Rider

In den unweiten des Internets ist mir der Rider der EAV von den “Best Of Shows” der Helden Tour in die Hände gefallen. Wer mal sehen will was die EAV so an Technik fordert oder wieviele Kanäle sie am Pult belegen kann ja mal schauen :slight_smile: Alles in allem aber nichts besonderes sonder ehr der Branchenstandard. Und wer Fragen hat kann sie gerne stellen :slight_smile:

EAV-Technik-Rider-komplett-.pdf (806 KB)

Whow, interessant. Aber kapiert hab’ ich’s null :wink:

Welche Wissenlücken könnte ich den stopfen? XD

Sehr interessant! Ich vermisse aber Vorgaben für die Band-Garderoben, beispielsweise ein spärlich bekleidetes Massage-Girl, Kiste Wodka und im Morgentau unter Vollmond geschöpftes Quellwasser. Was man halt so kennt aus der wilden Musikbranche.

Diese wilden Wünsche finden sich in der Regel im Backstage Rider. Das Dokument hier ist der Technik-Rider, da steht sowas nicht drin. Schade eigentlich :smiley:

Beispiel für einen Backstage Rider hab ich angehangen (Afi Deutschland Tour 2006). Ansonsten kann man bei thesmokinggun.com einige lustige Backstagerider sehen. Der von Iggy Pop ist mittlerweile legendär: http://thesmokinggun.com/backstage

Bühnenanweisung - AFI - October 2006[2].pdf (206 KB)

Sehr spannend, danke! Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche Erlebnisse der Grund dafür sind, dass folgende Bedingungen drinstehen: :wink:

“Im Hotel ist für ausreichend Handtücher zu sorgen.”

“Alle Räume müssen sauber, beheizt und abschließbar sein. Außerdem müssen sie mit Stromanschlüssen ausgestattet sein. Die Schlüssel sind dem technischen Leiter zu geben.”

“Die Helfer sollten ihr eigenes Catering haben, was besonders für Kaffee und Tee gilt. Es gilt Alkoholverbot für die Helfer. Für jeden fehlenden oder angetrunkenen Helfer berechnen wir € 250,-.”

*“Im Hotel ist für ausreichend Handtücher zu sorgen.” *

Ist halt doof wenn eine Crew von 30 Leuten Duschen will…aber nur 2 Handtücher da sind. Die Hotels in denen öfter “Duschzimmer” gebucht werden, wissen aber bescheid und legen genug Handtücher hin.

“Alle Räume müssen sauber, beheizt und abschließbar sein. Außerdem müssen sie mit Stromanschlüssen ausgestattet sein. Die Schlüssel sind dem technischen Leiter zu geben.”

Also ich erinnere mich an ein Konzert in Hamburg wo wir eine ehemalige Besenkammer als Backstage hatten… Das Abschließbar ist besonders wichtig. Es sind schon öfter aus irgendwelchen Backstageräumen Sachen geklaut worden.

"Die Helfer sollten ihr eigenes Catering haben, was besonders für Kaffee und Tee gilt. Es gilt Alkoholverbot für die Helfer. Für jeden fehlenden oder angetrunkenen Helfer berechnen wir € 250,-."

Es kommt öfter vor das für die Helfer nichts zu Essen oder zu Trinken da ist. Leider. Und betrunkene Helfer haben leider die Angewohnheit von der Bühne zu fallen oder teures Equipment kaputt zu machen

Ich verstehe auch relativ wenig. Was mich mal interessieren würde: Wie schätzt Du den Unterschied zwischen einem Tour-Konzert und einem Best-Of-Sommerkonzert ein (Technik, Licht, genereller Aufwand)?

Beziehend auf den Rider? In der Vorbereitung ist es warscheinlich mehr weil es mehr Papierkram ist und bestimmt einige Absprachen erfordert.

Ansonsten…wenn man annimmt das der Veranstalter sich exakt an den Rider hält und nicht irgendwelche Experimente macht…ist es weniger Aufwand weil alles schon fertig aufgebaut ist wenn die Band und ihre Techs kommen. Dann heißt es eigentlich nur noch Backline aufbauen, Equipment verkabeln, Showfiles laden (ins Lichtpult und bei Digitalen Pulten auch ins Tonpult), alles anpassen und los gehts.

Allerdings ist die EAV dann auch mit weniger Crew unterwegs…und vor Ort ist selten alles so wie es im Rider angefordert wird. Dann wirds je nach Location / Veranstalter / Örtl. Company wieder mehr Arbeit.