Schallplattenqualität

Gestern hörte ich mir die Podcastepisode über Spitalo Fatalo - ganz tolles Album - noch einmal an, und diese warf bei mir zwei Fragen auf:
1.: Wegen der maximalen Spielzeit einer LP: Ist dann die Nie-Wieder-Kunst-Setlist der LP identisch mit der CD? Weil die ist meines Wissens nach eine knappe Stunde lang. René Bardet schrieb einmal (zur Platte ‘Vielleicht bin ich ein Wilder’):Eine LP verträgt kaum mehr als 30 Minuten pro Seite.
Gerade weil die Nie-Wieder-Kunst-LP angeblich (ich konnte das Vinyl leider noch nie hören) so gut, sogar besser als die CD, klingen soll.
2.: Ich habe letzte Woche die SF-LP erhalten und hätte noch eine Frage zur schlechteren Abmischung der CD.
Ist damit nur gemeint, dass sie leise ist oder ist auch etwa der Klang schlechter? Beim Nebenbeihören ist mir zumindest nichts dergleichen aufgefallen.
Und wie sieht es in dieser Hinsicht mit Neppomuks Rache aus? Diese ist (CD-Version) schon brutal leise, aber gibt es da auch klangliche Unterschiede?
PS: Fast noch besser als das Album selbst ist natürlich die Folge dazu :slight_smile:

Hallo, die Tracklist der Kunst-LP ist identisch mit der CD. Zu Punkt 2 kann ich gar nichts sagen, das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

Die “Nie wieder Kunst”-LP ist meines Erachtens nicht besser als die CD-Version. Ich vermute, da hat man sich einfach kaum mehr Mühe gemacht und die fast ausschließlich verwendete digitale Aufnahmetechnik + Computer bietet sowieso nicht viel mehr Klangspektrum als eh schon auf CD.

Bei “Neppomuk’s Rache” meine ich mir einzubilden, dass die LP ein kleines bisschen besser als die CD klingt. Ehrlich gesagt klingt aber die “Neppomuk’s Rache” unabhängig vom Tonträgerformat eher verwaschen und dumpf. Ich vermute, das liegt an der zeitgenössischen Aufnahmetechnik, die zwar billiger war, aber qualitativ nachgelassen hat. Ist aber nur eine Vermutung, ohne es zu wissen. (Das einzige Album, das herausragend audiophil klingt, ist für mich übrigens “Nie wieder Kunst”.) Zu “Spitalo Fatalo”: Da klingt für mich die LP besser als die CD. Leise finde ich die CD gar nicht mal, bei “Stolzer Falke” hört man z.B. ein bisschen Rauschen (nicht nur da), “Hallo Hallo” ist ein bisschen übersteuert, ansonsten alles nicht so ausgewogen. Da die CD in der Zeit rausgekommen ist, als der gesamte Backkatalog auf CD wiederveröffentlicht wurde, hat man wohl nicht viel Aufwand zur Digitalisierung betrieben…

Vielen Dank erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich habe mich bei meiner Frage von diesem Artikel leiten lassen: http://www.verunsicherung.de/extra/platten.html ,
"dies gilt sogar für das letzte Vinyl, der Nie wieder Kunst, was mich sehr überraschte, da dort ja bereits mit modernen Aufnahmetechniken und Computerarrangements gearbeitet wurde."
Ich selbst habe nur die CD und finde auch, dass sie sehr gut klingt.

Cd und LP Fassungen klingen generell ein wenig anders. Das liegt an der Physik. Eine LP muss seperat gemastert werden und hat nicht so einen hohem Dynamikumfang wie eine Cd, weil im schlimmsten Fall der Nadelarm aus der Rille springen kann. Ob das Album jetzt komplett neu gemastert wird oder das Master nur angepasst wird hängt warscheinlich von den Kosten ab.