstellen, dass die Fans der ersten Stunde bzw. der 80er - und diese hat Fendrich definitiv - das neue Album gerne auf Vinyl erstanden hätten.

Tipp: bei der Bestellung von 2 Platten entfallen die Versandkosten :wink:

Habe ich nicht mitbekommen. Die Live-CD zur Tour kommt übrigens Anfang 2018 heraus.
Die werde ich mir holen.

Ich hab nur mitbekommen, dass das Album kürzlich wieder in den Charts aufgetaucht ist. Wenn die Vinyl-Version erst in den letzten Wochen erschienen ist, könnte das eine Erklärung sein.

Ö3 ist schon eigenartig. Zuerst weigern sie sich “Schwarz oder Weiss” ins Programm aufzunehmen, jetzt wird Rainhard Fendrich als Höhepunkt des Donauinselfestes auf die Ö3-Bühne geladen.
:laughing: