Reggae-Version vom Märchenprinz


Das hab ich soeben entdeckt und ich bin ziemlich erstaunt eine Reggae Version vom Märchenprinz?
Das klingt ziemlich exotisch. Ich frag mich was als nächstes kommt. Eine Hardrock Version vom Muaterl? Eine Rap Version von Ding Dong?
Aber was ich sagen will: Die EAV überrascht immer wieder und das ist auch gut so.

War bei der Premiere dabei und kann daher berichten :wink:. Es war so, dass die EAV ja ab der “Amore XL”-Tour die dritte Strophe vom Märchenprinzen etwas anders arrangiert gespielt hat, als normalerweise. Eben reggaemäßig. Bei der Premiere wurden sogar alle drei Strophen in diesem Reggae-Stil gespielt. Hat den Jungs aber wohl nicht so getaugt, worauf man nach der Premiere die ersten zwei Strophen wieder in der klassischen Live-Version gespielt hat. Ein weiterer Unterschied zu den späteren Konzerten der Tour war, dass nach dem Pinguin-Intro und dem Hubschraubergeräusch noch ein verlängertes Streicherintro eingespielt wurde, ehe Bertl eingezählt hat. Als ich die Show dann das zweite Mal sah, fehlte das Streicherintro bereits komplett. Außerdem wurde noch “Für dich…” gespielt, mit Sebi an der Gitarre. Der Song flog auf den Deutschland-Konzerten später komplett ersatzlos aus dem Programm, was kein Fan so richtig verstanden hat, weil’s ja doch 'ne recht gefällige Nummer ist. Im späteren Tourneeverlauf gab’s dann mehrere Setlist-Variationen. “Liebe, Tod & Teufel” und das “David & Goliath”-Schattenspiel flogen gegen Ende der Tour glaub ich sogar komplett aus dem Programm und auch “Nagelbett” wurde immer öfter weggelassen, speziell letzteres wohl auf Wunsch von Klaus, der mit der Nummer nicht warm wurde. Ach ja: Bei der Premiere in Feldbach standen als Deko zusätzlich noch die Schwäne vom Himbeerland-Rückcoverfoto auf der Bühne herum, die dann aber wohl nicht mit auf Tournee durften :wink:!

Ich finde es bis heute extrem schade, dass zu dieser Show nie eine DVD herauskam. Das vollständige Programm (Setlist siehe Bongoboys Link) war wirklich sehr geil. Leider hat man nach und nach einige Highlights aus dem Programm geworfen, sodass man grade auf den 2,5-Stunden-Gigs nur noch mühsam auf die Spielzeit kam und die Show für mich immer “dünner” wirkte. Aber in ihrer Ursprungsform war diese Show einfach ein geniales Feuerwerk an Ideen, Kostümen, Sketchen und Liedgut und hätte eine fette DVD-Produktion mehr als verdient gehabt :slight_smile:! Die Chance auf eine vollwertige Live-CD hat man mit der XXL-Edition des Studioalbums dann ja leider ebenfalls vergeigt (mir ist der Sinn und die Zielgruppe dieser Veröffentlichung bis heute ein Rätsel :stuck_out_tongue:).

Wie darf man das verstehen? :smiley:

Sofern ich gehört habe, kann Klaus sich mit dem Text nicht identifizieren. Ich hab ja schon immer gesagt, dass das für mich 'ne typische Spitzer-Nummer ist, die nicht so recht auf Klaus passt. Vielleicht erlebt der Song auf einem Spitzer-Solo-Album ja mal ein fulminantes Revival :wink:?

“Nagelbett” ist IMHO die widerlichste EAV-Nummer aller Zeiten. Ich kann mir das Lied nicht anhören, ohne dass sich mir die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel aufrollen.
MEINE LIEBLINGSBAND HAT KEINEN SEX!!!

Doch,da wett ich drauf :mrgreen: :wink:

Also noch ein Tourvideo dass mal veröffentlicht werde muss. :slight_smile: